Kolben unterm Kolbenauge kürzen.

  • ach Lumpi..
    niemand will dass du dich zurückziehst. Du hast viel wertvolle Erfahrung und bist für uns alle hier eine große Hilfe, das Einzige was wir an die nicht mögen sind deine Empfehlungen an Unerfahrene.
    Wie hier schon durchgekaut wurde sollte man Anfängern nur in Sachen Reperatur(entdrosseln oder auspuff, zylinderwechsel) helfen. Metallbearbeitung ist dann schon eine andere Ebene von der Man GERNE berichten kann, was dann aufmerksam gelesen wird, nur sollte es niemanden ans herz gelegt werden das auch zu machen und auch mit gesagt werden dass der Verschleiß erhöht wird
    (mag sein dass deiner jetzt schon lange gehalten hat aber es ist ja fakt dass mehr Leistung da ist und damit mehr Verschleiß, kann man drehen und wenden wie man will)
    es ist dann die Überlegung jedes einzelnen was ihm wichtiger ist: wartungsarm, wenig verschleiß, oder eben viel leistung.

  • ach Lumpi..
    niemand will dass du dich zurückziehst. Du hast viel wertvolle Erfahrung und bist für uns alle hier eine große Hilfe, das Einzige was wir an die nicht mögen sind deine Empfehlungen an Unerfahrene.
    Wie hier schon durchgekaut wurde sollte man Anfängern nur in Sachen Reperatur(entdrosseln oder auspuff, zylinderwechsel) helfen. Metallbearbeitung ist dann schon eine andere Ebene von der Man GERNE berichten kann, was dann aufmerksam gelesen wird, nur sollte es niemanden ans herz gelegt werden das auch zu machen und auch mit gesagt werden dass der Verschleiß erhöht wird
    (mag sein dass deiner jetzt schon lange gehalten hat aber es ist ja fakt dass mehr Leistung da ist und damit mehr Verschleiß, kann man drehen und wenden wie man will)
    es ist dann die Überlegung jedes einzelnen was ihm wichtiger ist: wartungsarm, wenig verschleiß, oder eben viel leistung.

    Meine Meinung :applause:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jupp,- es gibt immer eine pro und kontra seite bei der man entscheiden muss.
    Ich hatte bisweilen keine Laufzeiteinbußen obwohl mein Motor echt übelst heiß wird ( konnte an den Abgas Papier entzünden auf den Weg von Paderborn zu mir,- aber was soll ich sagen? Es läuft!


  • ...
    Ich selbst bin froh das ich jetzt mein wissen für mich behalten kann.
    Ich weiß das es welche Leute gibt , die das nicht Akzeptieren können das es auch andere möglich keiten gibt.
    Des wegen werde ich in zukunft nichts mehr Preis geben, und mich warscheinlich ganz zurück ziehen. :scenic: :trost: :alt: :danke: :thumbup:

    Find die trotzige Reaktion bisschen überzogen. Dies ist nunmal ein Forum auch "Diskussionsforum" genannt, da gibt normal immer paar Leute die andere Ansichten haben, und dadrüber kann man halt reden. Ob dies jetz ein paar Kiddies lesen und nachmachen wollen seih denen überlassen, da teile ich die Meinung der anderen nicht wirklich, aber man sollte schon bisschen genauer ins Detail gehen wenn man schon solche Tipps gibt, mit all ihren Vor und Nachteilen.

    Ob du dein "Wissen" nun für Dich behälst seih dir überlassen, nur du musst auch wissen das du nicht der einzige mit diesem Wissen bist. Die Geschichten wie Zylinderkopf schleifen und Kolben kürzen sind im Grunde schon ein alter Schuh und dazu haben auch schon andere wesentlich Detailierte Angaben abgeben.

  • ich werde mich zu dem thema dann auch noch einmal äußern, bin ja jetzt auch schon einige monate dabei und hab etliche beiträge von lumpi gesehen und auch welche von eragon.

    Das mit dem Originalaufbau was Eragon sagte, dass er dann fast auch so wenig verbraucht wie mit dem planschleifen, da stimm ich völlig und ganz zu.

    nur und da muss ich lumpi ein wenig in schutz nehmen, wenn man seine beiträge ließt, bzw. sein video schaut, merkt man dass der mann einfach ahnung hat, von dem was er macht.

    und jeder normale menschenverstand weiß doch dass man für solche sachen die inbesondere an den motor, dessen zusammenwirken und der kompression... gehen, sehr sehr viel wissen und erfahrung brauch, dann macht man doch sowas nicht einfach so...

    und dann an dem einzigen motor den man hat, da ist doch klar wenn man das zum ersten Mal und ohne Erfahrung macht, dass man das nicht am original motor macht (bzw. den motor den man unbedingt funktionsfähig brauch )

    ich finde die sachen die er schreibt interessant zu lesen, allerdings wo ich jemandem recht geben muss ( man verzeihe mir die vergesslichkeit des names) eine extra kategorie für so sachen die man vermutet, die man mal versuchen könnte, und das jeder auf eigene gefahr hin diese dinge macht, fänd ich auch gut !

    ich finde außerdem nicht unbedingt das eragon beleidigend wirkt, er hat eben seinen ton drauf, und er bezieht sich immer auf fakten, also vll. kann man eine andere wortwahl nehmen da kann man sich drum streiten... anonsten kritisiert er zurecht punkte die lumpi nicht beantworten kann und muss, daher haben wir ja das forum, das wir über methoden disskutieren, das pro und contra rausholen... ob die dinge dann falsch sind, kann jeder für sich entscheiden!

    ansonsten hört auf euch zu zoffen, es gibt eben unterschiedlich einschätzungen und meinungen dass ist doch das gute an so einem forum, um von anderen mal eine meinung zu bekommen :nick:

    also habt euch wieder lieb :hauwech: :knuddel:

  • sferansl94 ,sfera-haiza,zitronenwurst ,Hagge88, dank für eure freundliche unterstüzung.
    Ich habe es nie gesagt das es einer nach machen sollte, da die ganze Sache noch in der Testfase ist.
    Ich kann bis jetzt nur sagen das anspring verhältnis ist genauso wie früher ob mit E.starter oder mit kick.
    Bin in einem zug ca 60 km gefahren ,ohne das es ein anzeichen vom heißlauf oder über hitzung garb.
    Wie gesagt ich werde mein wissen und die erfahrungen ,nicht mehr Preiß geben und so auch nicht mehr das neue wenn ich was raus finde.
    Ich weiß das es einigen dann nicht schmeckt weil die Suppe zu versalzen ist.
    Es ist ein Forum wo man darüber Reden kann, das ist auch gut so.
    Aber es sollte auch in vernünftiger Form sein, des wegen sagte ich bereits nur das notwenigste und wede mich drauf nur noch beschrenken.
    Da ich ja einigen auf den Senkel gehe , die Nahmen sind unintressant, werde nur noch das dann zum abschluß bringen mit den gewünschten Infos.
    Das könnte aber noch dauern bis die Testfase ab geschloßen ist. :alt: :po: :genauso:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @sferansl-94: AMEN! Besser hätte man es nicht sagen können!!! :applause:

    Lumpi: Nur wegen Unstimmigkeiten im Forum solltest du nicht aufhören zu berichten, wenn du was neues raus findest!
    Ich finde alle die hier im Forum angemeldet sind, sind alt genug um selber zu entscheiden ob sie deine Verbesserungen durchführen oder nicht!! Nämlich min. 15Jahre!

    Also weiter so und immer fleißig berichten!! :applause:

  • Ich finde auch, dass du nicht aufhören solltest, deine Erfahrungen und dein Wissen mit uns zu teilen!
    Ich lese deine Berichte und Anleitungen gerne....

  • Zitat

    ich finde außerdem nicht unbedingt das eragon beleidigend wirkt

    Hat das jemand gesagt? Würde ich mir gerne mal geben. Das hat nichts mit beleidigen - wie schon gesagt wurde - zutun, sondern mit einer ganz normalen, auf Fakten basierenden Diskussion.

    Man liest sich meinen langen Text auf Beitragsseite 1 durch: Ich gebe Erfahrungen, Fakten und meine Gedanken zu dem Thema wieder. Ein paar Posts später kommt Lumpi und spielt wieder die beleidigte Leberwurst und kommt der mit zum 100sten mal Gefühlten Begründung: Bei mir und anderen hats geklappt usw.

    Stört nur mich das ? Ich kann das wirklich nicht mehr hören und das ist so mit der Hauptgrund, warum ich das, was er sagt nicht wirklich ernst nehme. Kann man auf meine Einwände nicht eingehen? Sich dazu äußern? Dafür ist ein Forum da!

    Ich will Lumpi nicht auslachen, verachten, runtermachen oder ähnliches. Ich hoffe mal, dass das nicht so rüberkam. Ich habe nur offen meine Bedenken dargestellt. Und ich bleibe auch vorerst bei meiner Meinung, wenn auf meine Kritikpunkte nicht eingegangen wird.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich meinte nicht beleidigungen in dem sinne aber sfera-haiza schrieb ja auf der ersten seite das die behandlung gegenüber lumpi nicht fair sei, das meinte ich eigentlich mehr.

  • Ich bin nicht beleidigt oder so was in der richtung.
    Ich bin auch für kritiken bereit, daraus lernt man nur .
    Ich weiß das auch ich nicht Perfekt bin , das heißt wenn man jemanden den Stuhl weg zieht und er dann auf sein Wertesten fällt macht es bestimmt Aua oder?
    Ich werde das spiel mit dem Kolben kürzen zum abschluß bringen in kürze, und sehn das es mir jemand hoch ladet an sonsten werde ich sehn ob es dann sfera-haiza für mich tut.
    Da ich mich zwar nur ein klein wenig mit Rechnern aus kenne, weis wie ich in an kriege und ins Netz komme, das wars auch schon.
    Und werde Thema dann nicht mehr auf nehmen ,ich wie gesagt nichts gegen Pro und kontra.
    Ich weiß nicht was ich einigen getan habe, oder was noch sein könnte ist das es auch anders geht ohne die vorgaben zu beachten was sie dann nicht war haben möchten
    .
    Über das Tehma haben des öffteren ihr geredet, und sind des öfftern zur selben über Einstimmung gekommen.
    Denn unter diesen Tehma habe ich nicht vom auf hören gesprochen, nur vom zurück ziehen und halte die neuen erfahrungen für mich.
    Es ist auch egal ich weiß jeden falls , wie ich in zukunft mich verhalten mus.
    Ich bin der meinung jeder sollte selbst Entscheiden wie er handelt, den es gibt verschiedene die zum selben erfolg führen es kommt nur drauf an wie man vor gehn tut.
    Ich bin auf diesen standpunkt möglist viel Leistung raus zu holen und gleich zeitig wenig verbrauch.
    Denn nicht jeder ist reich betucht viele müssen hart Arbeiten, oder rechnen eo mit sie am besten fahren.
    So ich habe meine meinung dazu gesagt , und hoffe das Keiltreiberei bald auf hören tut.
    @Das geht besonders für dich Max.
    Ich hoffe das es richtig verstand wird. :licht: :alt: :bitte: :genauso:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich werde das spiel mit dem Kolben kürzen zum abschluß bringen in kürze, und sehn das es mir jemand hoch ladet an sonsten werde ich sehn ob es dann sfera-haiza für mich tut.


    Ich bin jedenfalls gespannt.

    Zitat

    Ich weiß nicht was ich einigen getan habe,


    In Foren ist es oft so das die mit der schwächsten Prosa am ehesten Probleme haben. Meine Theorie ist das durch die schwache Prosa ein intellektuelles Gefälle vorhanden zu sein scheint. Der Angegriffene sieht das zumindest so. Daraus resultiert eine defensive Haltung, vieles was als Fachkritik gemeint wurde, wird persönlich genommen. Das dieses Gefälle möglicherweise in der Realität gar nicht existiert ist dabei unerheblich. Auf der anderen Seite ist es sehr einfach Antworten zu Fachkritik als unqualifiziert oder schlicht falsch abzutun, allein anhand der Tatsache das Rechtschreibfehler vorhanden sind.

    Viel Wirbel um nichts. So, das zum Thema psychsoziale Gruppendynamik. :irre:

    Zitat

    Ich bin der meinung jeder sollte selbst Entscheiden wie er handelt,


    Hier bin ich d'accord mit Lumpi. Einige finden man müsse erweiterte Themen zur Sicherheit der schweigenden Mehrheit unterbinden. Weil sie technisch nicht reif genug sind. Da sag ich mal das ist Quatsch. Wenn jemand besprechen will wie man die Sfera mit einigen Tropfen Nitroglyzerin für einige Zehntelsekunden auf 1200 km/h bringt, nur zu. Muss man ja nicht nachmachen. :angel:

    Es sollte ja aus Lumpis und Eragons Postings klar werden das die Sache mit dem Spritverbrauch senken durch höhere Kompression nicht ganz ohne Risiken ist. Zumindest den Motor magerer fahren und den Zylinderkopfdeckel abschleifen werde ich aber trotzdem mal ausprobieren, der mögliche Gewinn ist ja nicht unerheblich. Dazu kommt das ich noch einen Zweitroller in Reserve habe und den ersten eigentlich auch für nichts wichtiges benutze. :thumbup:

    Aber erst im Winter, wenn ich mehr Zeit zum basteln habe. :thumbdown:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • so wie zitronenwurst seh ich das auch, im internet steht ja auch wie ärzte z.b. einen herzinfarkt operieren und trotzdem machts keiner nach der keine ahnung davon hat, da muss man einfach selbst wissen was man kann, und was nicht. und wenn man sich zuviel zumutet und was schief geht, darf man dem "erfinder" nicht die schuld daran geben.

    lumpi tut sich klar schwer mit grammatik und wortwahl aber das hat ja nichts mit seinen qualitäten als bastler zutun, ist halt im forum dann manchmal schwer seinen gedanken zu folgen, aber man gewöhnt sich ja an alles :licht:

  • Dann korrigiere ich meine Aussage halt.
    Man sollte explizit dann doch bitte darauf hinweisen, dass ein gewisses Maß an technischem Verständnis vorhanden sein soll und dass diese Umbauten nicht für Anfänger zu empfehlen sind.
    Es gibt genügend Leute, man mag es gerne nicht glauben oder gar verdrängen, die eben nicht diese Umbauten oder andere Sachen aus dem Internet umsetzen wollen und dadurch nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch dass in ihrem Umfeld gefährden.
    Ja, solche Leute gibt es.
    Ich möchte Lumpis Basteleien nicht verbannen, ich möchte aber sie und ihn damit schützen.
    Dies gilt lediglich zur Absicherung!


    Tryz

  • ja tryzer das mag ich mir garnicht vorstellen, ich kann mir nicht vorstellen dass es leute gibt die glauben soetwas zu können wenn sie z.b. erst seit einem monat einen roller haben.... und dabei hast du wahrscheinlich recht

  • So ich kann die ersten aus gibiegen Test verläufe mit teilen.
    Erstens er läuft wie ein Uhrweck, und der Verbrauch ist um ca 0, 38 Liter höher als normal da mit kann ich Leben an sonsten liegt er bei ca 0,98 -1,4 liter auf hundert 100km.
    Zweitens er geht mit ca 68- 75 kmh bei uns im Harz die Berge hoch , und am Torfhaus mit ca 48 % Steigung Kann auch mehr sein mit ca 65-71 kmh.
    Die Leute die den Harz kennen , wissen das es die Strecke von Bad Harzburg nach Braunlage ist.
    Nun zum Zylinder und Kolben, ich weiß das es darum viel Meinungs verschiedenheiten gibt.
    So der Kolben behält sie selbe Höhe , und die Vordichtung wird nicht beeinflust er ist im unterem UT genau an Einlass beiderseitig vom Zylinder .
    Er kippt nicht Läuft ruch , er springt sofort an egal mit E.Starter oder kick.
    Behält die normalen Betriebstheraturen , ich kann noch mehr machen aber das möchte ich nicht mehr Preiß geben der grund ist bekannt.
    Ich habe eine super Verbrennung das kann man sich bald an sehn so wie alles ab geschloßen ist. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: