Sfera RST50 C01 Vermutlich Kolbenklemmer

  • Hallo,

    nachdem meine Sfera welche ich gebraucht gekauft habe seit März wieder richtig läuft wollte ich heute mal zur Abwechslung das Auto stehen lassen und mit dem Zweirad zum Kollegen fahren (Eis futtern).
    Also, Helm auf die Birne, nach dem Öl geschaut, den Öltank zur Sicherheit voll gemacht und Sprit auch aufgefüllt.
    Zündschlüsseldreh und nach einem kurzen Druck auf den E-Starter meldete sich das Zweitaktmotörchen mit unüberhörbaren Lebenszeichen... :D

    Der Anzug ist meiner Meinung nach mit den Original 8,5g Gewichten etwas labbrig, wie weit kann ich mit den Gewichten runter? 7g oder lieber erst mal 7,5g?

    Zum Fahrzeug:
    Baujahr 1996, Zwei Vorbesitzer, der letzte hat probiert das Moped zu frisieren. Mutter der Variomatik nicht richtig angezogen und Schupss war die Verzahnung der Kurbelwelle hin. Der Topf war auch recht unten nach fast 19.000km.
    Ich habe also die Kurbelwelle, Kurbellager, Simmerringe, komplette Vario und Riemen (Ölpumpe und Riemen natürlich auch) und den Kolben sowie Zylinder durch neue ersetzt. Lief auch bei der Einfahrzeit recht gut und zuverlässig. Keine Kaltstartprobleme usw.
    Nachdem mich der Generator noch etwas geärgert hatte die ersten 15 km und ich heimschieben durfte mangels Zündfunken (Leitungen waren weich wie gummi und isolierten nicht mehr richtg, wurden ersetzt) War die zuverlässigkeit so wie ich das von Piaggios gewohnt bin.

    Nun zum Problem:
    Ich bin also heute (Samstag) gegen 13:30h abgefahren, es geht hier in Lörrach recht steil den Buckel rauf, danach aber nur noch runter. Gekommen bin ich bis kurz nach Rheinfelden. Da keine Rennleitung in Sicht war habe ich natürlich auch etwas Gas gegeben, ich gebs ja zu... :) Kurz nach Rheinfelden auf der Landstrasse auf einmal ein metallisches Klackern ausm Motor und Ruhe. Hat Stark geruckt, zum Glück löst die Fliehkraftkupplung ja die Kraftverbindung zum Motor schneller wie man das bei einer mechanischen Kupplung könnte, sonst wär ich ziemlich sicher auf die Fresse geflogen... Hatte ca. 65kmh drauf laut Tacho.
    Motor lief auch durch die Originalen Variorollen nicht schneller als sonst. Ich also rechts ran in eine Einfahrt, Helm ab und erst mal geflucht... Dann Kerze raus und die war schön braun (Masseelektrode und der Pin braun, der Rest nen wenig schwarz)... Verbrennung scheint also ok zu sein.
    Nach 15 min. Lief der Motor auch wieder ohne Probleme. Ich hab dann noch nen schluck Zweitaktöl in den Sprit gekippt und bin mit 45 heimgeschlichen..
    Vom Geräusch her tippe ich auf einen Klemmer, ich Werde am Montag gegen Abend den Pott mal runternehmen und Nachsehen. Nur woher kommt das? Verbrennungsbild scheint doch okay zu sein? Ölförderung klappt auch (getestet) irgendwie steh ich auf den Schlauch...
    Ich habe da die Sfera recht viel Sprit gesoffen und danach gerochen hat und die Kerze recht dunkel war am Samstag mal die Düsennadel eins tiefer gehängt, danach war auch der Anzug viel besser und das Standgas zu hoch, musste ich runter drehen. Es ist übrigens nen Weber Gaser drin. Laut Probefahrt am Samstag war das Kerzenbild ebenfalls top, schön braun, Abstimmung ist also korrekt denke ich.

    Als Topf ist nen Zylinderkit von Naraku drauf, Topf ist Guss, Kolben aus Alu. Gekauft bei Racing Planet.
    Nur: irgendwas muß schief gegangen sein, das die nen Klemmer hatte muss ja nen Grund haben. Könnte Überhitzung nen Grund sein? Lüfterrad für die Motorkühlung ist ok, das Teil bläst auch wie Verrückt.
    Hat jemand nen Tip für mich nach Was ich suchen muß?

    Übrigens: Da es mich immer wieder geärgert hat das man bei den Rollern die Motordrehzahl schätzen muß bin ich grade dran einen Drehzahlmesser zu Entwickeln der Billig und Zuverlässig ist und ohne Eingriff in die Bordelektrik auskommt (Induktive Abnahme des Zündimpulses vom Zündkabel). Wenn interesse besteht kann ich das ganze hier öffentlich machen.


    Grüße
    Rollenmonster.

  • Wenn du nicht weit gekommen bist, sagt die ZK ja auch nicht viel aus. Sagt ja nur das er vorher (März) vom Gemisch her vernünftig lief.

    Wenn du nen Klemmer hast, kannste ja mal gucken ob die Ölpumpe noch nen guten Eindruck macht.
    Und hast du den Roller den heute also nach 3 Monaten Standzeit voll hochgejagt?

    Edit: Achja das mit dem Drehzahlmesser würd mich schon mal interessieren :D
    Was bist du den von Beruf?

  • Wenn interesse besteht kann ich das ganze hier öffentlich machen.

    [x] Melde auch mal interesse an ;)


    Zu deinem Problem: Überhitzung schließe ich mal aus, wenn das Gemisch stimmt. Die Luftkühlung schafft einiges mehr.
    Naraku ist eigentlich dafür bekannt, qualitative Ware zu liefern, zumindest 100x besser als die China-Originalteile, denn Naraku hat bei den Baumarkt-4T angefangen.
    Wie das bei den Teilen für Piaggio aussieht, weiß ich leider nicht, die Kupplung scheint auf jeden Fall gut zu sein (laut sfera-haiza).
    Nimm doch mal den Zylinder runter, evtl ist das Problem offensichtlich (Stück Kolben abgebrochen, Kolbenring defekt und es war ein kleiner Fresser) :nixweiss:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi!

    Ich empfehle dir, den Weber gegen einen DellOrto auszutauschen. Dort kannst du das Gemisch genauer einstellen, da es noch andere Düsen zuhauf gibt, die Dinger laufen einfach besser.

    Des Weiteren würde ich einen Original oder DR Evo empfehlen. Das sind zwei Zylinder, die wirklich ganz lange laufen und das sehr zuverlässig,- wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

    LG
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die vielen Antworten.

    Also Arbeiten wir mal ab:
    Der Roller fährt eigentlich fast jeden Tag, wenn ich einkaufen gehe in die Stadt lasse ich das Auto stehen seit ich den Roller hab. Es ist einfach praktischer wenn man nicht immer nach einem Parkplatz suchen muss... :D
    Ab und An fahre ich auch mal etwas weiter so 10-15km kommen da schon mal zusammen, das Wiesental ist bekanntlich recht lang und ich hab viele Kollegen die da "oben" wohnen.
    Viel Stillstand hat der Roller dadurch eigentlich nicht. Allerdings findet die lange Fahrerei meistens am Wochenende statt da ich ja Tagsüber Arbeiten muss. (Damit ich den Sprit für die gefräßige Sfera kaufen kann...:D)
    Von Beruf bin ich Elektrotechniker und habe nebenher eine kleine Firma für Elektronikanfertigungen oder Reparaturen. Seit mich das Zweiradfieber gepackt hat kommen öfters auch mal Projekte die dazu passen auf den Tisch (Lamdasondenauswertung, CO Messung oder der eine oder andere CDI-Zündautomat) Alles allerdings so das die Werte hinreichend genau sind für Einstellarbeiten, das ganze aber Bezahlbar bleibt.

    Eragon, sind die Weber wirklich so schlecht? Einstellen ging eigentlich recht gut finde ich bei dem Teil, habe aber auch die Düsennadel und Zerstäuberrohr ersetzt, der Piaggio-Dealer ist grad im Nachbarort. Nicht grade Billig aber dafür passt auch alles.

    Ich nehm den Topf heut mal runter (wenns aufgehört hat zu Schiffen....)

    Zum DZM: Damit der Elektronikaufwand klein bleibt und das kein IC-Grab wird werde ich einen Mikrocontroller der Atmel-Serie verwenden. Wenn jemand da mal was selbst machen will kann ich einen Bootloader reinbraten, damit kann über einen USB-Seriell-Adapter programmiert werden ohne Speziellen ICSP-Programmer. Besteht da interesse? Gibts noch Anregungen was das Teil auch können sollte? (Temperaturmessung, Logger usw...)

    Grüße
    Rollenmonster

  • In C (GCC) und auch in Bascom (man muß ja über den Tellerrand blicken) Ich dachte ich werde das in Bascom Programmieren damit auch Anfänger selbst was am Programm ändern können (Bascom ist einfach verständlicher und nicht so Abstrakt wie C für den Anfang).

    Pic-Controller Progge ich in Assembler und die großen (18F) in C. Momentan bin ich aber mehr auf der Atmel-Schiene unterwegs. Da ist die Verfügbarkeit besser, Microchip hat wieder mal Lieferprobleme.

    Hmmm das mit dem Dellorto Gaser wäre dann ja wohl eine Investition in die Zukunft... Hab auch schon gedacht ob ich mir einen Alupott hole da die Wärmeableitung da ja besser ist...
    Wenns heute Abend nicht mehr Regnet reiß ich den Topf mal schnell runter. (Bin Grade am Arbeiten und schreibe das in der Mittagspause).

  • Mit dem Dellorto musste nur mal gucken.
    Auf der RST ist (zumindest bei mir) Original nen 12er Weber Vergaser drauf.
    Der Dellorto auffer NSL ist nen 14er.
    Also wenn du legal fahren willst, denke ich muss das auch beachtet werden beim kauf.

  • Wenn du 2 Tack öl einfach in den Tank gekippt hast, könnte es durch aus sein das der Vergaser fast zu ist.
    Denn 2Tackt öl setzt sich im Tankboden ab, und könnte dafür sorgen das er nicht mehr richtig zieht oder sehr schlecht an sprinkt.
    Dann wegen Spritmangels durch den Vergaser. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alupötte gibt es so gut wie gar nicht mehr. Der Einzige den ich noch kenne ist der Polini No Smoke. Mein Navigator hat noch ne massive Alublende dran. Der Nachfolger "Touring" hat ne Plastikblende.

  • Wenn du 2 Tack öl einfach in den Tank gekippt hast, könnte es durch aus sein das der Vergaser fast zu ist.
    Denn 2Tackt öl setzt sich im Tankboden ab, und könnte dafür sorgen das er nicht mehr richtig zieht oder sehr schlecht an sprinkt.

    Da hast du was falsche verstanden, Startprobleme hab ich keine das zweitaktöl was ich verwende ist auch ein gutes vollsynthetisches und bei dem geschüttel im Tank mischt sich das schnell. :D

    Alutöpfe gibts noch bei Racing-Planet schau mal unter der Nummer AS14264 das ist einer. Aber erst kommt naher der Pott vom Moped mal runter zum ansehen bevor ich was bestelle.

  • Ich verstehe unter Alutöpfe Auspuffanlagen und nicht Zylinderkits. :aumann: :licht: :licht:

    Ups, Schuldigung war wohl ein Missverständnis. Mit Alutöpfen meinte ich halt den Topf wo es drin knallt und der Kolben dresche auf den Hut bekommt. Aber der Mag das ja... :D

    Nachtrag:
    Für den Drehzahlmesser habe ich einen extra Thread eröffnet, bitte Vorschläge dort rein posten. Danke!

    Zu
    den Variogewichten: Wie weit kann ich da runter gehen da der
    Rollermotor am Berg wenn er warm ist ziemlich runtergewürgt wird mit der
    Drehzahl? Geschwindigkeit bringt er so 35-40 den Berg rauf bei Vollgas,
    Drehzahl fällt aber stark ab je weiter hoch ich komme. Das Teil muß
    nicht da rauf Fliegen aber so 50 den Buckel rauf wäre trotzdem ganz
    gut...

    Wenn ich den Zylinder runter nehme schaue ich mir auch
    gleich mal die Vario an, eventuell kann ich da mit der Kühlung was
    verbessern.

    Nachtrag2: Es hört auf zu Regnen, leider ist es jetzt aber schon etwas spät, ich werde morgen nach der Arbeit den Pott runternehmen (jetzt mitm Druckluftschrauber um halb neun Abends da hat mich die Nachbarschaft nicht mehr lieb :D)

  • Hallo,

    anbei mal ein Bild des Kolbens. Ich habe am Samstag spät abends mal schnell den Pott runtergenommen. Hatte natürlich das tolle Glück das es wo ich den Zylinder runter hatte langsam angefangen hat zu schiffen... Da es eh drückend heiß war war mir die abkühlung nicht mal so unrecht (und ändern kann ich das Wetter ja eh net...). Also nen Schirm über den offenen Roller damit es mir nicht in den Motor schifft. Das Dirko abgekratzt und alles mit einer neuen Zylinderfußdichtung (und nen bisschen Curil) wieder montiert. Den Kolben hab ich drin gelassen. Dem Zylinder sieht man übrigens nichts an, keine Riefen nix (Was mich wundert nach nem Klemmer mit hoher drehzahl...)

    (Im DZM-Thread sind nun auch Bilder!)

    Nachtrag: Habe bei der umbauaktion gesehen das mein Benzintank an der Befestigung beim Starterakku schifft, was auch den Benzinschwund über Nacht erklärt. Wo bekomme ich nen gebrauchten Her? (öhm huhu Eragon...:D)


    Grüße
    Rollenmonster

  • Ja hab ich drin gelassen. Wenn ich nen neuen brauche muß ich mir den erst mal Kaufen und ich wollte den Roller nicht zerlegt rumstehen lassen. Auf den Bildern sieht das übrigens schlimmer aus wie es ist. Wenn man mit dem Finger drüber fährt merkt man nur eine kleine Veränderung der oberfläche, das ist aber nicht rauh oder so was. Vermutlich hat es das noch glatt gerieben als ich damit nach dem Klemmer noch heimgefahren bin. Der Pott läuft damit auch noch gut. Wie gesagt der Zylinder hat gar nix, was mich immer noch wundert bei den drehzahlen wo ich gefahren bin.

    Ich überlege mir jetzt ob ich nen 70ccm Pott holen soll nebst einem anderen Gaser da der Weber das ja dann nicht packt vom durchlass her. Aber mit dem 70ccm ist die kiste ja dann nicht mehr legal. Schneller fahren muss ich damit nicht aus dem alter bin ich raus nur mehr anzug am Berg wäre schön...

    Was ich beim Zusammenbau noch gemacht habe ist das ich die Ölpumpe etwas verstellt habe das diese etwas mehr öl fördert. Der Strich am Pumpeneinsteller steht jetzt im Standgas schon ca. 1-2mm unter der Markierung am Motorgehäuse.

    Den Kolben hast du.dringelassen? O.o