Hallo,
nachdem meine Sfera welche ich gebraucht gekauft habe seit März wieder richtig läuft wollte ich heute mal zur Abwechslung das Auto stehen lassen und mit dem Zweirad zum Kollegen fahren (Eis futtern).
Also, Helm auf die Birne, nach dem Öl geschaut, den Öltank zur Sicherheit voll gemacht und Sprit auch aufgefüllt.
Zündschlüsseldreh und nach einem kurzen Druck auf den E-Starter meldete sich das Zweitaktmotörchen mit unüberhörbaren Lebenszeichen...
Der Anzug ist meiner Meinung nach mit den Original 8,5g Gewichten etwas labbrig, wie weit kann ich mit den Gewichten runter? 7g oder lieber erst mal 7,5g?
Zum Fahrzeug:
Baujahr 1996, Zwei Vorbesitzer, der letzte hat probiert das Moped zu frisieren. Mutter der Variomatik nicht richtig angezogen und Schupss war die Verzahnung der Kurbelwelle hin. Der Topf war auch recht unten nach fast 19.000km.
Ich habe also die Kurbelwelle, Kurbellager, Simmerringe, komplette Vario und Riemen (Ölpumpe und Riemen natürlich auch) und den Kolben sowie Zylinder durch neue ersetzt. Lief auch bei der Einfahrzeit recht gut und zuverlässig. Keine Kaltstartprobleme usw.
Nachdem mich der Generator noch etwas geärgert hatte die ersten 15 km und ich heimschieben durfte mangels Zündfunken (Leitungen waren weich wie gummi und isolierten nicht mehr richtg, wurden ersetzt) War die zuverlässigkeit so wie ich das von Piaggios gewohnt bin.
Nun zum Problem:
Ich bin also heute (Samstag) gegen 13:30h abgefahren, es geht hier in Lörrach recht steil den Buckel rauf, danach aber nur noch runter. Gekommen bin ich bis kurz nach Rheinfelden. Da keine Rennleitung in Sicht war habe ich natürlich auch etwas Gas gegeben, ich gebs ja zu... Kurz nach Rheinfelden auf der Landstrasse auf einmal ein metallisches Klackern ausm Motor und Ruhe. Hat Stark geruckt, zum Glück löst die Fliehkraftkupplung ja die Kraftverbindung zum Motor schneller wie man das bei einer mechanischen Kupplung könnte, sonst wär ich ziemlich sicher auf die Fresse geflogen... Hatte ca. 65kmh drauf laut Tacho.
Motor lief auch durch die Originalen Variorollen nicht schneller als sonst. Ich also rechts ran in eine Einfahrt, Helm ab und erst mal geflucht... Dann Kerze raus und die war schön braun (Masseelektrode und der Pin braun, der Rest nen wenig schwarz)... Verbrennung scheint also ok zu sein.
Nach 15 min. Lief der Motor auch wieder ohne Probleme. Ich hab dann noch nen schluck Zweitaktöl in den Sprit gekippt und bin mit 45 heimgeschlichen..
Vom Geräusch her tippe ich auf einen Klemmer, ich Werde am Montag gegen Abend den Pott mal runternehmen und Nachsehen. Nur woher kommt das? Verbrennungsbild scheint doch okay zu sein? Ölförderung klappt auch (getestet) irgendwie steh ich auf den Schlauch...
Ich habe da die Sfera recht viel Sprit gesoffen und danach gerochen hat und die Kerze recht dunkel war am Samstag mal die Düsennadel eins tiefer gehängt, danach war auch der Anzug viel besser und das Standgas zu hoch, musste ich runter drehen. Es ist übrigens nen Weber Gaser drin. Laut Probefahrt am Samstag war das Kerzenbild ebenfalls top, schön braun, Abstimmung ist also korrekt denke ich.
Als Topf ist nen Zylinderkit von Naraku drauf, Topf ist Guss, Kolben aus Alu. Gekauft bei Racing Planet.
Nur: irgendwas muß schief gegangen sein, das die nen Klemmer hatte muss ja nen Grund haben. Könnte Überhitzung nen Grund sein? Lüfterrad für die Motorkühlung ist ok, das Teil bläst auch wie Verrückt.
Hat jemand nen Tip für mich nach Was ich suchen muß?
Übrigens: Da es mich immer wieder geärgert hat das man bei den Rollern die Motordrehzahl schätzen muß bin ich grade dran einen Drehzahlmesser zu Entwickeln der Billig und Zuverlässig ist und ohne Eingriff in die Bordelektrik auskommt (Induktive Abnahme des Zündimpulses vom Zündkabel). Wenn interesse besteht kann ich das ganze hier öffentlich machen.
Grüße
Rollenmonster.