Mein Sfera spinnt

  • Mvita73:

    Hab zwar jetzt nichts dazu zu sagen, aber um in der Zukunft richtig Geld zu sparen, schaue dich mal hier im Forum um ^^ Die Kupplung kannste sehr einfach selber zu wechseln ;)

  • Ich weiß, hätte ich auch gekonnt, aber ich wollte die Sfera einmal richtig und komplett eingestellt haben.
    Bitte schreibt mir jetzt nicht das es an der Kupplung nix zu stellen gibt. Das ist mir schon klar. Ist aber eine längere Geschichte warum ich ihn dafür in die Werkstatt gebracht habe.
    Wenn ich die Sfera mal richtig hier vorstellen würde und ihr wüsstet was ich dieses Jahr alles daran gemacht habe und investiert (gewollte Investitionen) habe, wäre es verständlicher.

    Ich habe ja sonst an der Sfera auch fast alles selber gemacht.

    Hat übrigens auch wirklich nicht die Masse gekostet. Und wie die jetzt fährt, hat es sich für mich gelohnt. :)

  • MVita: Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Da muss ich mich bei dir entschuldigen.
    Ich bezweifle nicht, dass bei dir die Kupplung schuld war. Ich störe mich nur an der Art deiner Argumentation im Bezug auf diesen Thread hier. Es geht ja hier nicht um deinen Roller. Und da muss man dann meiner Meinung nach genau darauf achten, was man schreibt. In diesem Fall wollte ich betonen, dass man eben nicht sicher sagen kann, dass die Kupplung futsch ist, wenn man die Auffahrt nicht hochkommt. Was bei deiner Schreibe aber so rüberkommt.

  • Käferthias:
    Ich habe nur geschrieben, dass es nach Kupplung klingt und nicht definitiv die Kupplung ist.

    Wie geschrieben sollte LordSaw den Variokasten öffnen und die Kupplung kontrollieren. Das hatte ich auch gestern Morgen gegen 11.30 Uhr geschrieben "Ich kann mich ja täuschen, aber einen Kontrollblick ist es sicher wert"

    Nicht kaufen und einbauen. Kontrollieren ist das Stichwort und da er ja nach der Vario schauen wollte, sollte ein Blick auf die Kupplung nicht der große Umweg bedeuten.

    Wenn alles gut ist kann er die Kupplung ja ausschließen.

    Übrigens hast du am Dienstag, 26. Juni 2012, 18:17 selber geschrieben das es evtl. auch an der Kupplung/Antrieb liegen kann. Was ist daran falsch wenn ich schreibe das ich das gleiche Problem hatte mit
    der Auffahrt und es bei mir die Kupplung war???? Das war übrigens ein Tatsachenbericht der belegt ist und nicht einfach nur in die Diskussion eingeworfen.
    Ich denke ein Forum lebt davon, dass jeder seine Erfahrung mit einbringt (die er selber erlebt hat). So mal es die gleiche Symptomatik war!
    Und wenn dies nicht der Fall ist, und danach immer eine Diskussion ausbricht, werde ich einfach nichts mehr schreiben.

  • Leute Leute :aumann:
    Was ist denn hier los, ihr sollt euch nicht streiten, sondern wir wollen gemeinsam meinen Roller wieder Fit bekommen oder? :applause: Also erstmal danke für die vielen Postings, da ich derzeit beruflich viel um die Ohren habe, kam ich noch nicht zum Antworten, sorry. Das Multitool ist laut Ebay Händler heute in den Versand gegangen, somit werde ich erst die Tage schauen können was mein TrötTröt genau hat, ich hoffe echt das es nix schlimmes ist und sie die Ersatzteile in Grenzen halten. Werde den Roller nachher in den Keller tragen da ich in der Garage kein Licht habe und in soweit auf den Auseinanderbau vorbereiten.

    Was ich eigentlich ausschließen kann ist die Sache mit dem defekten Benzinhahn, da dieser neu und knapp 2-3 Monate alt ist... Auch wenn der Roller länger steht springt er meist gut an. Das Phänomän mit der Auffahrt tritt bei einem warmen Motor auf, ich bin von der Arbeit gekommen 16km habe die alte schwarze Zündkerze (2-3 Monate alt) gegen eine neue getauscht und wollte dann die Einfahrt hoch, angesprungen ist er sofort nur die Einfahrt hoch musst ich helfen und bei der Testfahrt selber fuhr er auch nicht mehr wie früher....

    Wie dem auch sei bald wissen wir genaueres....

    PS
    Woaran erkenne ich eine defekte Kupplung? Und vor allem sollte ich jetzt erstmal mit dem Roller nicht mehr fahren? :wow:

  • Naja bei einem Defekt hast du immer an anderen Teilen, sowie an dem defekten Teil, einen höheren Verschleiß.
    Beispiel Kupplung greift nicht richtig. Folge iss ein rutschender Keilriemen.Schäden wären die Kupplungsglocke, der Verschleiß des Keilriemens und der allgemein höher drehende Motor in Verbindung mit der Vario.
    Das hört sich zwar nun sehr schlimm an, aber das iss eher ein schleichender Prozess.
    Zu dem Benzinhahn, dieser kann durchaus auch defekt sein, denn die Dinger gehen auch gerne mal schnell nach dem Einkauf und Einbau kaputt.
    Iss eher ein Glücksspiel mit dem Benzinhahn, ob er lange hält oder nach Tagen, Wochen oder nem Monat schon wieder defekt iss.
    Das hat nichts mit dem System zu tun.
    Zu der Kerze, hast du die gleiche Kerze wieder genommen oder eine andere?
    Ansonsten müssen wir ja eh abwarten bis das Werkzeug angekommen iss.


    Tryz


  • Also kann ich (habe nun 3 Tage Spätschicht) ruhig fahren?
    Zu der Kerze, ich habe die gleiche wieder eingebaut, also das gleiche Modell Klick Mich diese war halt billig, nun habe ich aber gesehen das es auch teure gibt Klick mich - aber das kann doch nichts mit dem Zündkerzenbild zutun haben oder doch?

  • Durchaus.
    Wenn schon das Zündkabel einen Widerstand besitzt und die Kerze entstört iss, hast du einen doppelten Widerstande, wodurch dann auch der Zündfunke zu spät ankommt.
    Folge wäre eine schlechte Verbrennung und ein dementsprechendes Ansprechverhalten des Antriebs.
    Das gleiche wie beim Benzinhahn kann bei billigen Zündkerzen passieren. Schwacher Zündfunke-> Schlechte Verbrennung.
    Ich muss gestehen, bisher fuhr ich nur NGK, da sie für mich einfach ausreichten.
    Mit Vergleichen zu anderen Herstellern habe ich mich noch nicht befasst, jedoch steht hier im Forum auch schon so einiges darüber.
    Das mit der Zündkerze war jetzt ein Beispiel und bezieht sich nicht auf dein momentanes Problem.
    Ansonsten nochmal versuchen die alte Zündkerze so gut es geht zu reinigen, den Elektrodenabstand prüfen und gegebenfalls korrigieren und nochmal einbauen.


    Tryz

  • Also der Roller stand nun eine Woche in der Garage, er sprang auf anhieb an, nur die Auffahrt kam er wieder nicht hoch, ich habe mir dann bei louis ne NGK Zündkerze eingebaut bin dann zurück zur Tiefgarage gefahren und bin die Auffahrt wieder hoch, nun musste ich zwar nicht Helfen, aber man hat gemerkt wie der Motor gleich schnell lief, aber der roller langsamer wurde...

  • Hallo zusammen,
    jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, mein TrötTröt läuft wieder so als wenn nicht gewesen wäre! Und das beste ich habe nichts gemacht. Das einzige was heute gewesen ist, ist folgendes. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich bei einer Straße eine ganz schöne starke und lange Steigung hoch fahren, hier habe ich mir gedacht das ich mal mit 30 km hoch fahre um zu schauen wie weit er runter geht, er ging bis 25 runter. Dann habe ich 2 bis 3 mal Voll Gas gegeben habe Ihn dann wieder runter sacken lassen und wutt zog und zieht er nun wie früher, aus dem Stand nimmt er direkt wieder super Gas an und zieht auch ohne Leistungsabfall durch bis 62, ist doch komisch oder? Also ich kann es mir nicht erklären, aber was mich noch mehr interessiert, schließt das von euch genannte Fehler aus und grenzt die Fehlersuche ein?

  • Ich schiebe es auf den Vergaser oder auf eine verklebte Membrane.
    Durch die ruckartigen Sog-Schübe hat sie sich nun gelöst und flackert wieder freudig mit.
    Oder aber es hing was vor der Nebendüse und hat sich nun verabschiedet, sodass er wieder "atmen" kann.
    Was aber auch noch sein könnte, das dieser Zustand nicht von Dauer ist.
    Aber das werden wir ja sehen.


    Tryz

  • Hi

    Endlich ein Münchener der auch eine NSL hat, welche auch lang gestanden hat! Hi und Hallo aus Berg-am-Laim!
    Das was du beschreibst hatte mal mein Auto! Keine Gasannahme am Berg und irgendwann wieder supi und normal! Beim Auto ist es aber noch verzwickter...da war es sogar ein Fehler im Steuergerät (ist kurzeitig in den Notlauf...)aber da erstmal drauf kommen X(

    Meine NSL ist leider noch nicht soweit, aber evtl können wir uns mal zum Basteln treffen! Licht und große Garage ist vorhanden! Leider fehlt mir das ganze "Grobe Werkzeug" und ich muss erstmal schaun was man noch alles braucht! Bsiher reichte mir ein Kreuzschraubendreher um sie fast ganz zu demontieren :nick:

    Ein Vergleich zwischen meiner und deiner würde mich dann auch interessieren! Denn meine läuft zwar, aber ich weiß ja nicht ob sie gut läuft oder nicht! Wenn sie besser läuft als der Rex meiner Freundin reicht es :sfera:

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi

    Endlich ein Münchener der auch eine NSL hat, welche auch lang gestanden hat! Hi und Hallo aus Berg-am-Laim!
    Das was du beschreibst hatte mal mein Auto! Keine Gasannahme am Berg und irgendwann wieder supi und normal! Beim Auto ist es aber noch verzwickter...da war es sogar ein Fehler im Steuergerät (ist kurzeitig in den Notlauf...)aber da erstmal drauf kommen X(

    Meine NSL ist leider noch nicht soweit, aber evtl können wir uns mal zum Basteln treffen! Licht und große Garage ist vorhanden! Leider fehlt mir das ganze "Grobe Werkzeug" und ich muss erstmal schaun was man noch alles braucht! Bsiher reichte mir ein Kreuzschraubendreher um sie fast ganz zu demontieren :nick:

    Ein Vergleich zwischen meiner und deiner würde mich dann auch interessieren! Denn meine läuft zwar, aber ich weiß ja nicht ob sie gut läuft oder nicht! Wenn sie besser läuft als der Rex meiner Freundin reicht es :sfera:

    Gruß
    Daniel

    Du hast eine PN :)

  • Es ist einfach Verhext....

    Heute auf dem Weg zur Arbeit stand ich an der Ampel bei Rot, Sie wird Grün und ich gebe Vollgas der Roller nimmt kein Gas an und tuckert nur langsam vor sich hin. Ich nehme Gas weg und gebe nur einbissl Gas und der Roller fährt 20-25 ich gebe wieder voll Gas und der Roller nimmt kein Gas mehr. Ich nehme das Gas wieder weg und gebe wieder nur ein bischen Gas und der Roller fährt 20-25.... Ich kann mir das nicht erklären... und bitte um Hilfe

  • hört sich für mich so aus der ferne an wie auspuff zu...

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Guten Morgen,
    gestern war wieder alles gut er fuhr wieder völlig Normal, auf dem Nachhause weg bin ich dann über eine starke Bodenwelle gefahren und schwupp ging es wieder mit der Geschwindigkeit runter, das kann doch nicht sein? Das Problem ist das ich den Roller an den Wochenenden für die Arbeit brauche ich somit keine Zeit habe mal zu gucken...

    Ich verstehe das alles einfach nicht

  • Hallo

    Was mir einfällt....
    Kann es sein das der Drehzahlbegrenzer ungewollt schaltet?
    Ich meine, fühlt sich das so an oder kannst Du es ausschließen?

  • Wenn dein Auspuff frei ist , und Vergaser gereinigt Zündung ok ,wie Kerze Cdi und Lima und Menbranen.
    Könnte es durch aus was mit der Luft oder Sprit zufur zu tun haben, beispiel rissige Schläuche, Spritventil interm Tank oder Spriteinlass vom Vergaser.
    Ich gehe mal von aus das die Zündvorrichtung ok ist, das ein Starker heller Blau, Weißer Funke da vorhanden ist.
    Denn dann könnte es sein das es der Kerzenstecker, Kabel oder zeitweise Spritmangel ist.
    Das kannste aber sehn wenn er den Mist wieder macht, und du dann gleich aus machst und dir die Kerze an sehn tust.
    Sollte sie dann sehr Trocken oder nass sein, wird es so sein wie geschildert. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Was mir einfällt....
    Kann es sein das der Drehzahlbegrenzer ungewollt schaltet?
    Ich meine, fühlt sich das so an oder kannst Du es ausschließen?

    Das kann ich Ausschließen da wenn er die macken hat sofort bis zum stehen kein Gas mehr annimmt

  • Ich bin heute wieder zur Arbeit gefahren und dann schwupp, nahm er wieder kein Gas an und ging bei vollgas mit der Geschwindgkeit runter und dann war er aus. Nun geht er zwar an und bleibt auch an, doch sobald ich am Gas drehe geht er wieder aus... Ich habe ihn dann stehen gelassen und bin den rest mit dem Bus gefahren... FUCK später kommt dein ein Kollege mit nem Bulli und wir bringen in Heim wo er dann stehen bleibt...