Werkzeug für Schlitzmutter am Steuerrohr

  • Ich bin gerade dabei meine alte Sfera zu zerlegen. Alles ist soweit ab, nur das Vordergabel und das Steuerrohr hängen noch aneinander. Wenn ich von oben drauf schaue, drehe ich die Vierschlitzmutter im Uhrzeigersinn oder dagegen ab?

    Das Werkzeug dafür (Ring mit vier Nippeln) kostet schlappe 20 Euro, etwas teuer für einmalige Benutzung. Ich habe schon versucht mit einem Verstellwerkzeug von einem Stoßdämpfer zu arbeiten, aber der Radius und der Nippel sind zu groß.

    Sobald ich weiß wie rum, geh ich mit der Rohrpumpenzange dran. :teufel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Brauchst keine Rophrzange, ein großer Schlitzdreher und Hammer funktionieren besser ;)
    Und das ist ein Normalgewinde, also links auf, rechts zu.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Perfekt, danke euch, alle Klarheiten sind aus dem Wege geräumt. :thumbup:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Natürlich, man kann erst loslegen, wenn die Klarheiten beseitigt sind ;)
    Sonst könnte man doch nicht so kreatives Chaos verursachen :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Natürlich, man kann erst loslegen, wenn die Klarheiten beseitigt sind ;)
    Sonst könnte man doch nicht so kreatives Chaos verursachen :D

    Du sprichst mir aus der Seele :devil:

    Lg
    Kalle

  • Den ich nicht habe :(.

    Das mit den Klarheiten sage ich immer so. Wenn ich irgendwo anrufe, sage ich auch oft sowas: "Ja, Guten Tag, ich hätte gerne mal ein Problem." Das bringt direkt erst mal 120% Aufmerksamkeit von der Gegenseite. :)

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Leider hat das so nicht funktioniert. Ich fürchte ich habe mir die Mutter auch ziemlich beschädigt. Werde mal sehen wo ich mir so ein Spezialwerkzeug (Ring mit Griff dran, 4 Nippel am Ring die in die Nuten der Mutter greifen) leihen kann und hoffe das es jetzt noch drauf passt. :heul:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hast du einen Fahrrad Werkzeugsatz ?
    Früher waren in jeder Werkzeugtasche für Fahrräder Multischlüssel drin unter anderem mit einem Hakenschlüssel.
    Bei Hammer und Meißel mußt du ganz schön aufpassen damit sich nicht zuviel öffnet. :bitte:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • die jugend hier ist aber auch wirklich zu zärtlich zu unseren alten damen :)

  • Ich habe nen stumpfen Schlitzschraubendreher genommen und wie wild mit nem Hammer draufgedengelt, da bewegt sich nichts außer die Form der Nuten auf der Mutter. Ne, lass mal, da muss vernünftiges Werkzeug ran. :evil:

    Dirk: kann ja nicht jeder so ein alter, verhutzeltes Menschlein sein wie du. 42 Jahre ist ja praktisch antik. Bin da mit meinen zarten 38 Lenzen doch deutlich, aber wirklich deutlich jünger. :baby:

    Ich glaube es liegt vor allem daran das ich handwerkliches immer habe machen lassen. Ich arbeite in einem ganz anderen Feld und spiele mit den Rollern nur zum Spaß und auch erst seit kurzem. Deshalb zerlege ich die alte Sfera auch gerade in seine Einzelteile und bis zur letzten Schraube.

    Man will ja wissen wie es funktioniert. :gruebel:

    Diese Steuerrohrmutter, das Polrad (brauch nen Abzieher, ist bestellt, mit Gummihammer ging hier nichts) und das Hinterrad (da hat schon mal einer gemeißelt, kriege die 24er Nuß nicht drauf) sind im Moment die Sachen die mich an der weiteren Zerlegung hindern.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: