Öl im Variatorgehäuse

  • Hallo,

    ist es normal, dass sich Ölspuren im Variatorgehäuse befinden? Der Riemen selber ist aber trocken!
    Hab ja so den Kurbelwellensimmering in Verdacht, das wäre nicht so toll. Auf der anderen Seite befindet sich wahrscheinlich viel Öl im Motor, weil der Motor nicht lief (Vergaserdefekt) aber munter Öl eingepumpt wurde, vielleicht wird es ja dann durch den Siri nach außen gedückt!

    Danke für die Hilfe
    Alex

  • Bei mir ist auch Öl drin ist aber weiter nicht Schlimm.

    Bei mir war mal eine lange Zeit die Öl pumpe verställt aber nun gehts eigentlich mit den ÖL

  • Das kommt auch oft von der vario. Gerade wenn da die Gewichte gefettet / geölt wurden verteilts sich vorne drin immer. das ist von daher nicht weiter annormal.
    Man schaut nach obs Öl vom Wellendichtring der Kurbelwelle kommt,- ist er es nicht und die Schläuche an der Ölpumpe stecken ordendlich drauf, ist alles in bester Ordnung.

  • Um die Ölpumpe rum ist eigentlich immer zugesaut, also schau mal genau, ob du hinter der vario an der KW auch Ölspuren hast.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Um die Ölpumpe rum ist eigentlich immer zugesaut, also schau mal genau, ob du hinter der vario an der KW auch Ölspuren hast.

    Das kann ich 100% bestätigen !

    Wenn der Kw Simmering undicht wird, siehst du das an Ölspritzern um die Welle rumherum, glaube ich aber ehrlichgesagt eher weniger!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,
    ich denke, ich hab die Ölquelle gefunden, da hatte anscheined mal einer größere Probleme mit den Gehäuse (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Landy/thumbnails/P1030500_t.gif]
    So viel öl ist ja auch nicht drinne (Ölpumpenriemen völlig trocken und sauber), ich werd die sache mal mir Bremsenreiniger sauber machen und beobachen, was meint ihr?
    Zur Not kann ich ja mal das Gehäuse tauschen

    Grüße
    Alex

  • Ich würd das so mit dem Lappen reinigen. Bremsreiniger ist ziemlich agressiv. Denk an den Keilriemen oder Dichtungen.

  • Nimm ruhig Bremsenreiniger, bau evtl. vorher den Riemen ab, aber eigentlich halten die das locker aus.

    Ich tippe dann doch mal auf Simmering, vorallem wegen der Spritzer rechts im Bild. Das dunkle unten links wird ne siffende Ölpumpe sein,- nix wildes, ist ganz normal, die sind selten dicht.

    Aber solange sie läuft, lass sie so. Nur den Simmering würde ich mal tauschen! Achten drauf, die braunen zu nehmen, die schwarzen aus ebay sind Mist, da sie an der Anlagefläche nicht geriffelt sind und somit kaum vernünftig dichten können !

    Wie du die rauskriegst, muss ich dir denke ich nicht sagen.

    Denk bitte dran die Mutter auf der Welle mit Schraubensicherung zu sichern und das ganze nicht allzuoft auf/zu machen, machste mehr kaputt als heile mit.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max,

    Kann man den Siri ohne Gehäusetrennung wechseln, so mit der Nummer mit der Holzschraube? Ist da keiner von bösen Siris drinne, die an der KW Seite einen erhöhten Rand haben, damit man sie nicht zu tief einschlagen kann?
    Das wäre ja super!
    Aber wahrscheinlich werde ich mir die Sache anschauen, wie stark es sabbert und werde es wahrscheinlich im Winter machen, da wollte ich den Block er ausbauen und ihn anständig säubern! Vielleicht organisiere ich mir auch ein Gehäuse mit KW, taucht ja bei ebay recht häufig auf.

    Grüße
    Alex