Blinker mit Piepgeräusch versehen -> Tachomodifikation

  • Hallo,
    wollte mal meinen Umbau am Tacho vorstellen. Er ist mit einem Piezoschallwandler versehen. Dieser erzeugt durch Strom ein Geräusch (ähnlich wie ein Lautsprecher)
    Er gibt ein Piepen von sich. Das funktioniert nur, wenn der Schallwandler mit einer Elektronik ausgestattet ist. Der Eingesetzte ist aus der Bucht, geht von 3V - 13V und kostete unter 2 Euro + Versand. Auf dem Bild ist es das kleine schwarze Runde Ding.
    Dann werden noch 2 Dioden benötigt um den Strom nur in eine Richtung durchzulassen. Sonst würden beide Blinker zeitgleich mit Strom versorgt. Hierbei ist auf die zulässige Spannung der Dioden zu achten. Wahrscheinlich geht da fast jede, die über 12V liegt.
    Als erstes muß der Tacho ausgebaut werden. Anleitung gibts im Forum.
    Dann wird der Piezo auf der Rückseite des Tachos befestigt. Hab es mit Silikon gemacht. !!! Der Piezo ist mit Plus und Minus gekennzeichnet !!!
    Jetz kratzt man an der Folie der Leiterbahnen vorsichtig mit einem Messer, um die Leiterbahn freizulegen. Dort werden dann die Kabel angelötet.
    Nun wird die Minusleitung der Blinkerbirnen mit dem Piezo !!! Der Piezo muß Polungsrichtig angeschlossen werden !!! verlötet. Beide Birnen hängen an der gleichen Leitung.
    Dann werden die beiden Pluskabel an die Leiterbahnen der jeweiligen Blinkerbirne gelötet. Am Ende der Leitung wird nun jeweils eine Diode angelötet. Die Markierung der Diode muß hierbei auf die Seite des Piezos, um den Rücklauf des Stroms über das Kabel zu verhindern. Die Beiden Enden der Dioden (Markierungsseite) werden dann direkt an den Piezo gelötet.
    Höhrt sich vielleicht schwer an, ist aber ganz einfach.
    Das kann man eigentlich sehr gut auf dem Foto erkennen. Die Pieplautstärke und Frequenz ist Piezoabhängig.

  • Schön gemacht aber wieso braucht man sowas?
    Wenn ich sowas höre dann schaue ich mich immer um nach einen LKW der Rückwärts fährt oder nach einen 4 Tackter der irgendwo steht.

    Ich hatte sowas auch mal in einem Roller damals und das war das erste was raus geflogen ist.

    Lg
    Kalle

  • Ich habe soetwas auch dran. Damals bei SIP gekauft. Meiner ist an Scheinwerfer unten befestigt mit 3 Kabel (plus, minus und ein plus mit Sperrdiode). Ist praktisch in der Stadt. Habe schon oft Rollerfahrer gesehen, die vergessen habe, den Blinker aus zu machen. Ausserdem ne aktustische Meldung für Füßgänder und co.

  • Diese Pieper gehen Anwohnern auch echt auf die Nüsse,- ich selber wohne an einer Kreuzung und da bekommt man echt die Wut.
    Aber die Leute mit den Dinger drin werden auch so komisch angesehen, dass viele die dann wieder ausbauen.

  • Diese Pieper gehen Anwohnern auch echt auf die Nüsse,- ich selber wohne an einer Kreuzung und da bekommt man echt die Wut.

    Ist bestimmt total überraschend an einer Kreuzung Verkehrslärm zu haben. :angel:

    Aber die Leute mit den Dinger drin werden auch so komisch angesehen, dass viele die dann wieder ausbauen.

    Ich werde mir auch so was einbauen, vergesse ständig den Blinker.

    Oder einen Vibrator, wie im Handy? Wäre deutlich leiser. :licht:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich fahr überwiegend Auto und es fahren ständig Roller und Motoräder vor mir, die noch den Blinker anhaben. Das nervt. Man ist nie sicher, wann, oder ob sie abbiegen. Letzte Woche hätte ich dadurch beinah einen Mofaroller umgenietet. Der hat im dichten Verkehr, wo man nicht überholen konnte gut 800 Meter lang vor mir nach links geblinkt. Als ich dann endlich überholen konnte, ist er dann tatsächlich links rübergezogen. Wär was passiert.... wer wäre wohl schuld? Zum Glück ist ja nichts passiert. Da kam mir halt die Idee. Der Piezo Buzzer ist nicht so laut, da er mit der Schallöffnung zum Tachogehäuse hin befestigt ist. Durch einen Widerstand läßt sich da bestimmt auch noch was machen. Hinzu kommt, das der Aufwand des Umbaus wirklich minimal ist. Mit Tacho Aus/Einbau max ne Stunde. Eher eine halbe Stunde. Man kann ja noch einen Schalter dazwischen bauen. Dann läßt sich das Ganze abschalten.
    Übrigens so ein Piepen an ner Kreuzung ist weniger nervig, als die ganzen Spacken, die allen anderen Ihren Musikgeschmack mitteilen müssen, indem sie ihr Autoradio bis Anschlg aufgedreht haben.

  • Mir geht das Piepen auch immer auf den Sack, wenn ich an der Ampel stehe und irgendjemand hat seinen Roller damit aufgerüstet. Das sind dann vorwiegend alte Herren mit Stürzbügeln, Topcase, Hängerkupplung, Seitentaschen, Windschild Marke "Wandschrank", 50 Aufkleber und Mofadrosselung. Die haben das dann auch auf Lautstärkelevel "schwerhörig" ausgebaut.

    Ich finde es nutzt nix, wenn mans beim Fahren nicht hört. Und wenns so laut ist, dass man es hört, ist im Stand echt heftig.


    Was ich mir echt mal vorstellen könnte, ist einen Playstation-Controller zu schlachten und die Dual-Shock-Motoren mit den Unwucht-Gewichten an den Lenkergriff zu verpflanzen. Eventuell die Motoren mit etwas mehr Spannung versorgen und die Gewichte erhöhen.
    Aber erstmal hab ich andere Baustellen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die Lösung an sich ist aber schön kompakt, das gefällt mir.

    Weniger erfahrenen Leuten würde ich aber empfehlen es außerhalb vom Tacho zu realisieren. Da kann man weniger kaputtmachen, und Lötstellen im KFZ-Bereich müssen schon vernünftig ausgeführt werden.

  • Hmm, das Problem ist ja eigentlich nicht das der Tacho zu leise ist, sondern das er sich nicht, wie beim Auto, automatisch ausschaltet.

    Wär das nicht der richtige Ansatz? Automatische Abschaltung wenn der Lenker gerade gestellt wird? :gruebel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ein guter Gedanke!

    Aber schwierig bei den geringen Lenkbewegungen mit Grenztastern oder Microschaltern zu arbeiten.
    Vielleicht sollte man über ein zeitverzögertes Abschalten nachdenken :gruebel:

  • Ist bestimmt total überraschend an einer Kreuzung Verkehrslärm zu haben. :angel:

    Nö, ist Verkehrsberuhigte Zone, wo sonst kein Gras wächst, kein Büffel scheißt,... absolute Ruhe ..... dann *piep piep piep* :motz:
    ... da helfen Pflaster und Steine, oder doch gleich Pflastersteine? :geil:
    Dann steht er so neben seiner quiekenden Mofa :evil: [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wbblite2/wcf/images/smilies/evil.gif] und ikke :baby: :P

  • Beim Zweirad ist es leider nicht so einfach mit dem Lenkeinschlag und Abbiegen.
    Ich biege teilweise mit minimalstem Einschlag recht stark ab (Schräglage), während ich im Ampelstau ofters mal denLlenker stärker einschlagen muss.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • BMW Motorräder haben das. Allerdings wird das da über ein Zeitglied in der Blinkersteuerung geregelt. Der Blinker geht dann nach einer gewissen Zeit aus. Schaltungsmäßig sollte das kein Problem sein. Der Blinkerschalter arbeitet dann nur noch als Taster.
    Wenn ich ganz viel Zeit hätte, würde ich da mal was entwerfen. Habe ich leider nicht.Gibts bestimmt irgendwo fertig im Netz oder beim großen "C".
    Vielleicht hier mit
    http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elekt…-12V-VM136.html

  • Hallo

    Ich glaube der Schalter erzeugt nur Intervalle, aber keine Abschaltverzögerung :nixweiss:

    Meiner Meinung nach braucht man eher
    Zeitrelais zum Selberlöten
    oder
    Zeitrelais, fertig montiert für Steckverbindung

    Die Verdrahtung hängt wie immer von den gewünschten Details ab.
    Ob man z.B.
    1) Drei Taster einsetzt: Links / Rechts / Sofort aus
    2) Den bisherigen Blinkerschalter zusätzlich erhalten will
    3) Einen ganz anderen, geeigneteren Blinkschalter findet
    u.s.w.

    Da ich an meiner Sfera NICHTS verbastele würde ich ebenfalls nur bei konkreten Anfragen in diese Richtung weiterdenken.
    Interessant ist es ja schon.

  • Hab dann mal meine Lösung gefunden, kostet 15 Euro, nennt sich Till-Beeper. Ist schön in einem Gehäuse:

    http://www.mccoi.de/till-beeper/tibee_2.html

    Bestellen kann man das wenn über die Frame-Navigation geht:

    http://www.mccoi.de/

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Da ist das Gerät von Zitronenwurst aber deutlich weiter, der Witz ist ja das sich der Piepser erst nach einiger Zeit bemerkbar macht. Je nach Einstellung piept er also nur wenn man es wirklich vergessen hat - genial.
    Das Gerät kostet nur wenig mehr wie der Selbstkostenpreis, wenn man die Einzelteile selber kaufen würde.

    Da bin ich mal auf den Praxistest gepannt - der kommt doch, oder?

  • Diesen Monat nicht mehr, jedenfalls nicht von mir :).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Das höhrt sich super an. Werds vielleicht einbauen. Fahr trotzdem erst mal mit meiner Lösung weiter. Wenns mich irgendwann nervt, rüste ich es nach.