Welche Variogewichte sind denn nun die richtigen?

  • Wie sind den nun die richtigen Abmessungen der Variorollen einer 95er Sfera RST?

    ---> Dort ist nachzulesen, dass es 17x13,5mm sind: https://www.sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html

    ---> Dort ist nachzulesen, dass es 16x13mm sind: http://www.topscoots.com/roller_tuning_…hte-alle-roller

    ---> Der Rollerladen in meiner Stadt meint auch, dass es 16x13mm sind aaaber er hat in seinem schlauen Buch stehen, dass es nur 8g sind.

    ---> Vorher verbaut waren auch 16x13mm 8,7g (Wurde wohl was rumgespielt).


    Problem ist, seit dem ich die neuen in den Maßen 16x13mm 8g statt 8,7g
    drin habe klackerts. Pack ich die anderen rein klackert nix. Jetzt wollt
    ich mir wieder die Originalen 8,5g Gewichte bestellen. Nur wollte ich
    auf Nummer sicher gehen welche denn jetzt richtig sind. Hatte früher nie
    das Problem das bei ändern der Variogewichte etwas geklackert hat.

    Achja die 8,7g Gewichte kann ich nicht nehmen, da sie eckig sind.

    In diesem Thread erwähnt Sfera-Haiza extra nochmals das wohl beide Maße passen 17x13,5mm sowie 16x13mm ... aber es kann doch nicht sein das überall (ausser auf der HP) steht das da kleinere reinkommen, die haben dann doch dann Spiel.

  • Wie sind den nun die richtigen Abmessungen der Variorollen einer 95er Sfera RST?

    ---> Dort ist nachzulesen, dass es 17x13,5mm sind: https://www.sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html

    Das sollte SferaHaiza wirklich mal korrigieren (vlt auch mal ein bild der Originalen NSL Gewichte mit Kappen beifügen), bei RST und NSL sind die größen unterschiedlich soweit ich weiß. Die 13 x 17,5 sind definitiv für die NSL1T und nicht für die RST (ausser da hat jemand die Vario aus einer NSL verbaut)

  • 16x13 ist korrekt.

    Sind die Maßen der alten und neuen Gewichte 100%ig gleich?
    Es gibt nämlich auch 15x irgendwas.

    Ich fahre 8g auf Ori Vario, habe so ein wenig mehr Drehzahl und das ist ok so, weil ich jetzt genau in der Leistungsdrehzahl liege :)

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,

    also ich fahre sein ca einer Woche auch 16x13mm 8g Gewichte mit der original Vario.
    Zwischendruch hatte ich auch massive Probleme (siehe Forum) mit der Vario.

    Mein 'klackern' kam a.) von dem E Start Freilauf, der nicht zu 100% richtig im Variodeckel gesessen hat

    b.) von einem kleinen aber feinen Einbaufehler. Die Vario habe ich immer per Hand auf die Welle bis hinten an das Distanzstück zum Ölpumpenriemen gedrückt....
    ...aber die Vario war nicht ganz hinten. Da hat bisschen was gefehlt, paar mm. Ein sanfter Schlag mit einem Gummihammer und Stück Holz etc. schafft abhilfe.
    Ich hatte seither kein klackern mehr und auch die Variogewichte sind sauber drin geblieben!

  • Jo danke schon mal an alle.
    Hab die Variogewichte von nem Freund einbauen lassen in der Zeit wo ich was anderes gemacht habe. Hab gestern mal selber geschaut und hab den ganzen Dreck gesehen (da wo die Gewichte reinkommen) Habs dann alles sauber gemacht, bischen Fett, und klackert nichts mehr. Läuft btw sehr gut mit den 8g Gewichten.

  • Das sollte SferaHaiza wirklich mal korrigieren (vlt auch mal ein bild der Originalen NSL Gewichte mit Kappen beifügen), bei RST und NSL sind die größen unterschiedlich soweit ich weiß. Die 13 x 17,5 sind definitiv für die NSL1T und nicht für die RST (ausser da hat jemand die Vario aus einer NSL verbaut)


    So`n Pansen hey, könnte er doch echt mal schnell ändern, ne? :ablacher:

    -> Ist geändert!