2 Jahre altes Benzin noch brauchbar?

  • Hi, ich habe inner Garage noch so ca. 40Liter Super & Normal Benzin in Kanistern rumstehen, nur ist es so ca. 2 - 2,5 Jahre alt. Meint ihr kann man das noch nehmen zum tanken vom Roller? Vielleicht mal mit nem Kaffeefilter durchsieben oder so? ^^

    Achja und woran erkenne ich nomma Diesel und Benzin ausser vom Geruch? :P

  • nimm mal ein papier taschentuch und tauch das kurz ein legs auf nen stein und zünds an wenns sofort anfängt zu brennen ist es benzin.

  • Kannst du defintiv nutzen. Wenn die Kanister aus Plastik sind, dann sehr gut durchschütteln und direkt tanken. Habe letzten 5 Jahre alten Sprit zu 80% pur verfahren. 5km/h Leistungsverlust am Berg, sonst suppi. Gutes Startverhalten etc.!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich würde mich trotzdem (die Alterung ist individuell je nach Lagerung), erstmal rantasten. D.h. erstmal 50/50 Tanken!

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kann ich mich da mal einklinken? :)

    Habe noch 4 Liter 2-Takt Öl, Castrol vollsynthetisch. Es gibt einen Aufdruck 20/11/06, was das Herstellungs- oder Ablaufdatum sein könnte. Die 1 Liter-Gebinde sind alle noch zu.

    Was meint ihr? Entsorgen? Benutzen?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Gut schütteln und mit neuem Öl gemischt benutzen, dann geht da jede Plörre durch ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann ich mich da mal einklinken? :)

    Habe noch 4 Liter 2-Takt Öl, Castrol vollsynthetisch. Es gibt einen Aufdruck 20/11/06, was das Herstellungs- oder Ablaufdatum sein könnte. Die 1 Liter-Gebinde sind alle noch zu.

    Was meint ihr? Entsorgen? Benutzen?


    das wird eher das abfülldatum sein ^^

  • Kann ich mich da mal einklinken? :)

    Habe noch 4 Liter 2-Takt Öl, Castrol vollsynthetisch. Es gibt einen Aufdruck 20/11/06, was das Herstellungs- oder Ablaufdatum sein könnte. Die 1 Liter-Gebinde sind alle noch zu.

    Was meint ihr? Entsorgen? Benutzen?

    Wenn du Getrenntschmierung fährst, dann immer noch einen Schuss Öl in den Tank, da evtl. die Schmiereigenschaften nachgelassen haben. Sonst gilt wie Manuel immer sagt: Die Sfera räuchert alles durch. Einfach nen bisschen fetter rumjuckeln und gut ist. Habe letztens auch 5 Jahre altes Öl aus nem Schlachtroller verfahren :sfera:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D