RST Getriebefragen - Wo Öl einfüllen, welches Öl und wie viel.

  • Hallo, ich bin im Moment ja dabei, meine RST fertig zu machen. Habe aber leider kein Handbuch mehr. Jetzt stellt sich mir noch die Frage: Welches Getriebeöl sollte ich nehmen? Wo ist die ein- und Auslassschraube? Ich vermute ich muss dafür den Variodeckel abnehmen, da ich aber eh jetzt hier am Fragen stellen bin, kann ich ja mal Fragen. Und wenn ich das dann endlich weiß müsste ich noch wissen wie viel ich einfüllen muss.

    Ich habe schon nach den Informationen gesucht und werde immer nur fündig für die NSL. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei beiden Modellen gleich ist.

  • Sollte es aber schon sein.
    Schließlich iss die RST ja eine Erweiterung der NSL.
    Zudem wäre es ziemlich unsinnig für solche banalen Sachen extra den Motorblock umzubauen.
    Die Anleitung auf der HP oder hier im Forum hast du ja anscheinend schon gefunden. Endlich der mal die Suchfunktion nutzt :applause:
    Wie viel und welches steht, meine ich zumindest, auch auf der HP mit bei.

    https://www.sfera-haiza.de/getriebeoel.html


    Tryz

  • Nur um es mal anzumerken:

    Der Motorblock selbst ist komplett gleich NSL = RST.

    ALLES, also Zylinder, Kurbelwelle usw. ist gleich, außer:

    Variomatik
    Kupplung+Kupplungsglocke
    Wandler
    Riemen
    Getriebe

    All' das kann Plug&Play getauscht werden. Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollte das jedoch immer von einem Modell sein, d.h. nicht mischen.
    Getriebeöl: SAE80W90

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ok besten dank. Die Anleitung auf der HP habe ich natürlich gelesen.

    Super hab wieder was gelernt also in Zunkunft keine dummen Fragen mehr zum Thema Motorblock &Co. :happy:

  • Ok besten dank. Die Anleitung auf der HP habe ich natürlich gelesen.

    Super hab wieder was gelernt also in Zunkunft keine dummen Fragen mehr zum Thema Motorblock &Co. :happy:

    Dumme Fragen gibts nicht, wenn was unklar ist, solls ja schließlich hier geklärt werden eh dir was kaputt geht.
    Dazu ist das Forum da.

  • Du kannst doch einfach noch auf der HP dazuschreiben, dass das bei der RST genau so ist .

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Diesbezüglich mal noch ne Frage. Vorher beim Schrauben ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das Hinterrad von Hand drehe das dann ein
    *rrrrrrrrrrrr* Geräusch zu hören ist. Naja eben genau dass wie wenn Zahnräder ineinandergreifen ( wie es ja beim Getriebe so üblich ist:-))
    ABER, ist das Geräusch normal.?
    LG

  • Kann ich bestätigen. Je nach Alter auch etwas mehr... aber auch hier gilt: Fahren bis nichts mehr geht oder man wirklich merkt, bald ist Ende.

    Never change a running system.

    Beim einbauen eines neuen Getriebes bricht dir mit Pech eine Schraube im Block ab und du hast erstmal den Salat :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Auch kaputte Getriebelager laufen rechtordentlich und sehr lange (oder, Eragon und "ICH" ? :P ) machen nur nervige Geräusche.
    Irgendwann hab ich mich mal zu nem Wechsel entschlossen, nach ca. 8tkm mit defekten Getriebelagern, und gleich aufs RST-Getriebe umgebaut. Hat aber keinerlei Schäden gehabt außer halt den fehlenden Kugeln, die wohl rückstandsfrei zermahlen wurden ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei mir sinds abgenutzte Getriebezähne, denke ich. Die Lager sind heile und haben das übliche Spiel,- nicht zuviel.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Habe übrigens gerade das Getriebeöl gewechselt. Hat mit der Anleitung der HP gut geklappt. Nur wars mir zu fummelig und hab das Hinterrad abgeschraubt. ^^

  • Sehr gut. Wieviel Öl hast du eingefüllt?

    Achte drauf das die Schrauben dicht halten. Ich denke nämlich nicht, dass du neue Dichtringe verwendet hast, wah ;D. Also die nächsten Tage drauf achten. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen: Schrauben immer vorsichtig in dem Bereich anziehen. Die knacksen superschnell aus dem Gewinde. Handfest und ein takken mehr, dass reicht dann aber auch ;)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich denke nämlich nicht, dass du neue Dichtringe verwendet hast, wah ;D

    Ich fahre auch noch die ersten Dichtringe spazieren ;) Nachdem ich bei 18 tkm nach 16 Jahren das erste Getriebeöl mal in Rente geschickt habe (daran hatte der Vorbesitzer nie gedacht), habe ich beim Getriebewechsel und 1tkm danach wegen der neuen Lager nochmal Öl gewechselt.
    Also 3 x Wechsel, 18 Jahre und 26 tkm und die Dinger dichten immer noch :D
    Kein bisschen Siff an den Schrauben.


    Da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok... Ich fahre an der Einfüllschraube ohne Dichtung mit Dichtmasse im Gewinde... Beim zudrehen ist der Dichtring zerbröselt^^ *duckundweg*

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich knall die Schraube immer gut an und der Ring macht keine Anstalten kaputt gehen...
    Ich weiß nicht wie ihr das schafft :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!