Roller nach 8 Jahren wieder fit machen... Springt an, leckt aber "irgendwo" geht aus und Hinterrad dreht nicht..

  • Nunja, man merkt beim schieben kein Unterschied zu Öl drin / keins drin. Einfach mal zerlegen, der relative fatale Fehler sollte doch ersichtlich sein, denke ich ;)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Man kann ja vorsorglich einfach mal einen Wechsel machen, der schadet nie.
    Kostet auch so gut wie nix.
    Und wenn beim Ablassen nix rauskommt, weiß man ja, was los war :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Aber erst wenn die Karre läuft, denn das Öl sollte schon warmgefahren sein, vor dem Wechsel!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Naja... werde auch mal nach dem ÖL schauen, denn ohne ÖL "fahren" ist auch nicht das wahre!

    Fakt ist ja aber nach wie vor...

    Der Motor läuft (das lecken müsste der Stuzen gewesen sein), aber die Kraftübertragung (Hinterrad drehen über "Motor" :lach: ) haut nicht hin...

    Ergo... irgendwo MUSS da noch was sein...

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Hi
    Ich muss einigen hier auch danken für die Zusammenstellung! Meiner stand ja nicht so lange, aber dennoch ist die Hilfe hier Bombe!
    Danke... :hauwech:

    Gruß
    Daniel, der ja irgendwie Holz verbauen muss :angel:

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Wie "versprochen" hab ich jetzt mal ein paar Bilder vom Istzustand gemacht... (Wie der Riemen "hängt", das der Wandeler "offen ist!? etc.)

    Können die "Profis" hier damit was anfangen?

    Erstmal der Riemen...

    [gallery]227[/gallery]
    [gallery]226[/gallery]
    [gallery]225[/gallery]

    und hier der "Rest"

    [gallery]224[/gallery]

    [gallery]223[/gallery]

    [gallery]222[/gallery]

    [gallery]221[/gallery]

    [gallery]220[/gallery]

    [gallery]219[/gallery]

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • schraub sonst mal den auspuff ab und schau mal rein ob du da viele ablagerungen sehen kannst, falls ja kann es sein das der vlt dicht ist.

    Lg Chefkoch

  • Hast du die Wandlerscheiben hinten geöffnet (nach aussen gezogen und Keilriemen tiefer geschoben) oder war das so?. Wenn das nach dem Aufschrauben schon so aussieht das der Keilriemen so tief sitzt hinten im Wandler würde ich auf eine gebrochene Gegendruckfeder tippen.

  • Um das mal bisschen an einem Bild zu erklären (ja die Beläge auf den Bild sehen nicht gut aus :D)

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/Sfera2012/normal_IMG_0243.jpg]

    Oben ist sozusagen die Kupplung, hier sitzen die Backen drin und Kupplungsfedern, diese packen beim hochdrehen die Glocke.
    Unten ist der Wandler mit einer bewegelichen Riemenscheibe

    Dazwischen sitzt eine große Feder die man auf den Bild auch etwas erkennt. Diese drückt die Riemenscheiben beim Schaltvorgang wieder zusammen wenn man vom Gas geht, der Riemen wandert also nach aussen und bei der Variomatik vorne nach innen.

    Um da dran zu kommen muss man oben die große Mutter lösen (z.b mit einer Rohrzange), das macht man evtl. besser zu zweit weil die Feder die Kupplung ja hoch drückt. Einer drückt die Kupplung runter und einer dreht die Mutter runter!

  • Manchmal geht das lösen nicht so einfach. Meine Art: Wandlereinheit auf ne Gummimatte legen. Mit ner Zwinge (von Wolfcraft, da Backen schön gummiert sind) fest halten, dann mit dem Kupplungstool (sowohl für die Glocke , als auch die große Mutter) die Mutter lösen (ggf. mit nem Hammer schläge geben) wenn die Mutter sich löst, an der Kante der Kupplung und einer Hand runterdrücken. Mit der anderen Hand die Mutter vollständig lösen und dann mit beiden Händen die Gegendruckfeder entspannen.

  • Ja da muss ich dir recht geben! Die Mutter kann gut fest sitzen, ich habs aber dennoch so geschafft, bin aber auch nicht grad der schwächste :rolleyes: Bevor man die Schraube lösen kann muss man übrigens das Sicherrungsblech runterkloppen! Und man sollte nicht zuviel Kraft auf die Riemenscheiben ausüben da die doch aus recht dünnen Blech sind und nacher ja nicht eiern sollten.

    Ich lad grad n Video hoch wie ich meine Kupplung letztens zerlegt habe. Video sollte in ein paar Min. verfügbar sein

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    P.s: Kleine ergänzung zum Ölwechsel, vorher warmfahren stimmt schon wie Eragon sagt, geht das nicht kann man auch ne Zeit lang Heißluftfön auf das Getriebegehäuse halten damit es besser fliesst und bisschen an der Getriebewelle drehen damit der dreck im Öl schwimmt und nicht am boden liegt.
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0421.JPG]

  • Also...

    ich bin der Meinung das es so "war" als ich den Variodeckel aufgemacht habe, aber kann auch sein das ich mit meinen Fingern schon "dazwischen" war...

    Sollten aber dann nicht die Scheiben automatisch wieder "zu gehen" ? Bin leider bei dem schönem Wetter noch nicht zum Tool bau gekommen...

    @Chefkoch.. was soll der Auspuff damit zu tun haben!?

    @jason808 DANKE... das mit dem Fön werde ich Testen!

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Wenn der Keilriemen dazwischen klemmt gehen die scheiben natürlich nicht zusammen, normal musste aber schon mit beiden händen die Riemenscheibe packen und nach aussen ziehen! Da ist schon deutlich gegendruck spürbar, wenn nicht wird wohl wirklich die Feder hinüber sein. Sollte aber wohl jemand eine übrig haben, ich hab mein ich auch noch eine GDF rumfliegen.

  • Ich hätte noch ne komplette NSL Kupplungs-Wandler-Einheit hier, falls noch mehr kaputt sein sollte ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich kann nur immer wieder sagen...

    DAS FORUM IST TOP ! ! ! :hauwech:

    Werde mal versuchen die Mutter mit einem 12v Schlagschrauber (zum Reifenwechesl beim Auto) runter zu bekommen, wenn nicht bin ich am überlegen mir einen 230v elektro Schlagschrauben zu gönnen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Denke für´s Rollerschrauben solle sowas reichen oder?


    Achso mein Varioblocker von ebay [ebay]350483279777[/ebay] ist innerhalb von 24 Std. nach Bestellung bei mir gewesen..

    Bezahlung über paypal....

    EINFACH.. Super gelaufen!

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Na wenn du so ne große Nuss hast ........viel Spaß. Sei aber vorsichtig mit dem Schlagschrauber. Damit kann man auch ne Menge kaputt machen. Bei der montage würde ich vorsichtig sein. nicht dass du ein neues Gewinde schneides.

  • Ein guter Akku Schlagschrauber zieht wohl schon so 70 Nm, wenn die Angaben hier stimmen http://www.leos-lack-laden.de/Motor.htm sollte man beim festziehen also nicht zu lange knattern lassen. Ein Druckluft betriebener Schlagschrauber sollte da schon deutlich mehr ziehen. Also wenn ich ein Akku Schlagschrauber hätte würd ichs auch mit dem machen.

  • Na wenn du so ne große Nuss hast ........

    Ich denke mal weeler1982 meint die 15'er Mutter für die Glocke, nicht die 46'er des Wandlers, gell?

    Ob die vordere Wandlerriemenscheibe jetzt Federkraft hat oder nicht kannst Du aber jetzt schon testen, es wurde auch schon angedeutet:
    Einfach beide Handballen auf die Kupplungsglocke legen, die Fingerspitzen haben dann die nötige Kraft um die vordere Riemenscheibe zu Dir hin zu ziehen. Das Ganze mit einer Hand auf Spannung halten, die Andere ist dann für den Riemen frei - der soll im Stand nicht soweit innen sein (es sei denn man baut vorne die Vario ein, dann ist dieses Einklemmen sogar sehr hilfreich)