Roller nach 8 Jahren wieder fit machen... Springt an, leckt aber "irgendwo" geht aus und Hinterrad dreht nicht..

  • Moin moin,

    will mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Matthias und 30 Jahre alt, habe heute eine alte NSL mit rund 15 000 km Laufleistung bekommen. Der Vorbesitzer konnte mir nur sagen das sie nicht mehr fährt, um so überraschter war ich das nur eine frische Batarie und neuer Sprit nötig war das sie ansprang.

    Nun zum ersten Fehler (habe selber noch nicht gesucht!)

    Wenn ich die kleine schiebe höre ich ein deutliches "Rascheln", meine erste Vermutung Antriebsrimen!? Was könnte es noch sein?

    Ich habe auf jeden Fall vor die kleine komplett auseinander zu nehmen und neu aufzubauen (oder lieber nicht?)

    Freude ist groß hoffe auf eure Hilfe beim Neuaufbau... Gruß aus Kiel Matthias

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • ENDLICH EINER AUS MEINER NÄHE :P

    ich würd auch mal nach dem riemen schauen, ob da überhaupt einer drin ist :P

    das raschenl, kommt das mehr aus hinterrad gegend ? falls ja, würd ich flt auch mal nach dem getriebe schauen.

    Lg Chefkoch

  • Hi, Das habe auch gerade erst hintermir.
    Am besten ist du schausst erstmal alles in ruhe nach.
    ZK, Ansaugstutzen,Einlassmembran, luffi, vergaser ( ggf ultraschall reinigen lassen) , antribsriemen, ölpumpenriehmen ( Wenn sie länger gestanden hat öl und antriebsriemen am besten erneuern, sicherer ),
    Vario einheit ( bei mir war die voll verkrustet vom alten öl und rollen verschlissen ).

    Danach kannst schon sehen ob du einige teile neu brauchst und ob( bzw) du noch fehler findest.
    so ohne eine grund revision ist es immer schwer zu sagen.

    Mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • ja das Rascheln komt auf jeden Fall von "hinten", das Hinterrad lässt sich relativ zäh drehen... also gehe ich davon aus das ein Riemen drin ist... aber mal sehen... Step by Step...

    Erstmal hab ich ja noch meine treue SYM DD50, aber wenn die Sfera läuft... ohhhhhh ich freu ich jetzt schon!

    Cehfkoch.. deine Ecke? Heist!?

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Hi Matthias.

    Ein Rascheln aus der HInterradgegend lässt fast immer auf einen Getriebedefekt oder kein Öl schließen. Der Antriebsriemen verhindert das schieben nur, wenn wirklich viele kleine Fussel überall rumhängen, sodass es zum Rascheln kommen kann. Einfach mal den Deckel öffnen, gibt nix was man da nicht kostengünstig (wenn du Teile brauchst melden!) reparieren kannst.

    Mein persönlicher Tipp ist der hintere Wandlerteller. Schau mal ob der locker ist, also ich tippe dadrauf. Wenn du fragen hast, frag! :)

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe auf jeden Fall vor die kleine komplett auseinander zu nehmen und neu aufzubauen (oder lieber nicht?)

    Warum willst du sie neu aufbauen?
    Wenn sie einigermaßen läuft, würde ich eine gründliche Wartung vorziehen, es sei denn, du willst Zeit tot schrauben oder deutliche Leistungssteigerung betreiben ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also erstmal vielen Dank für den "Super Empfang", :applause:

    kenne das aus anderen Foren anders :effe: .... So macht das schonmal Spaß :angel: !

    Bin gestern nurnoch dazu gekommen die Verkelidung "runter" zu basteln... der erste Blick auf das innere schaut gut aus.... Kaum Rost am Rahmen etc.

    Werde am WE mal anfangen weiter auszubauen... Also Variodeckel runter, Gaser raus (und reinigen)....

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Hi Matthias.
    Mein persönlicher Tipp ist der hintere Wandlerteller. Schau mal ob der locker ist, also ich tippe dadrauf. Wenn du fragen hast, frag! :)

    Gruß,
    Max

    Normalerweise sollte der sich ja gar nicht bewegen wenn man nur schiebt, da dreht sich doch nur die Glocke ausser die Lager in der Kupplung sitzen fest.

    Ich würd auch als erstes mal checken ob da noch Öl drin ist....

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0423.JPG]

    Die Schraube da drunter ist zum Ablassen da sollte zwischen 65-75ml Öl drin sein. Wenne Pech hast ist wirklich das Getriebe oder das Lager da drin hinüber aber selbst wenn, das bekommste sicher günstig von jemanden hier zu kaufen. Dreh doch mal am Hinterrad und hör genau hin!

  • So bin heute dazu gekommen den Variodeckel abzubauen, dabei sind mir Zahnräder auf einer Welle entgegen gekommen ist das normal?

    Riemen schaut optisch noch gut aus welche Maße sollte der haben?

    Vergaser hab ich auch ausgebaut und der ligt jetzt in einem Terpentin Bad.. die zwei großen schwarzen Schläuche die am vergaser waren sind prös (müssen also neu)

    Das Geräusch ist weiterhin beim drehen am Hinterrad hörbar (scheint aus der Kupplung zu kommen)

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Hallo

    Zum Riemen: Bis 15,5 mm Breite kannst Du den auf jeden Fall runterfahren, danach erhöht sich der Leistungsverlust und das Risiko das er reißt.

    Zum Getriebe: Mach es nicht unnötig auf. Besser ist zunächst die Kupplungsglocke und den Wandler runterzunehmen. Im Wandler sind zwei Kugellager die Du mit den Fingern testen kannst. Auch die Hinterradwelle kannst Du dann drehen und hörst nur noch das reine Getriebegeräusch.

    Bei der Welle mit Zahnrädern handelt es sich vermutlich um den Anlasserfreilauf, das kann passieren. Den kannst Du wieder, wie im Bild gezeigt, in die entsprechende Buchse einsetzen. Der Deckel hält es später wieder fest.

    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/5085/anlasserfreilauf.jpg]

  • OK danke erstmal und JA das ist die Welle die ich meinte!

    Dachte ich wäre schon am Ende mit der Fehlersuche....


    Dann werde ich mich mir mal so ein Blockierding besorgen.... Jemand Erfahrung mit dem von Polo


    http://www.polo-motorrad.de/de/kupplungs-v…-motoren-2.html

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Dann werde ich mich mir mal so ein Blockierding besorgen.... Jemand Erfahrung mit dem von Polo

    Nicht direkt, aber ich hab gehört das erst der Luftfilter (vor dem blocken der Vario) runter muß weil das Werkzeug so groß ist. Lästig.
    Besser ist da soetwas, ist aber nur ein Beispiel.
    Dieses Werkzeug ist Pflicht wenn man einen Pia fährt, für den Abbau von Kupplung/Wandler brauchst Du es aber nicht.

    Für die Glocke funktioniert diese Methode sehr gut.
    Ist sie runter ziehst Du die vordere Riemenscheibe des Wandlers mit den Fingerspitzen kräftig zu Dir hin, die Handballen stützen sich dabei an der Kupplung ab. Dadurch entspannt sich der Antriebsriemen und Du kannst die komplette Einheit abziehen.

  • Danke Pit, dann werde ich mir sowas bauen.. Muss es eine Schraubzwinge sein (Funktion??) oder reicht auch einfach ein Metallstück Länge 30-40 cm?

    Der Riemen hängt schon "schlaff" (nicht normal?) die Scheiben kann ich jetzt schon bewegen (darf das nicht so sein?)


    Danke Chefkoch, hab mir das Ding jetzt bestellt 9 € sind ja nicht die Welt und brauchen werde ich es eh mal!


    Das "lecken" aus der Überschrift sollte erledigt sein, das ASS und der Schlauch vom Luftfilter waren porös / durchlöchert

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Muss es eine Schraubzwinge sein (Funktion??) oder reicht auch einfach ein Metallstück Länge 30-40 cm?

    Der Riemen hängt schon "schlaff" (nicht normal?) die Scheiben kann ich jetzt schon bewegen (darf das nicht so sein?)

    Muß keine Zwinge sein, ich denke Sfera-Haiza kam auf die Idee weil es die so günstig im Baumarkt gibt.
    40 cm würde ich mindestens nehmen, sonst wird das Gegenhalten schon relativ schwierig.

    Zum Riemen: Durch abrollen könntest Du mal den Außenumfang messen, wenn er ausgebaut ist. Wäre mal interessant.
    Oder Deine hintere Wandler-Riemenscheibe ist locker oder ab - so wie Eragon schonmal angedeutet hat.

    Im Zweifelsfall mach mal Fotos von Glocke, Wandler/Kupplung.

  • Ok, danke Pit!

    Werde dann mal im Keller schauen was/ob da noch brauchbares zum "Blockerbau" rumfliegt... (denke gerade an ein altes Tischbein)

    Bei dem Wetter lock allerdings der (Klein)Garten zu sehr und das Schrauben muss warten.... werde aber mal Fotos machen!

    Alledings habe ich (im eingebautem Zustand) Versucht an der letzten Scheibe (Richtung Rad) zu wackeln da tut sich nichts...

    Mache auch mal ein Foto vom Riemen usw. da ist eine Beschriftung drauf die man noch super lesen kann, aber nicht böse sein wenn es nicht sofort online kommt :ara:

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Wenn die hintere Wandlerscheibe nicht wackelt, ist das schonmal sehr gut !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • OK... bleibt dann aber nach wie vor die Frage...

    Woher kommt das Rascheln (wie ein Rasenmäher den man schiebt)!?

    Aber wie gesagt.. baue den Blocker und werde dann Step by Step Foto machen wenn ich die Glock runter nehme....

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss: