Sfera rst 50 kaum Geschwindigkeit/Beschleunigungsprobleme

  • Hallo zusammen,
    vor einigert Zeit ist während des Fahrens plötzlich die Beschleunigung weg gewesen und mein Roller hatte eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h. Was ich in der Zwischenzeit ausgetauscht und verbessert/gewartet habe:

    • neuer Krümmer (war durchgerostet)
    • neue Variogewichte (3,6 g)
    • neuer Ölriemen
    • neuer Keilriemen
    • neue Zündkerze
    • neuer Luftfilter

    Leider gibt es keine Verbesserung, Roller fährt noch nicht mal 10 km/h. Weiß-grauer Rauch. Was würdet Ihr als nächstes machen? Auspuff durchbrennen/reinigen? Macht das Sinn? Wie geht man da vor? Könnte es mit der Kupplung zu tun haben? Was mich wundert ist, dass es einfach während der Fahrt passiert ist. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß,
    Will

  • Die Variogewichte sind sehr viel zu leicht...
    Und wenns qualmt mal Ölpumpeneinstellung und Zündkerzenbild angucken.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei den Gewichten würde ich auch höhere Geschwindigkeiten verweigern. Der Motor muss da schon richtig jaulen. Hast du alles ordentlich zusammen gebaut ? Anschlüsse alle korrekt dran. Manchmal sind es die kleinen Dinge die großes Bewirken. Aber trotzdem 3,6gr würde ich durch 8,5gr (Original) ersetzen. Oder was hattest du vorher drin ?

  • Gewichte ändern. Mindestens 6,2-6,5 Gramm. Bei 5g lief meine nur noch 30 Sachen, mit 6,5g packt sie knappe 70. Gruß

  • Schon mal den Kolben und Zylinder untersucht. Hatte vor nen paar Jahren mit nem Ovetto haargenau das selbe Problem. Hab dann mal mal den Zylinder angeschaut und konnte fast nicht glauben das er überhaupt noch lief. Da ist nen Kolbenclip, warum auch immer, verrutscht.

  • Schnapp dir auch mal ein Multimeter und miss die Lichtmaschine durch. Oft ist das Pickup hin.
    Findest du auf sfera-haiza.de unter Fehlersuche. Das mit der Lima ist kein seltener Fehler. Vergiss auch nicht den ZK Wechsel.
    Ansonsten wenn das nicht hilft mal die Kompression messen.