Beiträge von McWill

    Hallo zusammen,
    vor einigert Zeit ist während des Fahrens plötzlich die Beschleunigung weg gewesen und mein Roller hatte eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h. Was ich in der Zwischenzeit ausgetauscht und verbessert/gewartet habe:

    • neuer Krümmer (war durchgerostet)
    • neue Variogewichte (3,6 g)
    • neuer Ölriemen
    • neuer Keilriemen
    • neue Zündkerze
    • neuer Luftfilter

    Leider gibt es keine Verbesserung, Roller fährt noch nicht mal 10 km/h. Weiß-grauer Rauch. Was würdet Ihr als nächstes machen? Auspuff durchbrennen/reinigen? Macht das Sinn? Wie geht man da vor? Könnte es mit der Kupplung zu tun haben? Was mich wundert ist, dass es einfach während der Fahrt passiert ist. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß,
    Will

    Hallo, habe mich bereits ausführlich erkundigt und den ultimativen Test Unterwasser gemacht. Folge: kleine Luftbläschen entweichen zwischen Felge und Mantel.
    Nachdem ich mit dem Schraubendreher bei entleertem Reifen etwas gekratzt habe, kamen auch Stücke von Lack zum Vorschein.
    Hab das dann etwa 3 mal gemacht (Luft raus kratzen und Luft rein überprüfen) und beim letzten Durchgang kamen keine Bläschen, JUHU...
    Leider währte die Freude nicht lang, am nächsten Tag mußte ich wieder Luft draufgeben.

    Meine Frage: Könnte man nicht zum Reifenheini Mantel runtermachen lassen (Hat noch Super Profil!) restlichen Lack abkratzen und dann gleich Mantel wieder drauf oder doch besser neu lackieren??? Wobei welchen Lack bzw. ist der überhaupt wichtig?
    Danke für jede Hilfe...;-)

    Hallo,
    bin weiter vorgedrungen und mußte jetzt feststellen dass in meinem Kurbelwellenlager eine stehende Flüssigkeit vorhandne ist (wahrscheinlich Benzin). Problem wurde verursacht durch Sturz und vollgelaufenen Luftfilterkasten mit Benzin. Es wurde noch versucht damit zu fahren, meine Vermutung der Vergaser hat dadurch zu wenig Luft dafür auch noch Benzin aus dem L.kasten gesogen, sodass jetzt das Kurbelwellenlager voll ist.
    Wie reinige ich das jetzt am Einfachsten ohne die lager zu beschädigen und ohne den Motor ausbauen zu müssen, die Flüssigkeit ist jetzt ca. 14 dort drinnen.
    Evtl. mit Benzin durchspülen?

    P.S. Beim Ausbau des Tanks sprangen mir 6 Würfelzucker entgegen, nehme mal an da der Roller gebraucht gekauft wurde, vom Vorbesitzer (scheint aber keinen Schaden angerichtet zu haben)

    Kann man eine Kurbelwelle auch gebraucht einbauen (gibt es ja einige bei Ebay) oder ist das Risiko einfach zu groß bzw. bis welche max. km-Leistung würdet Ihr das vielleicht noch machen?
    Wenn man seinen Bock eher im unteren Tuningbereich (max. Blindrohr ab, größeren Ansaugstutzen, Gasanschlag-Drosselung raus, Varioring raus)
    welche Kurbelwelle würdet Ihr empfehlen (bei Neukauf) Preis/Leistung. Für Eure Antworten und Tipps vielen Dank!!!

    Hallo,
    hab meinen Zylinder von der RST 50 abgenommen und mußte nun feststellen, dass das Pleuel seitliches Spiel hat.
    Bedeutet dass, das ich eine komplett neue Kurpelwelle brauche? Wie kann so ein Schaden eigentlich passieren (hat nur 6600 km runter). Da ich noch kein 3bein habe konnte ich noch nicht schauen ob die Lager ebenfalls betroffen sind bzw. hatte ich gehofft diese sind in Ordnung.

    Da der Roller 14 Monate im Hinterhof stand und ich erst jetzt angefangen hab zu Schrauben (Durch die Motivation dieser Seite!!!!!), kann man den Benzin und Ölinhalt eigentlich noch verwenden oder sollte man den enstorgen?

    Falls ich eine neue Kurbelwelle brauche, sollte man die zusammen mit den Lagern wechseln? Kann man sich so ein Lagertrennmesser auch bei jemanden leiehn oder wäre dann ja einfacher dieses komplett zu beziehen.

    Für jede Hilfe dankbar !!

    Grüße Will

    Hallo an alle,
    erstmal Respekt für diese tolle Seite mit all den Anleitungen und Erklärungen !!!
    Natürlich auch der Dank alle Mitglieder dieses Forums!

    Ich habe eine Sfera RST und habe sie mit Benzin über einen längeren Zeitraum gefahren. (Hab von irgendeinem Kumpel gehört, dass das beim 2-Takter egal sein soll).
    Nun scheint sich ein Lagerschaden ergeben zu haben (ich prüf das gerade noch), kann das an dem falschen Kraftstoff liegen?
    Aus meinem Leihenwissen: ist der Kraftstoffunterschied doch nur die Oktanzahl und damit eine unterschiedliche Verbrennung, die beim 2-takter wirklich nicht entscheidend sein kann, oder täusche ich mich da?

    Viele Grüße McWill