Keine Leistung am Berg mit SP3

  • Hallo zusammen
    ich habe mir da mein alter Original-Auspuff fertig war(durch gerostet)mir den SP3 geholt.
    Habe ihn am anfang mit dem originalen gewichte(5,2) gefahren,hatte da aber einlei tungsloch von 30-50 dann ging er auf gerade strecke richtig gut, nur am berg so mit 20-30 hoch gekrochen.
    Also hab ich mir die 4,3g die man ja mit dem sp3 verbauen soll reingemcht,das leitungsloch von 30-50 ist jetzt fast weg, hat jetzt auch nicht mehr die endgeschwindigkeit wie mit den 5,2g lt 65 aber das reicht mir,aber am berg kommt er jetzt auch nur so auf die 30-40.
    Das verhält sich so wenn ich an den berg komme die Drehzahl einfach runter geht.
    Was kann ich jetzt machen?Noch leichtere Gewichte?

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

    MFG

  • Sollte eigentlich nichts mit den Gewichten zu tun haben am berg. Wieviel km hat dein Kolben runter und wie ist die Kompression!? Das sind so Sachen die am Berg eigentlich eine Rolle spielen.

  • Danke für die schnelle antwort.
    Ich habe ihn erst vor 3 woche gekauft, der vorbesitzer konnte mir zu der wartung nichts sagen.
    desahlb habe ich erstma Keilriemen,Ölriemen und getriebeöl gewechselt.
    Laut Tacho hat er jetzt 14tkm runter und ist BJ94.
    kompression kann ich leider nicht testen,habe leider keine testuhr.
    ABER mit dem originalen Auspuff(mit krümmerdrossel) bin ich ja auch mit 50 den selben Berg hoch

    MFG

  • HiSnyder,

    wenn du den Auspuff gedrosselt fährst ist das normal. das Thema hatte ich selber auch schon durch. Auch wenn du einen SP3,.... ZX,..... auf der Geraden gut abgestimmt hast kommste einfach die Berge nicht hoch. Liegt an der Drosselung durch die Rohrverengung,- bei einem Originalpott mit Blindrohr kommste gedrosselt richtig flott die Berge hoch,- drum habe ich auch einen Originalpott. Welchen man nimmt ist dabei egal,- habe einen von der ZIP2 mit Kat drunter ( bekam ihn für unter 10€ incl. Versand bei eBay).

  • HiSnyder,

    wenn du den Auspuff gedrosselt fährst ist das normal. das Thema hatte ich selber auch schon durch. Auch wenn du einen SP3,.... ZX,..... auf der Geraden gut abgestimmt hast kommste einfach die Berge nicht hoch. Liegt an der Drosselung durch die Rohrverengung,- bei einem Originalpott mit Blindrohr kommste gedrosselt richtig flott die Berge hoch,- drum habe ich auch einen Originalpott. Welchen man nimmt ist dabei egal,- habe einen von der ZIP2 mit Kat drunter ( bekam ihn für unter 10€ incl. Versand bei eBay).

    Hmm ok
    Wie wäre es denn wenn ich mir denn den Originalkrümmer nur ohne drossel hole?
    Die drossel vom SP3 is raus.wo die drin war ging ja garnix, gerade strecke 30:)
    Oder wie sieht es mit nem offenen sito aus?

    Edit oder meintest du das jetzt so das ich die drossel im sp3 noch drin habe?

    MFG

  • Wenn die Drossel raus ist, dann solltest du auch ohne Probleme mit dem Sp3 einen Berg mit 50 hochkommen, dann muss es an was anderem liegen...
    Guck mal nach ob sie wirklich raus ist. Im Krümmer vorne am Konus ist eine Verengung zu sehen die mit einem SChweißpunkt befestigt ist. Wenn du da was erkennst ist der SP3 noch gedrosselt...

  • Wenn die Drossel raus ist, dann solltest du auch ohne Probleme einen Berg mit 50 hochkommen, dann muss es an was anderem liegen...

    Ja die drossel vom sp3 ist raus.
    Wiegesagt wo die drin war ging garnix max 30.
    So leuft der Sp3 ja ganz gut gut sau sterker anzug und gerade strecke locker 65, was mir ja uch reicht.
    Nur am berg kackt er halt voll ab.
    Auch wenn ich mit richtig schwung den an den berg komme sobald ich runter auf die 50 komme geht die drehzahl schlagartig runter und geht erst wieder hoch wenn es gerade wird.

    Edit: sie ist 100% raus habe den schweisspunkt mit nem dremel aufgeschnitten und hatte denn so nen langes röhrchen in der hand.

  • Sehe ich genau so. Wenn die Drossel draußen ist beim SP3 haste keine Probleme damit. Dann ist es nur eine reine Abstimmungssache vom Vergaser / Vario.
    Auch wenn dein Roller seid Jahr und Tag prima lief,- haste mal auf die Zündkerzenfarbe gesehen,- sieht die Rehbraun aus?
    Denn da kann ein Blick mal nie schaden.


    Zum Vario abstimmen:
    Du hast wenn ich es richtig sehe 2 verschiedene Gewichtesorten. Einmal die 4,3 und 5,2, wenn ich bdich richtig verstanden habe.
    Nun kommt er mit den schweren nicht von der Stelle und mit den leichten ist er zu langsam. Frage am Rande: Welche Maße haben die Gewichte? 17,5x13 müssen sie haben,- haste die 16x13 kanns dich mal eben 5-8km/h Endgeschwindigkeit kosten.

    Möglicher Lösungsansatz: Du brauchst Variogewichte dazwischen. Du kannst ja mal testweise mischen,- d.h. du legst im Dreieck ( also abwechselnd) die 5,2 und 4,3g Rollen in die Vario. Evtl. läuft er dann schon deutlich besser.
    Ich tippe du brauchst Variogewichte bei 4,5 oder 4,6g dann.

  • Ich hatte auch einen Sp3 dran gehabt, wie gesagt keine Probleme am Berg ohne Drossel.
    Muss wohl doch irgendwo der Wurm drin sein... :roller2:

  • OK also
    1.ja ich habe die 17x13,5 drin
    2.mit den 5,2g habe ich halt dieses große leistungsloch von 30-50 da kommt nix und ab 50 geht er dann richtig ab, zieht aber am berg noch schlechter.
    3.Mit den 4,3g habe ich das leistungs loch nicht mehr sooo schlimm man merkt es zwar noch aber er zieht sich dann hoch und am berg ist es fast genauso schlimm wie mit den 5,2

    Edit:was ich halt komisch finde ist das er am berg dann nicht hochdreht.
    Müßte er doch eigentlich oder?
    ZK guck ich mir immer an ist auch schön rehbrauchen,kann gerne mal ein bild von machen.


    Ok das mit den mischen werde ich mal testen.

    MFG

  • Ich sehe gerade das mit meiner Maßangabe war falsch,- 17x13,5 mm ist richtig ,- hatte mich da vertippt, aber das hast du gesehen, wie ich sehe

    Misch mal und sag dann mal was bei rum kam.
    ZK Check wäre auch super.

  • Also das mit dem Leistungsloch kenne ich auch. Fahre selber den SP3 mit 5.5g und am Berg geht wie oben beschrieben die Leistung flöten. Zum vergleich hat mein Bruder noch einen LeoVince TT mit 4.5g verbaut. Der zieht mich am Berg auch einfach ab , auf der Geraden sind dann beide wieder gleich schnell.

    Ich könnte jetzt noch weiter von der Grammzahl runter gehen, hat allerdings den Nachteil das man dauerhaft höher drehen muss und sich der Roller( aus meiner Sicht), dann nicht mehr so schön ruhig im Stadtverkehr fahren lässt.

    Das wichtigste ist halt wirklich abstimmen, abstimmen, abstimmen und dann testen obs besser oder schlechter wird.

    Gruß SmaschMaster

  • @ Kormi : Mir ist auch klar das ich den TT nicht mit einem Sp3 Leistungsmäßig nicht vergleichen kann. Wie auch. Sind ja schließlich zwei unterschiedliche Bauarten.

    Ebensowenig kann man den SP3 mit dem Oripot vergleichen, was hier ja auch schon gemacht wurde. ( nur so als Anmerkung)

    @ rest: Es ist halt nunmal so das man beim SP3 bei niedriger Drehzahl keine Leistung hat und es (wie ich finde) schwierig ist ihn so ab zu stimmen das er auf der Geraden und am Berg vernünftig läuft.

    Gruß SmaschMaster

  • Dann wäre es ja sinnvoll leichte Rollen rein zu machen, weil du ja dann höhere Drehzahlen hast mit dem Motor das er sich bewegt. Wenn du hohe Drehzahlen brauchst mit dem SP3

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • So habe nun mal die gewichte gemicht.
    Ergebnis: keine verbesserung eher schlechter da ich jetzt ne schlechtere beschleunigung habe.
    Wegen der kompression wenn die nicht mehr i.o. wäre könnte ich doch am berg nicht merh so gut anfahren oder?
    Habe es mal getestet,am berg angehalten und der zieht ganz normal auf die 40 dann ist schluss.
    Das was SmaschMaster sagt stimmt schon das der sp3 drehzahl braucht, das merkt man auch weil er ab 50 richtgig abgeht.

    Ach und Kormija hab ihn gebraucht gekauft.
    Was schlagt ihr nun vor?

    MFG

  • Andererseits kannste nicht erwarten, dass wenn du den original 50ccm Zylinder drauf hast und den kleinen Vergaser, dass dir der Roller unter dem Hintern am Berg wegzieht. Zzt. hat meine Freundin notgedrungen auch einen 50ccm Zylinder in meiner RST drin , weil der RST bei einer Ausbaumaßnahme einen mitbekahm. Die ist auch am kotzen ^^
    Tja, wenn man DR Evo 70ccm und 17,5er Vergaser gewöhnt ist und dann auf 50ccm rumgurkt ist man schon am kotzen :)
    Aber so ist nunmal das Spiel.... bis der neue da ist :)

    Kompression kann man aber auch nicht abschätzen. Die kann man nur messen. Ich sage es mal so, Kompressionsverlust ist sehr schleichend. Und in der Regel bekommt man erst was mit, wenn der Roller richtig lange braucht, bis man ihn starten kann und auch wärend der Fahrt fällt nur wenig auf.

  • Kompression kann man aber auch nicht abschätzen. Die kann man nur messen. Ich sage es mal so, Kompressionsverlust ist sehr schleichend. Und in der Regel bekommt man erst was mit, wenn der Roller richtig lange braucht, bis man ihn starten kann und auch wärend der Fahrt fällt nur wenig auf.

    Also starten tut er richtig gut,immer beim ersten kick.
    mir kommt es nicht so auf endgeschwindigkeit an die 65 reichen mir, nur am ber die 40 sind nen bisschen mager.
    Weil so um die 50 am berg sind doch mit dem 50ccm drin.
    Was ist den mit dem Sito und offnen Krümmer, geht der besser?

    MFG

  • Ich musste das einfach auch mal erst annehmen das man mit 50 ccm keine Berge versetzen kann, sondern es ist und bleiben 50ccm. Was soll man machen. Dann bleibt eben nur, das man wie bei der Freundin von Manuel, einen 70er draufknallt und eben hofft das nicht mit der Polizei auf einem zukommt. Hop oder Top... Ich hab mich für die langsamere Möglichkeit entschieden weil mir mein Autoführerschein zu lieb ist und den auch brauche. Und ob man jetzt mit 55 ans Ziel kommt oder mit 65 bzw 70 sind das bei 10 km vielleicht 2 oder 3 min die man schneller da ist. Kann man ja auch ausrechnen wenn man das will :cool:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)