Sehe ich genau so. Wenn die Drossel draußen ist beim SP3 haste keine Probleme damit. Dann ist es nur eine reine Abstimmungssache vom Vergaser / Vario.
Auch wenn dein Roller seid Jahr und Tag prima lief,- haste mal auf die Zündkerzenfarbe gesehen,- sieht die Rehbraun aus?
Denn da kann ein Blick mal nie schaden.
Zum Vario abstimmen:
Du hast wenn ich es richtig sehe 2 verschiedene Gewichtesorten. Einmal die 4,3 und 5,2, wenn ich bdich richtig verstanden habe.
Nun kommt er mit den schweren nicht von der Stelle und mit den leichten ist er zu langsam. Frage am Rande: Welche Maße haben die Gewichte? 17,5x13 müssen sie haben,- haste die 16x13 kanns dich mal eben 5-8km/h Endgeschwindigkeit kosten.
Möglicher Lösungsansatz: Du brauchst Variogewichte dazwischen. Du kannst ja mal testweise mischen,- d.h. du legst im Dreieck ( also abwechselnd) die 5,2 und 4,3g Rollen in die Vario. Evtl. läuft er dann schon deutlich besser.
Ich tippe du brauchst Variogewichte bei 4,5 oder 4,6g dann.