Sfera nimmt beim Kaltstart nicht richtig Gas an

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problemchen mit meiner Sfera.

    Beim ersten Start am Tag, springt die Sfera sehr gut an und bleibt auch an. Also geht nicht aus und muss sich auch nicht quälen anzubleiben.
    Will ich hingegen losfahren, scheint es mir als würde sie kein Gas annehmen. Im Stand klingt sie ganz normal. Etwas mehr Gas und sie hört sich an als hätte sie zu wenig Sprit
    oder irgendwie zuviel Sprit und verschluckt sich also quasi Brrrrr und nimmt das Gas nicht richtig an (geht aber nicht aus und läuft stabil wenn ich Gas wegnehme). Das geht dann während der Fahrt ca. 30sek. bis 1 Minute so und dann läuft sie für den Rest des Tages ganz normal.
    Steht sie wieder über Nacht, wieder das gleiche Spiel.

    Folgende Sachen wurden schon unternommen:

    Natürlich frisches Benzin
    Neue Zündkerze
    Neuer Ansaugstutzen und Membrane
    Auspuff ist ca. 1 Monat alt (entdrosselter SitoPlus)
    Vergaser wurde in einer Werkstatt gründlich gereinigt und selbst die kleinen Kanäle mit einer Ahle gesäubert (Dieses Phänomen war der Grund für die Vergaserreinigung. Dachte es kommt von dort aber war es scheinbar nicht)
    Vergaser und alles natürlich wieder richtig eingestellt
    Luftfilter ebenso gereinigt und neuen Luftfiltereinsatz rein

    Die Sfera zieht ansonsten super. Auch mit Sozius, vollgetankt und Einkaufstüte Berg hoch.
    Im warmen Zustand springt sie etwas schlechter an wenn ich sie mit dem E-Starter starten will.

    Kennt jemand diese Symptome oder kann mir helfen?

    Ich dachte erst der Choke könnte es sein aber sie läuft ja im kalten Zustand ganz normal und stabil.


    Grüße an alle

    Marco

  • Ein bisschen mucken am Anfang ist normal... Mit nem manuellen Choke und Gefühl für den Motor kann man das minimieren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,
    danke für die Info.
    Der Roller stottert dann aber so, das ich kaum beschleunigen kann und hat kaum Kraft. Wenn ich aus der Tiefgarage fahren will, muss ich mit den Füßen nachhelfen weil er nicht genug vom Fleck kommt.
    Ich habe den Roller ja schon länger und letzes Jahr hatte er diese Symptomatik nicht.

    Kann dies auch mit der Kompression zusammenhängen oder kann das Problem nichts damit zu tun haben?
    Evtl Lichtmaschine?

    Hatte mal sowas hier im Forum gelesen.

  • So kündigt sich leider oft ein Lima defekt an. In dem Zug tauscht man dann auch direkt die CDI mit, weil die in 80% der Fälle danach auch hops geht :aumann: .

    Wenn du in der Hinsicht was brauchst => Schreib mir eine PN!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe mal bei warmen Motor die Kompression gemessen. Liegt wohl bei etwa 5.
    Kann es auch daran liegen?

    Habe das Piaggio Reparaturbuch. Darin steht das die Kompression zwischen 8,5 und 12 liegen sollte.
    Bei unter 8 sollte man der Sache schon auf den Grund gehen und Maßnahmen ergreifen.

    Mich wundert, dass der Roller trotzdem sehr gut zieht.

    Kann das denn sein?

  • Also wenn du nur noch 5 bar hast, dann scheint dich das Problem ja schon fast erledigt zu haben. Brauchst neue Kolbenringe. Bringt ja alles andere nichts. Aber wieso hat das deine Werkstatt nicht geprüft? Hast ja bestimmt gesagt, was dein Problem ist.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Mit 5 bar liegst du locker noch gut im Rennen. Ab 4 bar abwärts kriegt man start-Probleme, man merkt aber vom Anzug her keinen Unterschied.
    Im Handbuch steht auch was von einem Spritverbrauch bei 100km um die 2-3l Sprit. Kriegt man aber mit der Standarteinstellung nicht hin.
    Also Chris, mach ihm damit keine Angst, die Kompression iss noch viel zu gut um da was machen zu müssen oder als das es die Lösung des Problems wäre.
    Und hier spricht die Erfahrung, nicht die Theorie aus dem Handbuch.
    Das Stottern am Anfang iss recht normal und, wie schon von Luca beschrieben, durch einen manuellen Choke zu minimieren.
    Meine TPH kommt auf den ersten Metern auch nicht über 35km/h, bis eine bestimmte Stellung vom Choke eingenommen wurde. Danach zieht sie wunderbar durch.
    Was noch bei dir und auch bei mir helfen könnte wäre eine optimiertere Einstellung des Vergasers.
    Grund->

    Zitat

    Im warmen Zustand springt sie etwas schlechter an wenn ich sie mit dem E-Starter starten will.


    Tryz

  • Es geht mir hier nicht darum, Angst zu verbreiten sondern nur, was mir auch mal gesagt wurde. Mir wurde gesagt, das es dann ziemlich schnell bergab geht mit der Kompression. Auf einmal geht gar nichts mehr und steht dumm da. Es hat ja nicht jeder Ersatzteile daheim. Es war sogar mal die Rede davon, das die Gefahr eines Kolbenfresser steigt wenn die Kolbenringe zu abgenutzt sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, ich will hier keine Angst verbreiten. Will mir hier ja keinen Ärger einhandeln

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wie schon in einem anderen Thema von dir erwähnt lebt ein Forum von Diskussionen und Wissensaustausch.
    Damit handelt man sich ja in der Regel keinen Ärger ein, und auch ich habe nicht vor i-wem einen rein zu drücken.
    Es kann durchaus sein, dass die Kompression schneller abnimmt, jedoch baut sie kontinuierlich ab.
    Kein Zylinder/Kolben hält seine Kompression, da es eben auch ein Verschleißteil iss.
    Die Sache mit dem Kolbenfresser wäre mir neu, kann es aber nachvollziehen.
    Jedoch muss man da sein Gemisch ganz schön falsch eingestellt haben und das dann auch über mehrere Kilometer nicht merken.
    Also meiner Meinung nach auch eher Theorie als in der Praxis ohne gesundem Menschenverstand durchführbar.
    Meine Erfahrung war bei meiner Sfera mit Kompression 3,6bar Startschwierigkeiten, aber nur minimalem Leistungsverlust. Und das auch nur bei vollbepacktem Gefährt (Kiste Bier im Fußraum, Helmfach und Topcase mit vollem Einkauf und 2 Säcke Holzkohle als Sozius).
    Man kann es aber auch so machen und langsam, für entweder neue Kolbenringe oder aber für einen neuen Zylinder, sparen anfangen.


    Tryz

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Denkt ihr mit Kolbenringen kann ich die Kompression wieder auf ein gutes Level bringen oder
    ist der Aufwand für den letztlichen Erfolg nicht angemessen?

    Oder am besten gleich den Kompletten Zylinder wechseln?

    Weiß jemand was es in einer Werkstatt kostet diese Arbeiten durchführen zu lassen wenn ich die Teile besorge?

    Bin darin leiter blutiger Anfänger und denke das ich das nicht alleine einbauen kann. Leider!!!!

    Danke und Grüße

  • Hallo, nun mal ein kleines Update zu meinem Problem.

    Nach Ratschlag von Max (Eragon) habe ich bei Ihm eine geprüfte Lichmaschine mit Polrad und CDI gekauft.
    Heute die kompletten Teile eingebaut und voller Tatendrang den Roller gestartet. Leider immer noch gleiches Problem wie vorher.

    Also kann wohl der Teil mit Lichtmaschine ausgeschlossen werden!!!

    Was bleibt mir denn jetzt noch?

    Für Ideen bin ich offen.

    Grüße

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Denkt ihr mit Kolbenringen kann ich die Kompression wieder auf ein gutes Level bringen oder
    ist der Aufwand für den letztlichen Erfolg nicht angemessen?

    Oder am besten gleich den Kompletten Zylinder wechseln?

    Weiß jemand was es in einer Werkstatt kostet diese Arbeiten durchführen zu lassen wenn ich die Teile besorge?

    Bin darin leiter blutiger Anfänger und denke das ich das nicht alleine einbauen kann. Leider!!!!

    Danke und Grüße


    Also das bekommst du auf jeden Fall hin. Hab ich auch geschafft. Es gibt tolle Bücher die dabei helfen das ganze noch bildlich zu sehen.

    http://www.ebay.de/itm/Reparatura…=item53eaec8925

    Das z.B.. Aber Achtung, das ist für die RST. Musst für deinen Roller das richtige raus suchen.


    Zu deinem Problem:

    Tausch mal die Kolbenringe. Bitte hier nur originalen verwenden. Bekommste bei SC.
    Dann mal noch die Schläuche auf Dichtigkeit prüfen, also ob sie porös sind. Es ist auch kein Schaden, wenn du mal die Membrane anschaust. Die Membrane sind zwar eher für ein schlechtes Starten verantwortlich, aber schadet nicht.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Die Kolbenringe samt Zylinder unterliegen dem verschleiß, die grenzwerte sind unterschiedlich.
    Ab Werk sollte die Kompression nicht unter 6,0- 4,5 Bar liegen.
    Ab diesen werten muste mit Startschwierigkeiten und starken leistungsverlust rechen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Das z.B.. Aber Achtung, das ist für die RST. Musst für deinen Roller das richtige raus suchen.

    Nö, das istb immer noch für alle Piaggio-Roller ;)
    Da sollte sich alles finden lassen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nö, das istb immer noch für alle Piaggio-Roller ;)
    Da sollte sich alles finden lassen.


    Ich dachte das sich das unterscheidet, weil es ja unterschiedlich Beschreibungen gibt. Aber dann ist ja alles in Ordnung.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Das unterscheidet sich insofern, dass je nach Ausgabe die neuern Modelle (RST/TPH usw...) aufgenommen wurden

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,
    also dieses Buch habe ich schon und die ersten 130 von 200 drehen sich nur um die Sfera NSL. Das ist natürlich super da ich ja eine Sfera NSL habe.
    Auch das Thema Kolben und Zylinder wechseln ist darin beschrieben. Aber es gibt keine Schritt für Schritt Anleitung die wirklich gut beschrieben ist auf was geachtet werden muss.

    Also lasse ich lieber die Finger davon.

    Aber nochmal die Frage zu dem Problem.
    Nachdem was ich jetzt alles gemacht habe, kann es da nur noch am Kolben und Zylinder liegen??????

    Würdet ihr mir raten einen kompletten Kit (Kolben,Zylinder,Ringe und Dichtungen) aus dem Zubehör zu kaufen oder eher den originalen von Piaggio zu kaufen.
    Welches sind die Vor- und Nachteile bei den Teilen?

    Er soll ja auch wieder anständig laufen.

    Grüße ins Forum

  • Mal ne frage, qualmt dein Roller viel am Anfang?
    Wenn der Roller im warmen Zustand gut zieht würd ich mir jedenfalls noch kein neuen Zylinder kaufen.

  • Wenns doch ein neuer Zylinder wird, nimm einen Originalen.
    Bei den Zubehörzylindern gibts sehr gut laufende Exemplare (frag mal BerlinSfera) aber auch öfters mal welche, die voll fürn A%*?" sind.
    Mit nem original Piaggio macht man nix falsch, die sind sehr langlebig und bringen bei gutem Einfahren (also nicht verhätscheln) auch im Vergleich sehr gute Leistung ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jep, hast recht. Beste Beispiel ist mein RMS Zylinder. Max hat schlechte Erfahrung damit gemacht und bei mir läuft der super. Bei dem Original ist man auf der sicheren Seite.