Wie bekommt man das graue Plastik wieder wie neu?

  • Ja und wenn du da 5 mal mit dem Heißluftföhn im Jahr drüber gehst, dann sind bald alle Weichmacher aus dem Kunststoff raus und alles wird spröde wie ein Keks!!! :aumann:

    Was denn für Weichmacher?
    Die sind nur in PVC, und daraus ist das Verkleidungsteil (auch bei der Axis) garantiert nicht.

    Brüchig wird Kunsstoff eher durch UV-Einwirkung (Sonnenlicht),
    und PP (Innenverkleidung Sfera) hat die besondere Eigenschaft bei Minustemperaturen spröde zu sein.

  • Was denn für Weichmacher?
    Die sind nur in PVC, und daraus ist das Verkleidungsteil (auch bei der Axis) garantiert nicht.

    Brüchig wird Kunsstoff eher durch UV-Einwirkung (Sonnenlicht),
    und PP (Innenverkleidung Sfera) hat die besondere Eigenschaft bei Minustemperaturen spröde zu sein.

    Meister Pit hat gesprochen :D

    Habe hier auch noch solche Teile rumliegen, die werd ich auch mal dem test unterziehen ;) Den Experten für Kunststoffe haben wir ja hier :licht:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!


  • Meister Pit hat gesprochen :D

    Danke.
    Aber nicht wenn es um die Aufbereitung alter Kunststoffe geht.

    Trotzdem arbeiten auch wir schon mal mit Heißluftgeräten, denn auch Neuteile können an mechanisch belasteten Stellen und Knicken heller werden (Weißbruch).

  • Mit Weichmachern hat das wenig tun.

    Das Problem sind die ganzen Poren und Minirisse die im Plastik mit den Jahrtausenden entstehen. Ein Fön schmilzt die wieder ein. Ich würde vorher aber gut entfetten und alle Poren frei machen, am besten mit Clearasil Spüliwasser. Ruhig mit einer Wurzelbürste abschrubben, damit der ganze Dreck aus den Rissen und Poren kommt.

    Dann gut Spülen und erst dann die Poren und Minirisse mit dem Fön einschmelzen. Danach mit UV-Schutz (Armor-All, gibt sicher auch anderes) immer wieder konservieren. Nach einigen Behandlungen mit UV-Schutz ist dann alles gut.

    Die Bilder von Tryzer sprechen ja für sich.

    Ich habe hier auch noch ein besonders verwittertes Stück Lenkerverkleidung, da werde ich mal Retro-Brite austesten, das benutze ich immer für meine alten Macs (ich sammle sehr, sehr alte Computer, die vergilben nach 20 Jahren, das Zeug macht das rückgängig).

    Und dann werde ich mal ein Bild machen wo ein 20 Jahre alter Macintosh Classic auf einer gleichalten Sfera steht. Gehört ja auch dazu. Und ich werde mich dabeistellen, schön im 90er Style:

    [Blockierte Grafik: http://i.lesmads.de/upload3/570---.lanvin_bochert.jpg]

    So sind wir damals alle rumgelaufen. Kein Witz!

    Und so sahen Computer vor 20 Jahren aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.oldmac.de/classic201.jpg]

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Die Kiste erinnert mich dadran:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Habe drei Stück davon, perfekter Zustand! :nick:

    Sollte es dieses Jahr noch mal eine Regenpause von bis zu 3,5 Minuten geben mache ich ein Pic mit der Sfera.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • hey und Hallo,

    also ich hab zur Aufbereitung Silikonspray und WD40 genommen und es hat Super geholfen, bin zu frieden... Mit Silikonspray wirds nicht so ölig und richt auch nicht so nach Öl.
    Dann gibt es noch von Würth Kunstofffärber und der hält wirklich, hab da mal einen Schweller von einem Mercedes SL wieder hinbekommen.
    Grüße Nachtfalke

    Wenn ihr Lack fragen habt... Ich bin Fahrzeuglackierer und kann helfen :nick:

  • halso ich hab zur Aufbereitung Silikonspray und WD40 genommen und es hat Super geholfen, bin zu frieden... Mit Silikonspray wirds nicht so ölig und richt auch nicht so nach Öl.

    WD40 würde ich schon allein aus fundamentalökologischen Gründen als großflächige Kunststoffpflege ablehnen. Eigentlich füllst du die Poren und Risse nur mit Öl auf. Nach einer ordentlichen Wäsche ist dann alles wieder so wie es war. Und das Öl im Wasch- oder Regenwasser.

    Dann gibt es noch von Würth Kunstofffärber und der hält wirklich, hab da mal einen Schweller von einem Mercedes SL wieder hinbekommen.

    Keine Ahnung von Schwellern, aber der Kunststoff der Sfera bleicht eigentlich wenig aus. Es sieht nur heller aus wegen der ganzen Poren, Risse und Kratzer. Farbe würde diese auch wieder nur Auffüllen, aber nicht reparieren.

    Wenn ihr Lack fragen habt... Ich bin Fahrzeuglackierer und kann helfen :nick:

    Die Dauerfrage hier im Forum: Welcher Lack hält ordentlich auf einem Krümmer? :gruebel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich habe mich hier mal eben etwas eingelesen und gesehen, dass man das Kunststoff mit einem Heißluftföhn wieder hübsch machen kann, nun schreibt der ein oder andere etwas von einem Föhn. - Da unser Heißluftföhn kaputt ist und ich mir jetzt nicht die Blöße geben will mich draußen mit einem Haarföhn hinzustellen um scheinbar meinen Roller weggeputzten würde ich gerne wissen, ob das ganze auch mit einem Haarföhn geht. ^^

  • Vermutlich ja, denn die Luft eines normalen Haarföns ist sicher auch heiß. Es geht darum die Schmelztemperatur vom Kunststoff auf der Oberfläche zu übertreffen. Vermutlich muss man dann etwas langsamer über den Kunststoff streichen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also ich hab Sonax Gel genommen und bin zufrieden mit dem ergebnis , mal sehen wie lange es hält.

    :roller2: Ich geb Gas ick will Spaß :roller2: