Tips für Rollerfahren zu zweit

  • Hallo,

    ich fahr öfter zu zweit mit der Sfera. Jetzt hab ich ein Problem bzw ich glaube meine Sfera wird eins bekommen, wenn ich meinen Kumpel mitnehme. Der wiegt gut 110kg und ich wiege gut 80kg.

    Meint ihr, das kann man der Sfera zumuten oder verschleißt sie dann zu schnell? Ich seh das ja nicht von hinten weil ichimmer fahre, aber mit meinem anderen Kumpel der auch ca. 100kg wiegt fühlt es sich so an als wär meine Sfera voll am Limit.

    Habt ihr Tips ob es für hinten auch stabilere Federbeine gibt oder was man in der Richtung machen kann, um die Sfera dafür tauglicher zu machen?

    Danke

    P.S: Ich kenn das zul. Gesamtgewicht, 270kg, demnach könnte ich einfach fahren. Aber eure Meinung, Erfahrung usw ist da interessanter.

  • reifendruck auf 2.5bar hoch(empfohlen für 2 personen) und wenn du auf ein neues Federbein tendierst dann kannst du ein verstellbares nehmen und so einstellen dass es für dich passt. Gibts in so ziemlich jeden online-scooter-shop.

  • Du solltest außer einem erhöhtem Spritverbrauch, schlechterer Beschleunigung und dem Federungsverhalten eines US-Wagens keine Probleme bekommen.
    Wenn das Federbein zu alt ist und oft durchschlägt, kannst du dir ein neues einbauen, das macht es etwas angenehmer.

    Sonst schafft die Sfera das.

    Sei übrigens froh drüber, fast 190kg erlaubte Zuladung hat man bei neueren Rollern nicht mehr ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich denke auch mal, dass sie es packt. Reifendruck denke ich musste beachten, und eben ein einstellbares Federbein, wie es in der RST sitzt verbauen ( habe glaube ich auch noch eins da) und das auf ganz hart stellen.

  • Hallo!

    Also wir fahren sehr oft zu zweit "fast zu 80%" und das sind dann ca. 160kg.
    Reifendruck muß auf 2,5 bar wie es schon geschrieben wurde.
    Dämpfer sollten auch top sein.

    Ich habe meine Sfera NSL schon sehr oft an ihre Zuladungsgrenze gebracht und soweit hat alles gut geklappt.
    Nur im Solobetrieb fährt sie ca. 55 Km/h und mit 2 Personen ist bei 45Km/h ende und bei leichter Steigung 35Km/h.
    Naja und der Verbrauch steigt fast um 50%.

    Aber vom Gewicht gibt es keine Probleme und ich fahre die Sfera schon 8.ooo km.

    Gruß Sven
    PS: Das sind meine Erfahrungswerte und wenn ich mir so manchen Piaggio TPH / Sfera usw. Rahmen ansehe "rostig unterm Trittbrett" da würde ich keine 50Kg zuladen.Der Zustand vom Roller / Rahmen spielt auch eine große Rolle.

  • Bei mir im Dorf ist einer der hat "leichtes " übergewichte.
    235kg 8o
    Aber der rollt mit seiner Sfera 50 schon seit gut 4 Jahren ohne Probleme Rum :sfera:
    Ich selber habe auch eine etwa<s große Erdanziehung (120 kg ) und wenn ich meine Frau mit 80 kg drauf habe geht das auch.
    Wie geschrieben der Druck und die Feder angepasst

    euer Gerd