Sfera selbst lackieren

  • Stimmt schon, aber wenn man eine weisse Kiste wie ich fährt, kommt schwarz lackierter Kustoff mit anständig Klarlack drauf schon gut. Fällt mehr auf.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ich habe bei meiner Sfera jetzt die Verkleidungsteile lackiert.
    Die grauen Kunststoffteile habe ich versucht sauber zu machen, es sind schwarze Striemen drauf.

    Ich habe es mit Verdünnung, WD 40 und ArmorAll Cockpitpflege bearbeitet, Leider habe ich die Striemen nicht weg bekommen.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Probier es mal mit Kunstoffreiniger, wie es BerlinSfera schon geschrieben hat. Normalerweise müsste das gehn. Das Zeug bewirkt wahre Wunder.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Was empfiehlst du denn BerlinSfera ?

    Bin nämlich auch gerade dabei das Kunststoff zu reinigen. Hatte es mit Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt versucht. Meiner Meinung nach null Verbesserung obwohl so gelobt das das Kunststoff damit wieder richtig sauber und das schwarz wieder deutlich intensiver wirken soll.

  • Erstmal reinigen und nicht ausfrischen. Man muss ja erstmal den Dreck aus den Poren des Kunststoff bekommen. Das funktioniert unter anderem damit:

    https://www.dm.de/denkmit-kunsts…0355100986.html

    Mit nem Schwamm und ner weichen Bürste arbeiten, um ggf. besten Schmutz zu lösen. Dann abspülen und abtrocknen. Jetzt auffrischen. Mit dem Zeug haben schon viele gearbeitet:

    https://www.amazon.de/Meguiars-Endur…ywords=tire+gel

    Dass nährt das Kunststoff enorm. Gibt aber auch einen Silikonfilm, der auf der Schuhsohle nicht so witzig ist..........da schmiert man ganz schön ab.
    Auftragen, einwirken lassen und mit nem trockenen Tuch nachwischen.......

  • Ok wenn der Kunststoff Reiniger taugt dann für den Preis ja unschlagbar. Den werde ich mir mal besorgen.
    Das andere Mittel wenn das wirklich so rutschig wird dann würde ich das eher vermeiden. Gibt's noch Erfahrungen mit alternativen ?

  • Das Kunststoffmaterial ist (fast sicher) aus PE-Material. Zuerst reinigen und dann mit einer Heisluftpistole oder mit der Flamme einer Lötflasche kurz warm machen. Man kann sehr schön sehen wie fast der Ursprung wieder hergestellt wird. Bevor man auf die Sichtseiten geht sollte an unauffälliger Stelle getestet werden. Ich persönlich nutze ausschließlich eine Lötflasche mit weicher Flamme. Es gibt fast nichts besseres für ein klasse Ergebnis.

  • Bei mir war der Kunststoff auch so streifig und heller/dunkler, d.h. unschön. Jetzt habe ich es erstmal mit nem nassen Mikrofaserlappen saubergewischt, das hat schon was gebracht.
    Ich werde es mal vorsichtig mit der Heissluftpistole versuchen (auf die Idee wäre ich ja selbst nie gekommen, danke!).
    Zuletzt teste ich vielleicht auch mal so ein Kunststoffpflegemittel ausm Baumarkt, mal sehen.

    Die Innenteile in dunkelgrau/schwarz sehen schon super aus (wenn man sich die alten Prospekte von den Sferas ansieht).

    Super Tipps hier :)

  • Bei meinen 3 Sfera NSL:

    die zwei "Dunklen"
    Ich habe jetzt alle (sichtbaren) Kunststoffteile nach eine guten Reinigung vorsichtig mit der Heißluftpistole dunkler "geföhnt". Bei dem dunkleren Farbton geht das sehr gut. Die Oberfläche des PE (oder was das ist) scheint durch die Sonne ausgeblichen zu sein oder verwittert oder so.
    Man muss mit mittlerer Hitze vorsichtig erhitzen und dabei immer in Bewegung bleiben und . Dann wird die Oberfläche glänzend und bekommt wieder den alten Farbton, aber die Struktur bleibt (leicht raue Oberfläche). Wenn man mehr Hitze gibt, schmilzt es dann und die Oberfläche ist glatt etwa wie bei Schokolade. Das muss man auch manchmal machen, um tiefere Kratzer einzuebenen. Bei meinen Aussenspiegeln zum Beispiel.

    Vorsicht mit der Hitze - ganz schnell hat man es versaut und es tropft oder angrenzende Teile fangen an zu blubbern oder schmelzen. Es darf natürlich kein Metall (Schrauben) in der Nähe sein. Teilweise können neue längliche Schlieren entstehen, da kann man noch man gleichmäßig erhitzen. Die Verkleidung vor der Zünkerze war nach dem Föhnen viel weiter, die hab ich zwischen die Knie geklemmt und an den Kanten nochmal erhitzt. Kaum zu glauben, aber Kunststoff verformt sich durch Erhitzen! :lach:

    die "Helle":
    Hier hat das Heißmachen gar nichts bewirkt. Die Farbe bleibt so hellgrau. Das muss man wohl gut putzen. Da werde ich vielleicht nochmal so ein Cockpitspray versuchen.

    Schönen Gruss

  • Die Oberfläche des PE (oder was das ist) scheint durch die Sonne ausgeblichen zu sein oder verwittert oder so.

    Es ist PP um genau zu sein. Wenn man da was schweißt und Material aufbringt macht das einen Unterschied. Daher korrigiere ich Dich hier.

    Kaum zu glauben, aber Kunststoff verformt sich durch Erhitzen

    Für thermoplastische Kunststoffe trifft das zu, aber es gibt auch andere Kunststoffarten....zb Duroplaste oder Kautschukartige.
    So, Klugscheissermodus off  :dummposting:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (20. Mai 2017 um 19:50)

  • Ich schließ mich grad mal ans Thema an, meine Sfera sieht von außen aus wie ein Mülleimer :wein: es ist eine Schande... bisher war sie einfach ein reines Arbeitstier... aber ich möchte jetzt das äußere Aufhübschen.
    Dazu gehört vorallem meine Innenverkleidung... die sieht aus, mein Gott :kotz:
    Neu kaufen mag ich net, daher will ichs mit den Tipps hier versuchen.
    Das mit dem Heißluftföhn klingt sehr gut. Ich würde zur Vorgehensweise: erstmal das Kunststoff mit so einem Kunststoffreiniger saubermachen und dann den Heißluftfön nutzen.
    ich hab leider nur so einen günstigen der keine Temperaturanzeige hat, gibts da irgendwelche "Marker" auf was ich achten kann / muss dass es nicht zu heiß wird? oder sieht mans gleich wenns warm genug ist, weil das Plastik heller wird?

    ich hab die helle Innenverkleidung, die soll ja nicht so gut auf die Hitze ansprechen, ist das richtig? Hat vielleicht jemand Vergleichsfotos / vorher - nacher?

    :putzen: :putzen:

    Ich würde dann auch Bilder machen und zur Verfügung stellen, Vorher- Nacher und mal so eine "Anleitung" machen.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (28. August 2017 um 08:02)

  • Hallo

    Eins vorweg, ich habe es an der Innenverkleidung bisher noch nicht selbst gemacht. Trotzdem habe ich mit dem Kunststoff (PP) zu tun, und kann es gern versuchen zu schildern. Du hast allerdings die dunkle Verkleidung, und sie ist einfach nur extrem hell geworden denke ich.
    Ich würde vorher gründlich reinigen aber eher nur mit Bürste und Wasser, ohne zuviel Chemikalien zu benutzen. Nach der Behandlung ist sicherlich eine nachhaltige Kunststoffpflege nicht schlecht.

    OK, hier also die "Theorie":
    Beim aufwärmen des Materials kommt irgendwann der Punkt wo es dunkler wird. Das gilt übrigens auch für Stellen die mal geknickt wurden und an der Stelle richtig weiß sind (sogenannter Weißbruch). Hier muß man nur noch etwas länger drauf halten.
    Bei weiterer Erwärmung kommt die nächste Stufe, es bildet sich zunehmend ein Glanz auf der Oberfläche. Das kann man jetzt bewußt herbeiführen oder versuchen es weitestgehend zu vermeiden, je nach Geschmack - und Geschick. Soll ja gleichmässig aussehen.
    Das Temperaturfenster ist gerade bei PP sehr klein, denn schon kurz darauf wird das Materiel zu heiß was dann auch schnell zu Verformungen führen könnte.
    Der Trick ist also zu versuchen nur die Oberfläche zu erhitzen, ohne das es bis zum Kern zu heiß wird. Darum sollte die Temperatur vom Gebläse besser höher gewählt werden, sonst erwärmst Du das Material durchgehend aber an der Oberfläche passiert noch nichts. Diese erhöhte Temperatur zwingt Dich natürlich dann schnell zu reagieren, je nach Glanzgrad der Oberfläche.

    Wie gesagt, so müsste es sein vom Material her. An der Verkleidung hab ich es noch nicht getestet. Ach ja, wenn es teilweise eingebaut bleibt, solltest Du benachbarte Teile vielleicht besser mit Alufolie abdecken - als Hitzeschutz.

  • Mit Heissluft muß man vorsichtig sein, da man sonst nachher alles fleckig aussieht. Mit richtigen Kunststoffreiniger ran gehen und dann das richtig kunststoffmittel auftragen auch schon mal versucht?
    Hat sich schon ne "tote" Schicht Kunststoff drauf gebildet? Solch eine, die man mit dem Fingernagel abkratzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. August 2017 um 13:47)

  • Danke Pit für die sehr genaue Beschreibung. Berlinsfera, du sagtest doch selbst unter deinem Pflegemittel Bild: alles nur Kurzfritig, besser mit Heißluftfön...

    Das mit der "Toten" Schicht weiß ich jetzt nicht, müsste ich prüfen, glaub ich aber nicht... ist mir noch nicht direkt aufgefallen.

    Hm also das klingt so, als wäre dass schnelle Geschickarbeit nach der gefragt ist, beim Vorgehen mit Fön. :putzen: :explosiv:

    Direkt danach Kunststoffpflege wollte ich sowieso machen, also Pit Du meinst das wäre mal die Dunkle gewesen?! :nixweiss: