Beiträge von Mofagangster

    Ich habe mir immer so einen "Piaggio" Bezug für 18 oder 20 Euro bei einem Online-Händler Deiner Wahl geholt und mit einem Tacker vom Baumarkt drübergespannt und festgetaktert. Wenn man richtig gut zieht, sieht es ganz schick aus. Hält wahrscheinlich nicht sehr lange das Kunstleder.

    (Bsp. "PIAGGIO SFERA SITZBEZUG SITZBANK BEZUG NSL 50 80 SCHWARZ CARBON" für 21,90)

    Das wäre eine Lösung für Sparfüchse :)

    Danke das versuche ich auch mal. Ich hatte die Teile mal mit nem Heißgebläse "dunkel-geföhnt", aber das wurde relativ schnell wieder hell. Kristallisiert irgendwie durch UV-Strahlung an der Oberfläche oder so (bin kein Experte).

    (Deine Beiträge lesen sich sehr lustig, wenn man "Mutter" falschverstehen will. Sorry für den Teeniehumor) :angel:

    Man hat etwas Angst, dass die Ölpumpe irgendwann nicht tut, aber wenn man alles putzt und einen neuen Zahnriemen spendiert, braucht man meiner Meinung nach kein Mißtrauen haben. Es läuft dann wie ein Uhrwerk und befördert stetig Öl durch den kleinen Schlauch.

    Also ich würde Dir ehrlich gesagt eher davon abraten die stillzulegen. Ist ja keine Ciao.

    Gute Fahrt

    Hallo,

    vielen Dank schonmal.

    Leider raffe ich dieses Teil absolut nicht...

    Für mich sieht es so aus, als ob da eine Verengung in der Röhre ist , also quasi eingeschweisst.

    Habe schon von beiden Seiten alles mit der Taschenlampe untersucht und alle möglichen Drehungen versucht, es kommt einfach nicht heraus.

    Hier ein Foto von der Fahrerseite, die andere kann ich morgen mal knippsen, wenn ich die Verkleidung wieder abschraube.

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/FR10Pm9z/Schlo-Zip.jpg]

    Hallo liebe Schrauber und Schraubinen,

    ich hätte da mal ne Frage...

    Vorgeschichte:

    Meine Zip wurde vom Hof weggeklaut, brachial mit Hammer und Meissel das Schloß rausgekloppt und die Verkleidung teilweise abgeschraubt. Zum Glück hat die Polizei den Roller am nächsten Tag schon im Wald sichergestellt. Polizei faselte was von "Spuren sichern", gab mir ner Nummer von der "Kripo" (einer am Telefon sagte wirklich den Ausdruck "DNA-Spuren") und nach zwei Wochen kam natürlich der Brief von der Staatsanwaltschaft, daß man keine(n) Täter ermitteln konnte und das Verfahren eingestellt wurde (dazu müsste man ja auch mal aus dem Büro herausgehen...). Lange Rede, kurzgefasst: Ich hatte nur Ärger, Fahrerei, Angst um meine schönen Roller (sind ja eigentlich kaum was wert) und jetzt muss ich mich um die demolierte Zip kümmern. Hatte ich gerade so schön hergerichtet vor dem Diebstahl.

    Frage:

    Ich habe jetzt alle Reste von dem Schließzylinder entfernt und hinten ist auch nichts von der Elektrik dran (haben die Schweine wohl alles weggeworfen). Jetzt ist nur noch so ein "Metallzylinder" in der Röhre, mit diesem "T" hinten, das mit diesem Plastikgegenstück den Kontakt schließt beim Drehen.

    Ist wohl in der Zeichnung die Nummer 6.

    Wird das auch ersetzt, oder bleibt das immer in der Karrosserie?

    Es sieht noch ganz intakt aus und lässt sich etwas drehen. Irgendwie bekomme ich es in keiner Position heraus. Habe schon diese kleine Inbusschraube heraus und auch sonst alles rausgemacht.

    Wie heisst das Teil eigentlich (Lenkradsperre?).

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich weiß nicht so recht weiter...

    Immerhin springt der Roller auch so gut an, nur das Ausmachen ist etwas schwierig: Habe den Zündkerzenstecker abgezogen "autsch" "argh" "uiii" "eyya" "aua" au" - Da wird man wach :explosiv:

    Hallo,
    ich habe wieder mal ne Frage zu dem Tankgeber.

    Vorab: Mein Hauptroller fährt super, habe gerade eine längere Tour von 170 km hinter mir :roller2:

    Als ich los bin, habe ich bis Unterkante vollgetankt und dann nach 85 km nochmal 3 Liter nachgetankt (aus Angst wieder vollgefüllt).
    Damit bin ich dann nach Hause gefahren und als ich in meine Straße einbiege, leuchtet auf einmal die Tankleuchte auf.

    Ich hab mich erstmal gefreut, dass da scheinbar irgendwas funktioniert (hab bei meinen Sferas noch nie diese Tankleuchte gesehen), aber warum zeigt sie denn jetzt an? So leer kann der Tank doch noch nicht sein? Fasst der nicht mindestens sechs Liter Benzin?

    Ich habe auch alles original an dem Roller soweit ich weiß. Vielleicht ist auf der Fahrt der Tankgeber freigerüttelt worden?

    Ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint. Ansonsten muss ich mir den wohl mal ansehen, Anleitung gibt es hier ja.
    Und wie ist das eigentlich mit dem Ölgeber? Kann man die Funktion testen (bevor es zu spät ist)?

    Da muss ich wohl doch wieder basteln  :S


    Lasst es Euch gut gehen  :bier:

    Vielleicht mal den Entlüftungsschlauch irgendwie mit Tesa oder Draht festklemmen, dass man sieht, ob da jemand rumgefummelt hat.
    (Oder diese Farbe, die man nur unter UV-Licht sieht - wie die Kripo). Meist ist man aber zu paranoid, wer macht sich denn so ne Mühe?
    Oder einen billigen Vibrationsalarm aus China?

    Ausserdem wäre Zucker ja besser und Wasser kann auch vom Himmel oder durch Kondensation kommen.
    Tankdeckel mal mit Locktite versiegeln?

    Hoffentlich findest Du den Fehler
    Schönen Gruss

    P.S.: Oder einen "Falleschlauch legen", der nicht der echte ist und wenn durch den Wasser gedrückt wurde, weisste bescheid...

    Hallo,
    das ist schon gefährlich. Da musst Du genau herausfinden, warum sich die Mutter lockert.
    Waren es wirklich 100Nm?
    Und bei diesen Splinten gibt es auch Unterschiede; lieber recht Dicke nehmen, die gerade noch so durch das Loch passen und schön umlegen um die Krone.

    Alles Gute

    Vielen Dank für die tollen Anleitungen Pit!

    Du hast Recht, die beiden Schalter am linken Griff sind immer: Rechts an/aus und links Abblend/Fernlicht (näher am Daumen).
    (Ich frage immer so doof, weil bei meiner ersten Sfera Fernlicht und linker Blinker kaputt/verbastelt waren und ich deshalb nie einen Normalzustand kannte.)

    Heute habe ich mir eine YB4L-B Markenbatterie gekauft (12,78 Volt laut meiner Messung) und gleich eingebaut. Die Steckkontakte geputzt etc. und siehe da: Alles funktioniert wie es soll!
    Der Anlasser geht auch.


    Bei zweien der Sferas ist nun die Elektrik mit dem Licht soweit in Ordnung (Tankgeber muss ich noch machen), da bin ich schon sehr glücklich.
    Bei der einen läuft der Motor noch nicht so richtig rund bzw. zu lahm, da muss ich noch mal bei. Die zwei behalte ich auch (meine Babies :titten: ), die schrottige Sfera kommt weg.


    Liebe Grüße  smiley2026

    Ja, es waren einfach nur die Blinker vorne vertauscht. Habe ich wohl falschrum eingebaut, als ich alles geputzt habe und neue Glühbirnen eingesetzt habe.

    Aber bei der anderen Sfera bleibt es mysteriös. Irgendwie will die gar nicht mehr, wenn ich den Motor starte, leuchtet nur das Frontlicht.
    Da muss ich jetzt echt mal alle Kontakte untersuchen und mir die Schaltpläne ansehen. Hoffentlich ist nichts an der Lichtmaschine.
    Eine neue Batterie bekomme ich heute.

    Zwei kleine Fragen:
    Ändert sich etwas an der Funktionsweise der Lichtanlage bei laufendem Motor, wenn keine Batterie drin ist? Darf doch eigentlich nicht sein, oder?
    (Motor aus - nichts leuchtet oder tutet. Motor an - alles funktioniert.)

    Was geht auch ohne laufenden Motor mit einer guten Batterie?
    Hupe, Anlasser, Bremslicht, beide Blinker (so war es bei mir bisher).

    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Ich glaube, ich muss insgesamt präziser fragen.

    Schaltplan habe ich in dem Buch vom Schneider (Schneider TextSystem. EIn Unternehmen der Schneider AnhängerSystem.)

    Schöner Gruss
    MofagangsterSystem

    Danke, ja ich hab drei Blinkerrelais' , aber nur eine gute Batterie.
    Wie es scheint, war es die schwache Batterie (ca. 7 Volt), als ich die gute genommen habe, ging der Blinker ohne weiteres.
    Komisch, dass er mit laufendem Motor dann nicht ging; teste ich morgen mal.

    Das Gute daran: Bei meiner ersten, schrottigen Sfera ging immer nur der rechte Blinker. Siehe da, ein Kabel war abgerutscht.
    Ich habe es wieder drangemacht, aber jetzt blinkt er über kreuz  :irre:


    Und der Anlasser dreht auch, leider hat der Anlasserfreilauf keine Feder mehr, er schnappt nicht zurück.
    Naja, das ist echt so eine Reise, wo man viel lernt. In dem Kasten vor dem Blinkerrelais ist ein dickes Relais für den Anlasser.


    Alle drei Blinkerrelais gehen, ne Batterie leiste ich mir mal und die ganzen Birnen werden auch erneuert.


    Wie sind eigentlich die Lichtschalten links? Der linke: an/aus und der rechte Schalter Wechsel Abblend-/Fernlicht? Es ist ja ganz kurz dunkel beim Umschalten, anders als beim Auto....


    Schönen Abend Euch


    Es ist ein Kreuz mit dem Ball sage ich Euch  :lach:

    Bei mir leuchten die Blinker auch durch. Zuerst dachte ich, dass die Batterie leer ist (Motor war aus), aber nun blinken sie auch nicht bei laufendem Motor. Ich hab etwas an den Kontakten des Blinkerrelais' gewackelt, da hat er manchmal noch einmal geklickt innen.

    Klingt das für Euch nach einem typischen fertigen Relais? Soll ich es ersetzen? :gruebel:

    Dankeschön

    Vielen Dank für die gute Anleitung! Das würde ich mir auch zutrauen.

    Super :)


    Wegen der Säure: Es war halt alles im Umkreis der Batterie verrostet, vergammelt und verätzt. Sonst war der Rahmen noch ganz ok eigentlich...

    Bei mir waren auch die Felgen total korrodiert (vielleicht Batteriesäure draufgelaufen) und die Reifen haben stetig Luft verloren. Ich bin dann zu einem Zweiradhändler, der hat mir das relativ günstig gemacht.

    Mich würde mal interessieren: Wer hier macht Reifensachen selbst? Könnte man das zu Hause machen?