~Mysteriös~ Roller springt nicht mehr an

  • Soo, es gibt ein Problem!

    Hab meinen Vergaser gereinigt und anschließend wieder eingebaut. Allerdings startet die Gute jetzt nicht mehr!

    Ich hab aber herausgefunden (fragt mich nicht wie), dass der Roller anspringt wenn ich den Ölschlauch am Vergaser abziehe! Sobald ich den Schlauch wieder draufstecke oder meinen Finger drauf halte geht der Roller aus! Hab jetzt mal ein wenig Öl auf den Kolben gegeben um den Schmierfilm zu erhalten. Ich trau mich schon gar nicht mehr probieren die Sfera zu starten. Will den Kolben nicht beschädigen!

    Ansonsten habe ich nichts weiter verändert!!!

    Macht für mich alles keinen Sinn...


    Hoffe hier weiss jemand Rat, danke schonmal allen für eure Unterstützung

    CH4RLY

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Da wird war scheinlich der kleine Winkel wo der Öl schlauch drauf kommt dicht sein, oder dein Ölpumpen Rimen ist runter oder gerissen.
    Den der Motor treibt die Ölpumpe duch den kleinen Zahnrimen an, und wird durchs Gasgeben gesteuert.
    Was noch sein könnte ist das der Gaszug aus gehängt ist ,oder das er gerissen ist oder deine Ölpumpe hin ist. :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok, werde ich kontrollieren!

    Winkel ist es nicht, hab zwei ausprobiert... Einer war frisch gesäubert!
    Zug ist eingehängt, hab auch probiert den Roller mit angezogenem Zug zu starten... Kein Erfolg

    Wenn ich denn Winkel runter mache und am Schlauch mit einer Spritze sauge, muss dann Öl kommen? Bei mir kam nämlich nichts!

    Ölpumpe hat bis zuletzt auch Öl gefördert! Bzw. wieviel muss denn da bei Vollgas rauskommen wenn man kickt?

    Ich kenn mich eigentlich schon ein wenig aus, also ich weiss wie die Ölpumpe arbeitet und so weiter, aber dieses Problem entzieht sich meinem Kentnissbereich und auch meiner Logik...

    Naja, hoffe weiterhin auf konstruktive Ratschläge :licht:

    [EDIT] Ölpumpe ist entlüftet worden, Problem besteht weiterhin.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ich würde erstmal prüfen , ob die Striche an der Ölpumpe auch fluchten, nicht dass sie viel zu fett eingestellt ist.
    Aber normalerweise räuchtert er nur mehr, wenn er viel zu fett läuft. kann habe von den Schlachterollern auch einiges an Öl mal ins Benzin gekippt,- dass räuchert er auch ganz normal durch.

    Wie sieht die ZK aus?

  • Zündkerze ist Top, Zündfunken blau und so weiter!

    Ölpumpe fluchtet!

    Wie gesagt, zieh ich denn Messingböbel raus läuft sie aufs erste mal kicken...

    Langsam macht mich das verrückt :nixweiss:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ist der Spritschlauch und die Vergaserwanne wieder mit Sprit aufegfüllt worden? Wenn ich das bei mir nicht mache kann ich machen was ich will , weil die Luft im Schlauch das Nachlaufen des Sprits verhindert.

    Gruß SmaschMaster

  • Also Spritproblem kann ich ausschließen, Roller läuft ja ohne den Ölschlauch! Bekommt also Sprit und verbrennt diesen auch.

    Ich kann denk ich ebenfalls ausschließen das der Schlauch hinüber ist! Ich hab mit ner Spritze, die am Ölschlauch angeschlossen habe, einen heftigen Unterdruck aufgebaut und auch gehalten habe.

    Es ist einfach seltsam, zumal ich sonst nichts verändert habe! Eventuell ist die Ölpumpe iwie defekt, aber das wäre ein sehr komischer Zufall das die plötzlich den Geist aufgibt!

    Wiso geht der Roller überhaupt aus wenn der Ölschlauch angeschlossen ist, bzw. ich das Loch verschließe? Viel kommt da ja auch bei Betrieb nichts raus...

    kalle: Alles kontrolliert, die Schlüche passen ja sowieso nur auf die richtigen Schlauchtüllen am Vergaser! Also Durchmessertechnisch

    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Nein ein zufall ist es nicht , wenn dir die Pumpe den Löffel reicht .
    Sie ist mechanisch und unter liegt dem Verschleis, es sind bewegliche Teile in ihr.
    Ich weiß nicht ob du es dir zu traust ,sie zu zerlegen?
    Wenn ist es ganz einfach du must dir nur merken wie es vor her alles war.

    Wenn du den Deckel ab machst siehste eine Welle mit Nopen dran, wie bei einer Nockenwelle beim Auto.
    Dieser Nopen sorgt dafür das in der Pumpe ein verschluß auf und zu gemacht wird.
    Die beiden Schläuche sorgen dafür das Öl in die Pumpe rein geht, und auch wieder raus kann.
    Und der kleine Winkel hat eine Feder und Kugel drinen , die verhindern im ruhestand das Öl in den Motor laufen tut.

    Dieser Winkel kann dafür sorgen das kein Öl kommt, oder es frei aus dem Tank in den Motor tut, da kommt es drauf an .
    Den Winkel kannste mit einer Zange raus ziehn und wenn du da am dicken Ende rein pustest.
    Müste am andern Ende was dünn ist luft raus kommen, wen du aber am dünnen Ende rein pustest darf am dicken Ende nichts raus kommen.
    Es könnte auch sein das der Winkel von innen drinen verdreckt ist und des wegen nicht arbeitet. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke Hansi, werde mich gleich mal ans Werk machen! :titten2:


    Ich berichte dann...

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Soo, Ölpumpe komplett getauscht! Samt Schläuchen und pipapo, alles gereinigt vorm Einbau!

    Aber, Problem immer noch da... :cursing:

    Wie gesagt wenn ich den Ölschlauch samt Nippel vom Vergaser abmache, läuft sie! Mit Schlauch, bzw. nur mit Nippel läuft sie nicht!
    Nippel und Schlauch mehrfach kontrolliert, es herrscht Durchfluss!!!

    Nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende...


    Ich hoffe einer von den Sfera-Gurus meldet sich bald zu Wort und sagt mir was ich machen soll :heul:

    @ KALLE: würdest du auch nur den Nippel für den Schlauch der zum Vergaser geht verkaufen? Bräuchte ich für meine Ersatz Ölpumpe! Danke schonmal

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Kann es sein, dass der Luftfilter bzw. der Luftschlauch komplett zu sitzt und er die Falschluft aus dem Ölanschluss zum Laufen braucht?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Würde mich zwar sehr wundern, aber von der Logik her natürlich ziemlich schlüssig.

    Aber auf Grund der Bauweise des Versagers auch irgendwie nicht: Der Einlass für die Ölzufuhr kommt nämlich in Richtung Kurbel erst nach der Benzindüse! Theoretisch dürfte bei verstopften Ansaugschlauch oder Luftfilter es zu gar keiner Zerstäubung des Benzins kommen! Es sei denn der Sog der durch die Öffnung für den Ölnippel entsteht, reicht aus um den Sprit mitzureißen!? Vielleicht hab ich da aber auch nen Denkfehler!?

    Ich werde es morgen trotzdem als erstes kontrollieren!


    Wie schon im Titel erwähnt, Mysteriös Mysteriös... :genauso:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ich werde es mal versuchen es kurz zu erkären mit einfachen veständlichen Worten.
    Der Vergaser hat die aufgabe das Gemisch für die verbrennung vor zu bereiten, dabei wird auch gleich zeitig ein saug Varkum mit auf gebau.
    Durch die drehung der Kurbelwelle, die Zieht sich das ins Gehäuse zur vor Verdichtung mit rein auch das Öl was der Motor zu schmierung braucht.
    Da der Ölnippel direkt am Vergaser an geschloßen ist, wird das Öl zwagsläufig in den Ansaugstrak rein gezogen zu schmierung der Lager.

    Das wiederrum wird unterstützt duch die Ölpumpe, das der druck immer da ist.
    Das die Kugel nicht den Öl einlass verschließen kann, denn die Feder hat nur die auf gabe das im Ruhestand .
    An sonsten würde das Kw Gehäuse voll unter Öl stehn, weil es dann ungehindert da rein laufen kann.
    Ich bin der meinung dieser Nippel das verursacht, das dir Kugel nicht den weg frei macht das Öl rein laufen kann.
    Denn normal ist das nicht. :licht: :explosiv: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soo, der Fehler ist gefunden!

    Nach dem ich den Gaser und den Ansaugtrakt zum gefühlt 20. Mal abbaute, hab ich Spaß halber mal mit der Hand den Kick-Starter betätigt. Dabei ist mir aufgefallen das nach jedem ersten Takt eine kleine Wolke zerstäubter Flüssigkeit aus der Ansaugöffnung kam. Ein Test mit dem Feuerzeug bestätigte meine Annahme, es war Sprit! Also erstmal ewig oft gekickt um das Zeug da raus zu bekommen! Kein Erfolg, hab mir dann anschließend nen dünnen Stab geschnappt und mal durch die Wangen bis auf den Boden des Kurbelgehäuses gehalten. Rausgezogen und siehe da, der Stab stand 2 cm in Sprit. Um mich nochmal zu überzeugen und weil ich noch ein wenig zündeln wollte hab ich wieder das Feuer ausgepackt :thumbup:

    Also Lappen genommen, mit dem Stab ins Kurbelgehäuse und das ganze so gut es ging leergesaugt. Danach Gaser und so weiter dran gebaut, alles angeschlossen und nen ertsen Versuch gemacht. Will wieder nicht!

    Dann kam mir der Gedanken warum das Teil die ganze Zeit nur mit der zusätzlichen Luft durch die Ölschlauchöffnung angelafufen ist. Das Benzin hat sich mit dem Luftstrom aus dem Gaser und der Bewegung der Kurbelwelle zu einem zündfähigen Gemisch entwickelt und wurde in den Verbrennungtrakt gesogen.

    Also wieder Gaser abgebaut, ausgeleert und alles außer der Benzinleitung wieder angeschlossen. Dann wieder probiert zu starten und Zack, läuft! Ohne Benzinzufuhr sowie leerer Schwimmerkammer wohlgemerkt und das für ca. 30 Sekunden. Hatte mit dem Lappen scheinbar nicht das ganze Benzin erwischt...

    Jetzt Benzinschlauch drauf, mit nem kurzen Sauger am Unterdruckschlauch die Schwimmerkammer gefüllt und siehe da... Erster Kick und sie Läuft wieder erste Sahne!!!


    Tja, ich kann nur sagen: Mit der Sfera machste was mit! Da steckste einfach nicht drinn :totlach:

    Danke für eure Unterstützung und Tipps!!!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Es ist schön zu hören das sie wieder richtig laufen tut.
    Ich wünsche dir dann viel Spas beim rum h :motorrad: :motorrad: :motorrad: :hauwech: aitzen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Schön das sie wieder läuft, aber ob das von Dauer sein wird............?

    So wie du beschrieben hast, war dein Kurbelgehäuse ja mit Benzin geflutet. Wenn das wieder kommt hast du die gleiche Schose in Grün. Mögliche Übeltäter hierfür sind dann der Unterdruckbenzinhahn was aber viel wichtiger ist, wäre ein möglicherweise defektes Schwimmernadelventil. Beides zusammen führt dann dazu das der Kraftstoff vom Tank über den Vergaser in das Kurbelgehäuse fließt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Jab ist klar! Hab beides schon überprüft, Schwimmerventil läuft und Benzinhahn(nach Reinigung) tut seinen Dienst!

    Scheinbar hat beim Umbau des Vergasers irgendwas geklemmt oder so und der Sprit ist dann über Nacht gemächlich reingelaufen... Es geht aufjedenfall wieder, letzte Nacht ist nichts nachgelaufen!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht