Vespa 4t motor in den nsl sfera einbauen

  • Hallo Sfera Freunde,
    Ist es moeglich dass man einen 4t Motor von der neuen vespa in den Sfera nsl einbaut.?
    LG
    Vale

  • Ich weiß nicht, wenn du die Schwinge hast KÖNNTE es passen. Die Limaverkabelung wird jedoch anders sein, CDI ebenfalls.

    Mir stellt sich die Frage warum? Selbst der 4 Ventiler hat nicht annährend die Spritzigkeit des Sfera 2 Takters und die leicht höheren Spritkosten dürften den Umbaukosten unterliegen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • möglich ist (fast) alles.

    aber keine ahnung was du da alles brauchst. ich denk mal den kabelbaum vom 4 takter. ist aber nur ne vermutung.

  • Ist das überhaupt zulässig? Schließlich ist man Teilnehmer im Straßenverkehr mit einem Kraftfahrzeug...... wenn die einen da erwischen, wird's bestimmt teuer!

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Die Zulässigkeit mal außen vor gelassen wird nötig sein:
    -ein längeres Federbein (die neuen Motoren entsprechen dem langen Block)
    -je nach Bremse (Trommel oder Scheibe) einen entspreechenden Schlauch + Pumpe
    -die entsprechende CDI
    -jede Menge Geschnibbel am Kabelbaum
    -anderer Vergaser bzw. Umrüstung auf Einspritzer

    Ist also jede Menge Arbeit, das wird sich nicht lohnen. Der alte 2-Takter sollte deutlich flotter laufen, nicht sehr viel mehr verbrauchen und von den Wartungskosten niedriger liegen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich habe hier einen in Berlin, der hat in einer NSL den Motor einer 4-Takter Zip eingebaut. Der hat mir erzählt, das er folgendes gemacht hat: Schwinge (Motorhalterung von einer NRG glaub ich), kompletter kabelbaum der 4T Zip und ne menge Bastelwut. Der Zip-Motor passte gerade so in den Rahmen. Ich hatte die Maschine gesehen und er hatte sie leider noch nicht fertig. Den Öltank hatte er natürlich auch schon ausgebaut und die Gabel einer Quartz oder Skr hatte er eingebaut, mit dem Ausgleichsbehälter am Lenker. Vielleicht komme ich im Sommer mal wieder in kontakt mit ihm.

  • Ich hab n Piaggio Block in meim Speedfight aber dafür gabs ja extra son Conversionkit :D

    Gruß,

    Alex

  • Mir erschließt sich der Sinn des ganzen nicht so wirklich. Ein Haufen Arbeit für die o.g. Umbauten, Zeit + Geld gehen drauf. Der 4 Takter ist mindestens genauso Wartungsintensiv (1500km Ölwechselintervall) wie der Zweitakter, bzw. eig. deutlich mehr z.B. Ventile Einstellen und länger halten tut er auch nicht wirklich. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung lange nicht so gut wie beim 2 Takter, da kannste fast jeden Pia Ori Zylinder draufhauen. Von daher... 0 Sinn in meinen Augen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bei mir hat der Typ gesagt, dass er den 2-Takt Geruch nicht mag...scheiße ich steh drauf. Es gibt ja Öl, das nach Erdbeere riecht. Warum gibt es nicht mit Dönergeruch ???? Würde dann in Berlin nicht auffallen.

  • Is jetzt nen Witz oder? Wer will denn das seine Karre nach Erdbeere riecht??? :ablacher:
    Obwohl so ein schöner Steak- Geruch :gruebel: .......

  • Ich verstehe den Sinn eines solchen Öls nicht ?! 1. Ultra gay wenn man wie ne Dönerbude durch die Gegend juckelt und 2. sollte man eh so wenig wie möglich von dem Zeug einatmen ^^ Ich rieche höchstens ein wenig an der Ampel meinen kleinen Stinker unterm hintern, sonst nicht.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich rieche auch öfters mal richtig miese 2Takter hier rumfahren, aber irgendwie stinkt meine Sfera fast gar nicht, nur beim Anlassen ein bisschen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!