Service und Wartungsarbeiten

  • Mal blöde frage, was denkt ihr denn was passiert wenn man nen Roller immer nur fährt und nur nen Ölwechsel+Filter macht???
    Was kann denn passieren wenn der Ölpumpenriemen oder der Keilriemen reißt???
    Bei meinem Fuffi früher hab ich sowas auch nicht gemacht, nicht mal die Zündkerze gewechselt :oh:
    Ich mein da war ich auch permanent blank und mit nem Kilometerstand von 28472 hab ich ihn dann verkauft, weil ich Geld brauchte... :wein:
    Gekauft hatte ich ihn mit ca. 4500km... Hab ich da dann glück gehabt??? :angel:

  • Die Ölpumpenriemen sind sehr viel langlebiger als die Intervalle im Serviceplan. Trotzdem sollte man den regelmäßig wechseln, wenn der reißt, dann mach der Kolben ne schöne Vollbremsung im Zylinder ;)
    Keilriemenriss bei Vollgas führt halt zu sofortigem extremen Überdrerhen des Motors, was den Lagern nicht gut bekokmmt.
    In jedem Fall verteilt sich alles im Variokasten, da ist ein ganzer Tag säubern angesagt weill Gummifetzen + schnelle Rotation = schön verwickelt.
    Durch den Verschleiß an Keiler und Variorollen wirds irgendwann sehr zäh mit der Beschleunigung ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Was bewirkt diese Scheibe??
    ich bin heute mal ein kleines Tourchen gefahren und habe festgestellt, dass ab ca. 50km/h noch mal so richtig ein Schub kam und der Tacho bis ca. 65,70 ging.
    Bis 50 ist er etwas "zäh", aber darüber dreht er wie willt :cool: :motorrad: .

  • Ohne Sternscheibe sitzt die Riemenscheibe nicht richtig auf der Kurbelwelle (KW) und ruiniert dadurch beim laufenden Motor die Verzahnung.
    Dann hilft nur noch ein KW-Tausch, denn die Verzahnung ist nicht zu reparieren...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi

    KW heißt Kurbelwelle.
    Darauf sitzt unter Anderem die Variomatik und wenn die aufgesetzt ist verbleibt ein Stück der länglichen Verzahnung, da passt genau noch die Riemenscheibe und die Sternscheibe drauf. Die aufgesetzte 15'er Mutter hält dann alles fest zusammen. Fehlt die Sternscheibe lässt sich die Mutter zwar fest anziehen, aber die Riemenscheibe ist nicht angepresst und lässt sich auf der Kurbelwellenverzahnung bewegen.
    Das ruiniert die Verzahnung und somit auch die komplette KW, der Austausch ist teuer und aufwendig.

  • Ja super klasse!!! :motz: :aumann:
    Und jetzt?? Ich habe den Roller so aber nicht dahin gebracht. Wie weiß ich, ob diese Sternscheibe evtl. nur erneuert wurde?
    Wenn nun die Kurbelwelle darunter leidet, haben DIE doch einen Fehler gemacht und DIE müssen das doch wieder in Ordnung bringen, oder sehe ich das falsch??
    Ich bin gestern bei dem schönen Wetter ca. 50km mit meinem Roller gefahren. Alles ohne Probleme!!!
    Ich hoffe mal nicht, dass die Werkstatt da was vergessen hat und ich der Leittragende bin.
    Was meint ihr. Was soll ich machen??

  • Kann mir nicht vorstellen das eine Werkstatt das vergisst, bzw. das Teil dann auch noch in das Helmfach legt...

    Hattest Du vorher "Durchrutscher" beim ankicken?
    Das wäre ein Grund für einen Austausch gewesen.

  • Ich denke mal die werden eine neue Sternscheibe verbaut haben und die alte einfach in dein Helmfach gelegt haben...

  • Mach doch einfach mal den Variodeckel auf, dann siehst du es.
    Wer eine Ratsche bedienen kann, kriegt das auf die Reihe ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Denke mal das man es auch einfach testen kann ohne den Variodeckel abzumachen. Am vorderen Teil des Variodeckel ist ein rundes Gummi was man raushebeln kann. Darüber kann man normal die Ölpumpeneinstellung vornehmen. Wenn du da mal mit dem Finger reingehst solltest du rechts schon eine (Riemen)Scheibe mit Verzahnung fühlen (sollte die Scheibe wackeln Roller nicht mehr starten). Wenn davor ein Lüfterrad zu fühlen ist muss die Sternscheibe drauf sein sonst würd die nicht halten.

    Aber geht mal davon aus das du eine neue bekommen hast. Kannst bei der alten ja mal gucken wie die Verzahnung innen aussieht. Wenn von der einer Seite (die Flache) die ecken bisschen zu sehr abgerundet sind hast schon die Erklärung für die neue Scheibe!

  • Also durchrutscher ..... puuuhhh das ist zu lange her!!
    der Roller stand ja seit 2006/2007.
    Ich habe die Scheibe jetzt schon in den Keller gebracht, aber wenn ich mir das Bild noch mal ansehe, sieht es eigentlich ganz okay aus?!?! Okay die Innenverzahnung finde ich etwas abgerundet...aber vielleicht werde ich mal meinen Finger unten in den Deckel reinstecken.
    Hoffe ich finde da was...!!!!

  • Ich habe allgemein noch malö eine Frage.
    ich habe meine Sfera seit 1995 und ist Baujahr 1993. Aktuell habe ich einen Kilometerstand von 10150km drauf.
    Meines Wissens ist alles Serie bis auf den Auspuff.
    Kann mir jemand sagen, wie lange die Piaggio Motoren so halten?
    Ich verwende meistens Markensprit und Marken 2Takt Öl. Wieviel Kilometer habt ihr so drauf mit euren Roller und was für Probleme hattet ihr so??

  • 30000 Km sollte ne originale sfera an der die wartungsarbeiten ordnungsgemäs durchgeführt wurden schon laufen, meine hat jetzt knapp 32000 drauf und macht allmälich schlapp ... wobei das nur kleinigkeiten sind die da defekt sind... kommt immer auf die pflege an.