Service und Wartungsarbeiten

  • Hallo meine Sferaprofis'
    Welche Service und Wartungsarbeiten sollten beim Sfera NSL 50 REGELMAESSIG gemacht werden
    meiner hat jetzt 8979 km runter ....gibt mir mal Tipps zum fetten und so weiter....

    Frei mi auf a Antwort vale

  • Auf der Homepage findest du einen Wartungsplan

    Allgemein einfach mal Keliriemen, Ölpumpenriemen, Gewichte und Getriebeöl wechseln
    Luftfiltereinlage bei Bedarf auch.
    Vergaser reinigen, Bremsen eimstellen und Reifen checkem.
    Das nennt sich dann Vollprogramm^^

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nunja, die Zündkerze kann man auch mal öfters wechseln.
    Dann sind klassische Verschleißteile halt der Keilriemen selber ( da schaut man einfach nach, ob er an den Kanten ausgefranzt ist) oder der Ölpumpenriemen, den sollte man auch alle 5000km mal tauschen.
    Die Vario selber prüft man ebenfalls auf Verschleiß. Bei der Originalvario sind die Gleitschuhe besser,- bei Malossi oder Polini varios muss man öfters dannach schauen,- die scheuern sich deutlich schneller durch.

    Bremsen nachstellen ist dann auch ein weichtiges Thema,- Sfera NSL hat ja vorne und hinten eine. Da muss man eben schaueb, dass die stimmig ist bzw wenn die schon zu weit reingedreht ist, sollte man die Beläge doch mal sich ansehen.

  • Bremsen nachstellen ist dann auch ein weichtiges Thema,- Sfera NSL hat ja vorne und hinten eine.

    Wow, ein Roller mit zwei Bremsen 8o
    Das ist ja exotisch :trollface:

    :spam:

    Meintest wohl, dass es Zwei Trommelbremsen mit Seilzug sind, die man nachstellen muss, was bei hydraulischen Scheibenbremsen wie bei der RST ja nicht so ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,
    ich stelle mich mal kurz vor.
    Ich heiße Thorsten und komm aus Mannheim.
    Ich besitze seit 1995 einen 1993er Sfera50 und der hat jetzt 10069km gelaufen.
    Seit 2007 habe ich den Roller still gelegt und habe Anfang April diesen Jahres eine Piaggio Werkstatt damit beauftragt den Roller wieder zu aktivieren. Heute habe ich ihn zurück bekommen.
    Habe das Helmfach geöffnet und habe die 2Riemen und eine Sternförmige Scheibe dort drin gefunden. Was ist das???
    Laut Rechnung wurden auch die Variomatikgewichte gewechselt.Sollen die auch ab und an mal gewechselt werden??
    Da ich seit 2007 noch den Sprit drin habe werde ich morgen mal einen Kanister Super Plus holen und mal dazu tanken.
    Dann noch mal eine Frage. Was für Öl kommt in den Zusatztank?? Der >Roller hat KEIN Tuning. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich hoffe aber mal das ich hier richtig geschrieben habe?!?!

    Werde nun des öffteren hier mal vorbei schauen und euch mit Fragen löchern!!!! :) ;)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Gruß
    Thorsten

  • Herzlich wilkommen im forum :)

    ich fahre entweder Vollsyntetisches Öl (hauptsache 2Takt)

    oder Liqui Moly 2 takt Öl teilsyntetisch kostet ca 11€ ein 2l kanister... welches besser ist weis ich nicht. da musst du vlt auf andere antworten abwarten.

  • Den Sprit von 2007 würde ich lieber ganz ablassen und nur mit neuem Sprit starten. Gleiches gilt fürs Öl,dann hälst du den Vergaser sauber.
    Beim Öl reicht eigentlich jede Plörre, aber wer seine Sfera pfelgt gibt ihr gutes teilsynthetisches.
    Vollsynthetisches ist bei Serienmotoren unnötig und verursacht mehr Rückstände und reißt ein Loch ins Portemonnaie ;)
    Zwei Riemen???
    Vermutlich Antriebsriemen (groß, ca 70cm lang) und Ölpumpenriemen(kleiner, ca. 15cm lang), oder?
    Wenn die neu sind, ist es in Ordnung.
    Variogewichte zu wechseln war keibe schlechte Idee, wenn auch nicht unbedingt nötig.
    Die altern weniger als dass sie verschleißen. Wenn sie vor der Stilllegung nicht gemacht wurden, kanns aber sehr gut sein, dass sie auch fällig waren.

    Welche Sternscheibe meinst du? Riemenscheibe, Anlasserfreilauf ider was anderes? Kannst ja mal mit den Begriffen googlen, vllt. findest du ein Bild, das passt, wenn nicht, stell hier mal ein Bild von deiner Scheibe zur Identifikation rein ;)

    Und zum Schluss noch, fast vergessen:
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiber Sfera ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich mache morgen mal ein paar bilder von meinem Roller.
    habt ihr eigentlich auch mal eine Wartung durchführen lassen oder macht ihr alles selber??

  • ich hab bisher alles selbstgemacht bzw mit hilfe meines nachbarn der KFZ Mechatroniker ist. bisher "immer" mit erfolg

  • Ich mache auch alles selber, am Anfang hatte ich mal was vom Ex-Rollerladenbesitzer machen lassen (dessen ehem. Azubi jetzt den Laden führt), aber bei der Sfera ist ja alles einfach selbst zu erledigen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist aber eine Mutter MIT Unterlegscheibe in einem, nicht dass du noch deine Unterlegscheibe suchst :))

  • Das ist aber eine Mutter MIT Unterlegscheibe in einem, nicht dass du noch deine Unterlegscheibe suchst :))

    Ne nach der Sternscheibe kommt noch eine U-Scheibe und dann die Bundmutter, jedenfalls war es bei mir so

  • Also bei mir kommt auch nur die Scheibe, die das Lüfterrad fixiert und dann die Bundmutter. Nix mit U-Scheibe :nixweiss:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ähm ich glaub ihr habt auch recht, eine U-Scheibe würd auch wieder unnötig für Unwucht sorgen.