Drei Schrauben von Ankerplatte rund

  • Hallo Leute,
    habe festgestellt das der Simmering auf der Lichtmarschinenseite kaputt ist.
    Habe alles demontiert,Schutzkappe,Lüfterrad,Schwungrad.Dann kam ich an die Ankerplatte wo die Lichtmaschine befestigt ist (drei Kreutzschrauben) habe die erste Schraube gelöst,danach die zweite die aber vom Kopf rundgedreht wurde(von mir :irre: ) so wie die dritte.Wie bekomme ich jetzt die beiden Schrauben gelöst ohne sie aufzubohren und neues Gewinde zu schneiden.
    Gruss
    andy1
    :nixweiss: :wein:

  • Hast du ne Grippzange ? Damit känntest du die Runden köfe einklemmen und eventuell noch losbekommen. Ansonsten bleibt dir nix ausser bohren.

  • Es gibt im Baumarkt spezielle Bohrer um rund gedrehte Schrauben so anzubohren, dass man sie wieder gedreht bekommt. Das Gewinde geht davon nicht kaputt.

    Kann dir nur nicht sagen wie die Dinger heißen...Habe die mal im Set mit Fräsbohrern beim Aldi geholt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Du brauchst beim aufbohren der Schraube nicht unbedingt bis in die Gewindegänge bohren.
    Nimmt man einen 5mm-Bohrer dann bohrt man nur den Schraubenkopf ab.
    Jetzt kann die Lima abgenommen werden und von den kaputten Schrauben steht ein gutes Stück Gewinde frei.

    Da die Zugspannung der Schraube weg ist hast Du gute Chancen die Gewindestümpfe mir einer Zange rauszudrehen, bei Bedarf kann man noch WD40 einwirken lassen.

  • Hallo Pit,
    erstmal danke für deinen vorschlag.Werde ich dann mal heute weiter mich daran machen und es so machen wie du es geschrieben hast.Schrauben von der anderen Lima habe ich ja noch die intakt sind.Hoffe mein Hobel läuft bald wieder.Den nur immer mit dem Quad fahren macht auf dauer kein spass.
    Freue mich auf den Sommer wo man entlich wieder weite Strecken mit dem Roller fahren kann.
    Gruss
    andy

  • Mit einem guten Schraubendreher mit durchgehender Klinge am Rand der Schraube eine kleine Kerbe hinein meißeln. Dann die Klinge schräg ansetzen und mit Hammerschlägen versuchen zulösen.
    Schlagschraubenzieher wäre auch noch ne Möglichkeit.

  • Auser was schon gesagt wurde ,haste noch eine möglichkeit aber da gehört ein bischen geschick zu.
    Das geht auch mit Hammer und einem kleinem Flachmeissel.
    Denn muste seitlich von der Schraube an setzen un dir eine Kerbe rein schlagen.
    Das du dann mit dem Meissel die schraube lösen kannst, so löse ich immer meine wiederspenzige Schrauben. :licht: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich nehme ein Multitool ( z.B. Dremel Multi) und flexe einen Schlitz in den Kopf und drehen sie mit einem Schlitzschraubendreher raus ODER ich bohre den Kopf ab und dannach bekommt man das Gewinde ich meist prima raus. Bei dem Bohren und flexen muss man eben aufpassen, dass keine Späne in den Wicklungen liegen bleiben. Ein gründliches auspusten ist daher dannach unverzichtbar.

  • Hast du ne Grippzange ? Damit känntest du die Runden köfe einklemmen und eventuell noch losbekommen. Ansonsten bleibt dir nix ausser bohren.

    Vorher mit einem kleinen Metallhammer 1-3 mal auf die Köpfe hauen - genau treffen. Dann löst sich das angegammelte weiße Zeug im Gewinde und die Schrauben gehen deutlich leichter raus. Alternative: Handschlagschrauber :)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Moin Moin!
    Ich nehme immer nen Körner und nen kleinen Hammer,
    und schlage damit in Drehrichtung die Schrauben los.
    Aber erst mal einbischen WD 40 drauf machen.

    Grüße Roller144