Standgas im Winter höher?

  • Bei meiner Sfera NSL läuft seitdem es so kalt ist das Standgas höher als sonst, also so hoch, das sich das Rad schon dreht...ist das normal?

    Vieleicht liegt es ja am Choke, der Zug ist komplett frei, nichts klemmt.

    An der Standgasschraube kann ich drehen wie ich will, passiert nichts (hat auch noch nie in den 4 Jahren).

    Hab aber gemerkt, das die Drehzahl runter geht, sobald ich die Zündung mal kurz aus und wieder an mache, so das der Motor wieder weiterläuft.

    Kann es sein, das der Choke auch was mit der Drehzahl zu tun hat?

    Vielleicht ist das ja auch irgendwie normal..!? :lach:

  • Ist normal, das sie höher dreht. Hat auch mit der kalten Luft zu tun. Ist wie bei einem Auto der Ladeluftkühler (kalte Luft = komprimierter). Wenn der Motor langsam warm wird, geht normalerweise die Drehzahl wieder etwas runter.

  • Danke für die schnelle Antwort, hab nämlich letztes Jahr das selbe Problemchen gehabt.

    Nur irgendwie wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, man weiß ja nie :irre:

    Anspringen tut die kleine ja vorbildlich, nämlich sofort :nick:

    So lange hab ich ja auch noch nicht getestet heute, weils eben mal a....kalte - 5,7°C draußen sind, so cirka 2km und die reichen wohl nicht aus, das der Motor warm ist.

    Danach war die Drehzahl aber ein wenig niedriger, hast schon recht.

  • Das stimmt, hat mich aber nicht besonders gestört, hauptsache die kommt so ungefähr auf ihre 60 Klamotten und gut ist :wow:

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit der kleinen, allemal besser wie so ein neues Baumarktröllerchen.

    Aufkleber bzw. schönes Aussehen machen die Dinger auch nicht besser :ablacher:

    Nene lass mal, wer mal ne Sfera hatte und oder hat, weiß schon was ich meine!

  • Nach 2km ist die Kiste definitiv warm. Eher schon nach einem.

    Im Sommer hatte ich nach 400m 50km/h fahren schon normale Betriebstemp. am Zylinder.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich denke aber mal, das die Standgasproblematik was mit der Kälte zu tun hat, weil vorgestern war noch alles normal.

    Das Problem trat erst ab gestern auf, wo es anfing sehr kalt zu werden.

    Meine Sfera brauch erstmal so 500m bis richtig was kommt, vorher nur so ein rumgehuste mit weniger leistung.

    Was mich nur nachdenklich macht ist, wenn ich die Zündung ganz kurz aus mache und dann wieder an, so das der Motor "an bleibt" alles wieder normal ist und das Standgas sich senkt, gebe ich wieder ein wenig Gas ist es wieder höher. Der Zug ist aber freigängig und klemmt auch nicht. Nun ja, es wird ja hoffentlich bald wieder ein wenig wärmer.

    Von einem defekt gehe ich eigentlich nicht aus, denke eher mal das mir die Witterung einen kleinen Streich spielt...die Kugel steht ja 2/3tel vom Tag draußen bei Wind und Wetter.

  • Ich hatte ähnliches mit einem porösen Ansaugstutzen, durch die Falschluft drehte sie höher.
    Aber wenns richtig kalt ist, dreht meine im Stand auch ganz schön, vor allem, wenn sie richtig warm ist. Hab das standgas schon um 1/2 Umdrehung reduziert und sie läuft immer noch etwas höher als normal.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, da ist oben so ein Gummi drauf, denke auch mal, das es das ist, weil ich brauche nur eben mal an den Zug kommen, dann dreht sie höher.

    Der Ansaugstutzen ist es definitiv nicht, hab ich heute noch beäugt :wow: .

    Aber sie fährt ja, Gas klemmt auch nicht. Ich geh mal davon aus, das sich das "Problemchen" von selber lösen wird.

    Wenn es wärmer wird, wollte ich ehh den Versager mal gründlich reinigen und neu einstellen, Luftfilter und Kerzentausch machen.

  • Ach, Du kannst einfach nicht fahren! smiley2026
    Meine läuft aber auch höher, nicht so hoch, aber dreht höher als mit + Graden. :)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Verhakt war da nichts, nur die Dichtung vom Deckel des Vergasers baumelte heute zwischen der Feder vom Schieber, kanns daran liegen?

    Hab die zwar wieder reingedrückt, aber ist leicht gequetscht.

    Bestelle mir mal ne neue Dichtung, oder gibts die nur als Kit. Vielleicht weiß ja jemand wo es die günstig gibt.

    Vielleicht zieht der Motor ja deswegen Falschluft!?

    Ohne Gasgeben fährt das Ding 30kmh, Vergaser ist aber Dicht und nichts sifft an Benzin heraus.

  • Wenn er aber mit DIchtungs Papier nicht richtig um gehen kann , hat er viel fu den Papierkorp.
    Es ist nicht so einfach es richtig zu machen. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn er aber mit DIchtungs Papier nicht richtig um gehen kann , hat er viel fu den Papierkorp.
    Es ist nicht so einfach es richtig zu machen. :licht: :hauwech:

    Doch das kann ich wohl, habe aber Dichtungen gefunden, werd die Tage mal nach Bielefeld zum freundlichen PIA Händler, der soll gut sein.

    Der wird bestimmt diese Dichtung haben, habe bisher immer nur komplette Kits mit der Schieberdichtung gefunden. Der biligste Satz war 5,90...nur Mindestbestellwert 20 Euro...nuja

  • Wenn er bei Dir A.R.S.C.H. war, bei mir wirklich nicht. smiley2026 Evtl. hatte er ja mal nen schlechten Tag?
    Rheda Wiedenbrück? Da, wo man nie weiß, ich welchen Stadteil man ist? :D
    Tatsache ist aber, das meine kleine kein höheres Standgas hat! :titten2:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber hauptsache es gibt noch genügend Händler, die uns Ersatzteile geben, nicht? :D
    Das soll nicht heißen, das ich Dir nicht glaube, nur solange ich meine Teile bekomme und die zu mir freundlich sind, soll es mir egal sein. Wie ja schon erwähnt: Hauptsache die sind zu mir freundlich und ich bekomme meine Teile! ;)
    Aber das soll ja nicht der Bestandteil des Threads sein. :) :bier:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...