Sfera 50 läuft im Volllast bereich nicht, geht sporadisch aus

  • Hmm stimmt... Obwohl nix ist unmöglich! Aber ist ja wirklich eher unwahrscheinlich das beide hin sind, dachte nur das es ja auch daran liegen kann... Ansonsten würden mir nur noch Kabelbrüche einfallen, hatte ich mal an meiner Dominator! Kabelbaum gewechselt und das Problem war weg! :sfera:

  • So, Habe heute den Vergaser erneut gesäubert, und was soll ich sagen, das blöde Ding will immer noch nicht laufen.

    Und jetzt will ich es wissen, ich bestelle mir nächste Woche ein neues Membran,Ansaugstutzen,Vergaser und den Gummischlauch der nach dem Vergaser kommt. Es kann nur noch an einem von diesen Teilen liegen. Es ist eindeutig eine Spritfrage. Es kann nur am Vergaser oder Ansaug liegen, da sie im kalten Zustand ja super läuft.

    An der Lima liegt es nicht, die Werte sind i.O, und das die zweite Lima defekt ist, ist eigentlich unwahrscheinlich.

    Ich gebe nicht auf bis ich diesen beschi....... Fehler gefunden habe.

    Mein Meister hat zu mir immer gesagt:´ Geht nicht, gibts nicht ´

    MFG

    Markus

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Deine einstellung ist sehr gut, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
    So nun eine frage ,du sagtest das dein Hirsch so ca 5- 10 km gut lief und dann aus ging.
    Jetzt die frage nach dem er allein aus ,haste da mal gleich die Kerze dir an gesehn.
    Sollte sie aus gehn Kerze raus und sie dir an sehn, nicht wieder starten erst danach.
    Es geht darum ob sie da dann noch genug Sprit bekommen hat ,um es ein grenzen zu können?

    Da ist es wichtig zu wissen ob sie dann trocken oder richtig nass war.
    Wenn du die gelegenheit hast sie auf dem Hauptständer unter Vollgas laufen zu lassen dann mache es mal.
    Ich gehe von aus das sonst alles ok ist, sonst würde sie ja nicht vorher ca 10km nicht gelaufen sein.
    Es wurden dir ja jetzt richtige ratschläge gegeben .
    Gehe mal auf die Links von Sefra Haiza unter den Bildern da ist es genaustens beschrieben,oder gehe auf Motor lauf probleme. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi

    Sie geht ja in dem Sinne nicht direkt aus, sie tourt einfach ab, sprich keine Gasannahme. Sie tourt soweit ab, bis man anhalten muss, da keinerlei Vortrieb mehr vorhanden ist. Wenn man dann eben notgedrungen angehalten hat, läuft sie ganz normal im Standgas weiter, danach fährt sie dann auch wieder ca. 1Km bis der Fehler wieder auftritt, von daher funktioniert der Tip mit der Kerze nicht. Und das Kerzenbild ist vollkommen i.O. Aber wie schon geschrieben, läuft sie im Teillastbereich vollkommen normal, nur sobald man in den Volllastbereich geht, tritt dieser Fehler sporadisch auf.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Hatte den Fehler sowie du ihn beschreibst vor einiger Zeit auch mal... Er trat von heute auf morgen auf, ohne das ich irgendwas am Setting geändert habe!

    Bei mir lag es tatsächlich am Unterdruckventil des Benzinhahns der seinen Dienst aufgegeben hatte.

    Nach dem Wechsel war alles wieder beim alten, KEIN FEHLER mehr.

    Möglicherweise ist bei dir auch nur ein Riss im Unterdruckschlauch, probiere vielleicht mal ein anderen!

    Viel Spaß bei der Fehlersuche

    CH4RLY

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • kalle

    Ich habe mir das irgendwo auf einen Zettel geschrieben, aber der liegt bei mir in der Werksatt. Werde das bei Gelegenheit mal posten.

    Nun habe ich noch eine Frage: Ich habe mich jetzt mal eine Stunde durch euer Forum gekämpft, dabei habe ich immer wieder gelesen das es wohl Weber und Delorto Vergaser gibt, und wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich bei mir einen Weber Vergaser drin.( Will mich da aber jetzt nicht 100%tig festlegen) Kann das möglich sein?

    Ich Frage aus folgendem Grund, einige schrieben das es wohl schwieriger ist diesen einzustellen bzw das die Delorto besser sind.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Also Orginal solltest du den Dellorto PHVA 12 oder 14 bei dir drinn haben, Weber meines Wissens nach erst ab der RST!

    [Nachtrag] Achja, haste eigentlich immer den selben U-Druckschlauch verwendet oder den auch mal getauscht?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • CH4RLY

    Den Schlauch hatte ich auch gewechselt. Und den Tank hatte ich auch komplett gewechselt

    Wegen dem Vergaser schaue ich Morgen gleich mal nach. Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich mir noch ein Ersatzroller besorgt, es kann sein das dort ein Weber verbaut war. Bin mir nur jetzt gerade sicher welcher in meinem fahrbaren Roller verbaut ist. Der originale oder der aus dem Ersatzroller!

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Sehr eigenartig, bei mir war es damals das Ventil!

    Wenn du das Teil in der Hand hast, kannste auch einfach mal am Benzinschlauch saugen. Es sollte keine Verbindung bestehen wenn mit dem Ding alles i.O. ist... Aber ich glaub du hast ja geschrieben das du den schon gewechselt hast!

    Wer weiss evtl. hatten die Ventile ja alle nen Treffer weg!?

    Hast du auch den Anschlusswinkel vom Benzinschlauch an den Vergaser mal durchgestochert?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • @ Ch4rly

    Ja, auch den Anschlusswinkel habe ich gesäubert.

    Ich finde den Fehler, das wäre ja gelacht wenn der Roller mich klein bekommt.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Jaa, davon bin ich überzeugt!

    Schon verrückt das es die vermeintlich simpelste Technik manchmal doch schafft einen an der Nase rum zu führen :evil:

    Naja, ich sag nur... GO SFERA GO :sfera:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • So wie CH4RLY sagte könnte es duch aus sein das dein Benzinventil nicht genug Sprit rein läst.
    Was noch sein könnte ist das deine Kerze zu hohen Wärmegrad hat, und wenn sie den Punkt erreicht dei Leistung allein zurück fährt.
    Ich weiß das sich es Saublöde an hören tut, aber das Problem hatten wir schon zwei mal im Forum mit der Kerze.
    Oder wie gesagt das er nicht genug Sprit bekommt, oder unter volllast zu viel.
    Ein tip von mir wenn er diese Spirenzen wieder macht und unter fällt, stelle wenn es geht ab lasse in aus rollen .
    Und sehe die die Kerze an ob sie dan nass oder trocken ist und welche Farbe die verbrennung bekommt.
    Sage dann mal bescheit. :licht: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • SOOOO, ich glaube er läuft jetzt wieder. Ich habe jetzt die letzten 2 Tage mal das Membran und den hinteren Gummischlauch gewechselt. Dann habe ich den Vergaser ( das dritte oder vierte mal ) komplett zerlegt und gesäubert, danach nochmal die Grundeinstellung gemacht und siehe da, er läuft. Bin dann heute mal 20km gefahren und es ging, naja bis auf ein zwei mal, da hatte er bei einem Bergaufstück zweimal kurz gemuckt und auf einer gerade bei Vollgas hat es kurz aus dem Auspuff gezischt. Aber dieser Fehler mit dem ständigen abtouren trat bis jetzt nicht mehr auf. ICH HOFFE DAS WARS.
    Werde die nächsten Tage noch ein paar mal damit fahren und mal schauen ob es jetzt wirklich geht.

    Ansonsten möchte ich :danke: sagen für eure Hilfe.

    MFG
    Markus

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Das hört sich nicht gut an......."Bergauf gemuckt" und vor allem "aus dem Auspuff gezischt". Kontrollier mal deine Kompression. Diese soll in etwa so bei 8-9 Bar liegen. Verschleißgrenze wäre soweit ich weiß 6 Bar. Ich habe durchaus mitbekommen das du einen anderen Motor verbaut hast. Sollten dabei aber gringfügig kleinste Fehler gemacht worden sein ist die Kompression gleich beim Teufel.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Daniel16121980

    Das dies was mit der Kompression zu tun hat, glaube ich nicht. Das kurzeitige Zischen aus dem Auspuff ist entweder auf die Zündung oder die
    Kraftstoffzufuhr bzw. Menge zurückzuführen. Es wird wohl eher an einem zu fettem bzw. mageren Kraftstoff/Luftgemisch liegen. Das ist jetzt nur noch eine Einstellungsfrage. Kompression liegt bei 8bar.

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen