Will einfach nicht anspringen

  • hallo

    ich habe eine Piaggio Sfera NSL 50 er lief bis der Motor draußen war und jetzt springt er nicht mehr an!
    Ich habe schon ne neue Unterdruck Pumpe eingebaut und eine neue Zündkerze mit einem anderen
    Vergaser probiert, aber sie will nicht.

    Brauche dringend HILFE!!!!

  • Hallo
    Hat sie einen Zündfunken? Ist die Kerze nass oder trocken? Springt sie mit Startpilot an? Wieso Motor draussen?
    MfG Achim

  • Das ist schlecht, immer abdichten mit Hylomar o.ä. Macht er denn gar nix oder wie?
    Irgendwie werde ich aus deiner problembeschreibung nicht schlau? Dreht sich das pleuel oder nicht?

  • Es ist eig. alles ok nur in den Kolben kommt kein Sprit.

    In anderen Forumen habe ich gelesen das es die Simmerringe seien kann das stimmen?
    Eine andere Lösung soll sein den Zylinder zu wechseln wen der Kolben riffen hat, weil der Roller dann nicht genug Unterdruck erzeugt.

    Falls es die Simmerringe sind habe ich ein großes Problem und zwar hat ein Kollege die Kurbelwelle falsch geöffnet hat und das Gewinde ist Schrott.
    Der Motor war in der Werkstatt und sie haben das Gewinde nachgeschnitten und haben eine Popnite drauf gesetzt wie soll ich den jetzt die Simmerringe wechseln?

  • jop, wie schon gesagt wurde mal einen kompressionstester verwenden und den benzinhahn testen. wenn beides ok ist wird es wohl auf den vergaser rauslaufen

  • Ich habe mir zwar nicht alles durch gelesen, habe nur mit bekommen das die Kerze Trocken bleibt.
    Das könnte mehrere Ursachen haben.
    Es könnte dein Ventil sein,das es kaputt ist oder das die Schläuche dicht sind ,oder rissig gebrochen.
    Das er dadurch keinen Unterdruck aufbauen kann ums Ventil zu öffnen.

    Du kannst eines machen, du ziehst den Unterschlauch vom Benzinventil ab drehst da eine Blindschraube rein im Schlauch.
    Sie hat nur die Aufgabe das er keinen unter druck auf bauen kann.
    Dann haste noch eine möglichkeit ein Ventil ein zu setzen was manuel sperren kannst.
    Denn du brauchst einen direkten Sprit zulauf zum Vergaser.

    Dann sollte er wieder Sprit bekommen, an sonsten liegt es am Vergaser das der ein lass zu ist und kein Sprit rein kommen tut.
    Dann solteste den Schwimmer samt Nadel raus nehmen , und von innen vom Einlass nach Aussen richtig durch pusten. :licht: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke schon mal für die Antworten.

    In den Vergaser ist benzin und die unterdruck pumpe ist auch ok. wenn ich unten am Unterdruckschlauch ziehe kommt benzin und auch beim orgeln.

    Könnten es die Simmerringe sein? Das die rausgerutscht sind?

  • Wenn du orgelst und Sprit kommt in den Vergaser , und nur nicht in den Zylinder das kannste sehn wenn die Kerze trocken bleibt.
    Ist es ein Zeichen das der Vergaser den Sprit nicht weiter lässt , da zu muste ihn noch mal auf machen.
    Ich nehme an das das einer der Düsen dicht ist, oder einer der Wege.
    Sonst suche dir mal den bericht raus

    Wichtig: Motorlaufprobleme Ursache Vergaser den findest du da runter Berichte von Reparaturen.

    Das es die Simmerringe sind glaube ich nicht, aber das kannste Testen in dem du rechts und links ins Gehäuse rein siehst.
    Ist es unterhalb der Welle trocken sind sie noch dicht, sollte es da aber Feucht oder Nass sein müssen sie gewechselt werden.
    Es wurde dir von sfera-haiza und ander dir schon mal gesagt so auch die andern das deine Kompresion über prüfen solltest.
    Das nicht da der Fehler vor liegt , dann könnte es auch durch aus die Simmerringe durchs abschleifen undicht geworden sein. :licht: :motorrad: :scenic: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also der Vergaser ist ok, weil ich einen zweiten Vergaser benutzt haben und den von einer laufenden Sfera.
    Habe die Düsen trotzdem noch ausprobiert.

    Ist echt cool von dir das du nen Bericht raussuchst.

    Aber wieso kommt kein Sprit in den Zylinder ?

  • Hi,


    In den Vergaser ist benzin und die unterdruck pumpe ist auch ok.

    welche Unterdruckpumpe meinst Du? Vieleicht den Membranblock? Wenn ja hast Du auch ne Dichtung zwischen,
    sodaß dort keine Falschluft angesaugt wird?

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hallo
    Also langsam tippe ich auf die/den Simmerring. Mal den Variokasten öffnen und sehen, ob an der Kurbelwelle Feuchtigkeit austritt. Meine sprang sogar nicht mit Startpilot an!!!
    MfG Achim

  • Der Kompressionsmesser ist da und er hat ca. 5bar und wenn ich vorne im zylinder ein bischen sprit reintuhe dann springt er kurz an und geht wieder aus woran liegt das?

  • Hi,
    also meiner Meinung nach, zieht dein Bock entweder Falschluft oder der Membranblock ist hin,
    bzw. die Plättchen liegen nicht richtig an.
    Mit 5 bar sollte man sich noch keine Gedanken machen.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hi,

    also Falschluft kann er ziehen unter dem Membranblock wo z.B. ich eine Papierdichtung zwischen gepackt habe, am eventuellen porösen Ansaugstutzen oder Schnorchel
    vom Luftfilter zum Vergaser. Bei mir war es auch mal dieser Schnorchel vom Luftfilter zum Vergaser, war von außen etwas porös aber innen noch schön glatt.
    Als nächste Möglichkeit wäre der Motorblock, bestehend aus 2 Hälften, wenn der nicht mehr dicht ist zieht er auch Falschluft. Dann bliebe noch Zylinder Fuß- u. Kopfdichtung.
    Da Du aber schreibst das der Bock mit etwas direkt eingefülltem Kraftstoff kurz anspringt, bleibt eigentlich nur noch der ASS oder Schnorchel über.

    Gruß Lutz :roller2:


  • Mit 5 bar sollte man sich noch keine Gedanken machen.

    Na ja, 5 Bar ist nicht mehr Pralle. Aber anspringen sollte sie. Bei der Kompression könnte es aber sein, dass ein recht kleiner Fehler schon den Totalausfall verursacht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!