Mir sollte eine VU Flucht angehängt werden.

  • Hallo Leute.

    Ich hab mir grade in einer Kneipe ordentlich einen gesoffen, bin echt fertig heute. Zuerstmal viele Wissen ja, dass ich viel Energie da rein stecke, Polizist zu werden... hoffentlich besser als die 2 Begegnungen heute... Die blauen hätten mir heute fast alles versaut.

    Begegnung 1:

    Ich fuhr' meine 3-4km zur Schule, war Arschglatt, also 30km/h und Füße teilweise raus

    P: Guten Morgen, einmal Fahrzeugpapiere bitte
    I: Kein Problem, moment
    P: Okay, jetzt habe ich 2 Fragen: Sie fahren einen 50er Roller, warum fahren Sie nicht 50?
    I: Erstens, weil ein Teil des Weges seit dem Sie mir hinterherfahren 30er Zone ist und 2. Haben Sie bemerkt wie Glatt es ist? Ich habe zwar WR drauf, trotzdem habe ich keine Lsut mit langzumachen... ich habe nur 2 Reifen
    P: Achso, nungut, packen Sie bitte trotzdem Ihre Füße bzw. Beine in den Fußraum

    Begegnung 2, deutlichst nervenaufreibender, 2 Stunden auf der Wache verbracht...

    Max fährt mit dem Sprinter eine relativ kurvenreiche Bergabstrecke und ist zugegebenermaße kurz nicht bei der Sache. Aufeinmal höre ich ein leises Dök. Daraufhin habe ich sofort angehalten und einige dicke Zaunstückchen (von diesen Jägerzäunen) auf der Straße liegen sehen. Des Weiteren habe ich 5 Minuten lang die Autos angeschaut ob was ist... Nichts. Trotzdem wollte ich als ehrlicher junger Mann sichergehen und bin auf direktem Wege in die nächstgelegende Polizeistation gefahren. Dort war ein Andrang ohne Ende, ca. 2 Stunden Wartezeit. Ich schrieb einen Zettel, dass mir obiges passiert ist, Kontaktdaten und Kennzeichen und reichte ihn ein. Außerdem schrieb ich drauf, dass ich in etwa 1,5 Stunden erneut dort erscheinen werde.
    Nungut, Tour zu Ende gefahren und mit dem Roller ins 20km entfernte Polizeirevier gefahren. Dort nochmal vorgesprochen. Die Polizeibeamtin war wirklich sehr nett und hat meine Lage auch sofort verstanden. Ich war mir auch relativ sicher, dass da nix passiert ist, wollte wie gesagt nur auf Nummer sicher gehen. Sie rief dann einen Fustw. rein und wir fuhren gemeinsam (ich Roller und der Stw. hinter mir) zu der Stelle und begutachteten die Autos. Auf einmal sagt der Beamte der eh kein Bock hatte und die ganze Sache überhaupt nicht verstanden hatte bzw. mir nicht richtig zuhörte, dass im Falle eines Schadens eine VU Flucht anzeige geschrieben wird, weil ich nicht am Unfallort auf den betreffenden gewartet habe. Seine Kollegin, 2 Sternchen mehr, hielt dann in meinem Intresse dagegen. Der Beamte meinte jedoch trotzdem, dass das so und so seie. Nungut, sie schauten sich die Autos gemeinsam mit mir nochmal an und wollten schnell weiter, bzw. der Beamte wollte schnell weiter. Ich schaute trotzdem gewissenhaft nochmal nach, weil ich es hasse, wenn Leute auf einem Schaden der von mir verursachte wurde, sitzenbleiben. Ich entdeckte auch rund 50m weiter (ich wusste nicht ganz genau die Stelle und konnte sie nur auf 200m einschätzen) einen Z3 mit einem minimalen Kratzer am Spiegel. Ich bin zwar 60 gefahrne und da hätte eig. deutlich mehr passieren müssen, trotzdem fuhr ich nochmal aufs Revier und woltle auf Nummer sicher gehen. Der Beamte war auch da und meinte jetzt wäre es Zeit für eine Anzeige. Die Anzeige hätte mir alles versaut, wofür ich mich bis jetzt so angestrengt hatte, nungut. Wir fuhren hin, der Halter konnte nicht ermittelt werden, da er aus irgendwelchen Gründen gesperrt war. Die Dienstgruppenleiterin sprach dann ein Machtwort und sagte das dass definitv keine VU Flucht sei, weil ich direkt gekommen bin.

    Nun wurde eine Unfallmitteilung geschrieben, fall's der Z3 Fahrer sich meldet und sagt der Schaden ist frisch, wird dass mit meiner Unfallzeit abgegeglichen (weiß nicht, ob der da schon stand, da standen viele Karren). Wenn das passt, hab ich halt minimal dran angedötscht, zahlt halt die Firma, wenn nicht, ist nix passiert. Ich bin mir fast 100% sicher das nichts passiert ist, aber trotzdem.

    Fazit für mich: Ich werde nächstes mal doppelt genau gucken ob irgendwas ist, wenn nicht, lass ich es darauf beruhen. Ich fahr' doch nicht extra dahin, um mich für evtl. Schadensmeldungen durch mich haftbar machen zu lassen und nimm dann noch Gratis ne Anzeige mit. War absolut unter aller Kanone, vorallem wie die Beamten vor dem Bürger diskutiert haben. Hab langsam echt die Schnauze voll von der Polizei hier...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Leute das war echt scheiße, mir ist der Arsch sowas von auf Grundeis gegangen. Aber wenn die wirkliche eine geschrieben hätten oder noch machen, dann ist die Nummer mit Bewerbungen dieses Jahr für mich durch, ich werde aber 100%ig mit nem Anwalt dagegen vorgehen...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jupp, soviel Ärger kann man doch garnicht in seinem Leben mit der Rennleitung bekommen?
    Sagmal haste dir ein Blaulicht auf den Helm gebaut?

    Ich denke mal, dass du inzwischen mal dir die Zeit nehmen solltest und einen Beschwerdeschrieb einreichen solltest.

    Das geht doch echt auf keine Kuhhaut mehr :(

  • Um alles mal klar zu stellen. Man muss am Unfallort warten und zwar so lange, bis eine sogenannte feststellungsbereite Person erscheint. Kommt diese Person nicht, dann muss man eben eine angemessene Zeit warten. Angemessen wären 30 Minuten ( wie die Rechtsprechung dies sieht müsste man ggfs noch googlen ). Sicherer ist es jedoch, die Polizei zum Unfallort kommen zu lassen. Macht man dies nicht, dann kann man rein theoretisch zu einer Polizeistelle fahren und auch dort warten, bis sich ein Beamter darum kümmert. Es reicht keinesfalls nur einen Zettel am Fahrzeug, Zaun oder sonstwas zu hinterlassen. Tatbestandsmäßig wäre ein Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort erfüllt, wenn man einen Schaden feststellt und direkt fährt. Max geht davon aus, dass ein schädigendes Ereignis durch sein Fahrzeug entstanden ist. Hier mangelt es jedoch an einer zweifelsfreien Schadensfeststellung. Wie hoch sind den die Spiegel beider Fahrzeuge ? Ist eventuell noch Fremdfarbe am Z3 oder am Fahrzeug von Max. Was ist mit dem von Max erwähnten Lattenzaun ?
    Also, ich bin mir ziemlich Sicher, dass eine Verkehrsunfallflucht nach § 142 StGB nicht geschrieben wird.
    Die Bemühungen von Max in den Landesdienst von NRW zu treten werden nicht umsonst gewesen sein !

  • Grüß dich VSX1T :-)!

    Also. Ich war mir sogar ziemlich sicher, dass nichts passiert ist! Der Schaden vom BMW sah mehr oder weniger nach einem Altschaden aus, außerdem wenn man einen schwarzen BMW mit einem weißen Sprinter auch nur streift, hat man - egal wie dreckig - Lackspuren. Die hatte ich defintiv nicht, habe mich ja auch mein Auto angeschaut. Ich bin da wirklich nur vorbei gefahren, um 100%ig sicher zu sein, d.h. wenn z.B. einer am nächsten Tag kommt, dann wissen die Bescheid: "Aha, doch was passiert" und können meine Personalien weiterleiten. Grundsatz deiner Aussage ist ja imho bzw. die Tat der Unfallflucht, unerkannt entkommen. Die wenigsten Autofahrer werden bei einem lesbaren Zettel eine Strafanzeige erstatten - warum denn auch?

    Max

    PS: bis jetzt hat die Polizei noch nicht angerufen, sie meinte wenn was kommt, dann meist binnen 48 Stunden... Sie wollte sich auch um den Z3 kümmern, ich denke dass da nix bei rumgekommen ist.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Fakt ist nun mal, dass das blose Hinterlassen eines Zettels an der Windschutzscheibe schon eine Unfallflucht darstellt. In deinem Fall wird sicher nichts passieren.

  • Auch nicht ganz,
    wenn Mann den Zettel an der Scheibe lässt und sich auf den weg zur Polizei befindet ist es keine UV.
    Ist mir selber schon passiert.
    Habe mir sogar auf den Weg dahin zu hause noch frische Klamotten angezogen weil ich wusste das es länger werden kann und ich meine Arbeitssachen aus haben wollte

    euer Gerd

  • Auf der sicheren Seite ist man entweder, wenn man die Polizei ruft und die kommen, oder nen Zettel dranmacht, 110 wählt und sagt ich komme jetzt auf direktem Wege zur XXX Wache und bin in 10 Minuten da.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie schon geschrieben, mit dem Zettel an der Windschutzscheibe ist so eine Sache. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.