So, hier mal eine kleine Anleitung, wie man das Licht der Sfera (egal ob NSL oder RST) aufs optimum hochschraubt.
1.: Halogenbirne
Erster Schritt ist der Einbau einer Halogenbirne vorne, das verbessert eindeutig das Licht.
Eine solche Halogenbirne (Sockel Ba20d , Leistung 35W/35W) findet man im Internet z.B. bei Polo, Hein Gericke und Louis.
Eindeutig abzuraten ist von den bläulich getönten "Ultra-Bright" usw. -Teilen von eBay, einem Kollegen hats den Reflektor verfärbt (evtl. wär der irgendwann geschmolzen).
2.: LED Licht am Tacho / Kennzeichen / Rücklicht
Nächster Schritt ist die Umrüstung aller übrigen Verbraucher im Lichtkreis auf LED.
Tachobeleuchtung:
Anleitung by K.A.L.L.E
Hab es zwar etwas anders gemacht mit dem Anschließen, aber es funktioniert genau so.
Kennzeichenbeleuchtung:
Mit diesem Band hab ich auch die Kennzeichenbeleuchtung (mit einem Strip - 5cm - 3 LEDs + Widerstand) gemacht. Ein Stück Blech oder dünnes Holz oder Sonstiges als Verstärkung hinten auf den Strip kleben, die Ränder freilassen. Die normale Birne hinten rausnehmen und an die Halterung den Strip kleben, Plus und Minus auf die Kontakte löten und alles einbauen.
Alternativ gibt es die Birnen dafür auch fertig zu kaufen (Danke an Lutz), Sofitte 40 oder 42 mm.
Rücklicht:
Fürs Rücklicht hab ich mir eine rote LED-Birne im passenden Sockel von eBay genommen.
Diese verschlechtert das Rücklicht minimal, das Fahrlicht wird deutlich heller.
Wer überall top Beleuchtung und auch noch ein kleines Gimmick haben will, muss noch etwas weiter machen.
3.: Tacho / Kennzeichen / Rücklicht an die Batterie
Jetzt haben wir alles außer das Fahrlicht auf LED umgebaut, betreiben es aber noch mit dem Wechselstrom von der Lichtmaschine. Damit bringen die LEDs nicht die volle Lichtleistung (zumindest das Rücklicht). Wenn wir jetzt das Fahrlicht vom Rest trennen (es ist praktischerweise schon fast getrennt), können wir:
-Die volle Lima-Leistung fürs Frontlicht nutzen
-Die LEDs richtig mit Gleichstrom betreiben und voll ausnutzen
-Und haben auch Rücklicht ohne laufenden Motor, was bei einer Panne sehr hilfreich sein kann.
Man muss dann aber die Batterie in einem guten Zustand halten. Der Ladestrom der Lima reicht auch bei leerer Batterie fürs Licht aus, aber wenn diese defekt ist, hat man kein Rücklicht.
Das Trennen geht am einfachsten direkt am Lichtschalter. Dort sind 3 Kabel:
-grau (Vom Spannungsregler)
-rot (zum Schalter Fernlicht/Abblendlicht)
-gelb-schwarz (zu unserem Lichtkreis ohne das Vorderlicht)
Nun muss man hier das gelb schwarze Kabel trennen und mit Zündungsplus (weiß) verlöten. Praktischerweise läuft 2 cm nebenan das weiße Kabel vom Zündungsplus zur Hupe. Hier kann man das gelb-schwarze Kabel anbringen und schon ist man fertig.
Jetzt muss man nur noch schauen, ob man die LEDs richtig gepolt hat:
-Wenn z.B der Tacho nicht leuchtet, hat man Plus und Minus vertauscht. Dann muss man die beiden Kabel anders rum verlöten.
-Bei der Kennzeichenbeleuchtung (Falls man diese mit den Strips gemacht hat, wenn nicht siehe Rücklicht) kann man in diesem Fall die Zuleitungen (gelb-schwarz - unser Plus und schwarz - Masse) am Einsatz tauschen.
-Das Rücklicht (falls man die LED-Birne im Sockel hat) ist auf jeden Fall richtig herum gepolt.
Im Anhang noch ein Bild, zur Verdeulichung, wie man den Stromkreis trennt und an Zündungsplus klemmt.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und freut euch über besseres Licht.
Hier mal ein noch ein Video vom Ergebnis:
[video]
Gruß, Luca