Tacho Umbau auf LED Beleuchtung Inkl Download als PDF

  • Hi zusammen,

    also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann. Dazu habe ich mich im Forum umgeschaut da ich nicht alle Bilder selber gemacht habe, ich hoffe das ist ok DJABC

    Fangen wir mal an.

    Schritt 0: Das Material

    - 25cm SMD Flex Streifen Ebay Artikelnummer: 320548728795

    - 50cm dünnes Lautsprecher kabel

    - Lötkolben

    - Lötzinn

    - Flussmittel

    Schritt 1: Der Ausbau

    - Spiegel abbauen
    - Lenkerverkleidung abschrauben (3Schrauben)

    big_740.jpg

    - Tachowelle und Stecker vom Tacho Lösen
    big_743.jpg
    big_742.jpg

    - Tachoverkleidung abschrauben (3 Schrauben)
    big_746.jpg

    - Tacho aus der Verkleidung nehmen und dazu 4 Schrauben Lösen
    big_744.jpg

    - Dann den Tacho Vorsichtig heraus Drücken bis ihr in in der Hand habt
    big_745.jpg

    Schritt 2: Die Zerlegung

    - Ihr nehmt euch euren Tacho in die Hand

    big_749.jpg

    und da seht ihr das die Plastik scheibe mittels 2 klammern gehalten wird, die beiden Klammern vorsichtig nach außen drücken und nach ob weg ziehen. Wenn Ihr das geschafft habt habt ihr euren Tacho so vor euch liegen.

    big_750.jpg

    - So nun geht es weiter indem ihr einfach das Tachoblatt einfach von dem Tacho runter nimmt. Das Blatt ist mit kleinen Plastik Nippeln befestigt, sollten aber heile werden sind nur gesteckt. Dann sieht der Tacho so aus:

    big_751.jpg

    - Nun habt ihr den Tacho fast Nackig und die Kabel der SMD Beleuchtung müssen ja auch noch raus führen damit man sie anschließen kann. Es wird 2 Ausgänge geben da nicht wirklich platz für die Kabel ist. Jetzt könnt ihr die 3 Originalen Birnen mit der Fassung aus dem Tacho schrauben (eine Rechts, Links und in der Mitte (Blau)) Das 15cm lange SMD band wird auf der Rechten Seite unterhalb der Tankanzeige raus gehen (Rot). Und das 10cm Lange SMD band wird Links durch das Originale Loch der Beleuchtung raus gehen (Rot).

    Das ist zwar ein wenig Fummelei aber es geht.

    Schritt 3: Der LED Einbau

    - Als aller erstes solltet Ihr die Kanten bzw den Rahmen innen von dem Tacho sauber und Fettfrei machen damit der SMD streifen hält.

    - Dann nehmt ihr euch 15cm SMD streifen (wenn die 25cm an einem Stück sind dann könnt ihr es immer nach 5cm oder 3 SMD´s trennen. einfach mit der Schere auf dem vorgezeichneten Strich durch schneiden und alles ist gut) also 9SMD´s und am Anfang und am ende seht ihr zwei gegenüberliegende Punkte dort steht dann auch wo Plus (+) und wo Minus (-) ist

    Dort müsst ihr euer ca. 20cm Langes Kabel anlöten. Eine Leitung auf Plus (+) und eine logischerweise auf Minus (-)

    - Wenn Ihr das alles habt ist schon einmal gut. Dann zieht ihr hinten auf der Rückseite von der Klebe leiste den Schutz ab damit ihr die SMD leiste verkleben könnt ab. So nun müsste vorsichtig vorgehen da ihr maximal 2 versuche habt.

    Ihr nehmt eure Leiste in die Hand un setzt sie mit der Seite wo die kabel dran sind kurz hinter die 1 der Tankanzeige, so das die SMD die auf der leiste sind praktisch auf dem Zifferblatt aufliegen und bündig mit der Kante abschließen. Wenn das alles geklappt hat und alles sitzt muss das Kabel an der Seite lang geführt werden und dann durch das Originale Birnen Loch nach draußen geführt werden.

    Achtung nicht wundern das es bei mir links raus geht ich hatte es geteilt gehabt da es halt das erste mal war nun weiß ich es besser und kann ein teil bleiben.

    - Jetzt geht es an das andere Band. Ihr nehmt euch diesmal den Streifen mit den 6 SMD´s und Lötet dort auf einer Seite das Kabel dran so wie Ihr es schon bei dem anderen Streifen gemacht habt. Ihn nehmt den Streifen und zieht wieder die Folie ab und setzt ihn mit der Seite wo kein Kabel ist an den Steck der unterhabt der Km Zählers ist bündig dran und geht dann um die Ecke (hier auch bündig am Rand bleiben). Der Streifen darf nicht über die kante gehen wie bei dem anderen auch. So wenn dann alles sitzt müsst ihr wieder das Kabel durch das Loch der Originalen Tachobeleuchtung ziehen nach draußen.

    Schritt 4: Der Anschluss

    Der Linke und Rechte Streifen:

    - Ihr habt ja die Originale Fassung von der Tachobeleuchtung wo ihr das Kabel durch gezogen habt. Diese Fassung nehmt ihr euch jetzt zu Brust und holt de Birne da raus und anschließend hebelt die Kontakt da raus. Einfach mit einem kleinen Gegenstand in das kleine loch und raus ziehen. Dann nehmt ich euch diese kleine Kontakte vor schaut wo am Kontakt oben ist. Sprich da wo ihr mit einem kleinen Gegenstand rein gegangen seit um ihn raus zu holen. Hier habt davon 2 Stück in einer Fassung und müsst jeweils ein Kabel an einen Kontakt Löten, welche wohin spielt keine rolle. Wenn ihr das habt dann nimmt ihr die Kontakte und steckt sie wieder in die Fassung (wenn beide Kontakte wieder in der Fassung sind sollten sie sich nicht berühren). Anschließend sieht das dann so aus

    Dann das Kabel zurück in das Loch schieben und die Fassung auf die Platine eindrehen.

    Auf der Linken Seite sieht das dann so aus

    und sollte das kabel länger sein oder ihr habt ein wenig zu dickes bekommen und könnt es nicht zurück in den Tacho schieben einfach den anderen Originalen Birnen Steckplatz in der Mitte benutzen. Wenn ihr nun euren Tacho wieder zusammen baut in umgekehrter reihenfolge um ihn am Roller zu testen und der Tacho nicht leuchtet dann nehmt die Fassungen raus und dreht sie einmal und wieder rein drehen, dann sollten sie Funktionieren.

    Schritt 5: Das Ergebnis

    Und so sollte dann das Ergebnis aussehen wenn ihr es richtig gemacht habt



    Und wenn Ihr nun noch mehr Strom sparen wollt dann schaut HIER mal rein


    Ich hoffe es für alle Verständlich wie ich das hier dargestellt habe. Ich habe das nur für mich gemacht und übernehme bei Schäden keine Haftung oder sonstiges.


    Lg euer Kalle


    Hier nochmal alles als PDF Datei zum Download

    ===>>>LED Umbauanleitung <<<===

  • Guter Beitrag, aber haste auch an die Gleichrichtung gedacht? Denn wenn die LEDs aufeinmal 12V in Sperrrichtung bekommen machen die das nicht lange mit :)

    Ja habe ich mit rein geschrieben, schau mal im letzten Beitrag bevor Schritt 5 beginnt.

    LG
    Kalle

  • Es müsste aber Wechselspannung an den Tacho liegen, also ein verpoltes einstelcken nicht möglich. Ich hoffe ich irre mich da nicht, meine aber, dass es so gewesen ist, da ich auch mal LEDs einbaute.
    Was ich meinte ist eine Schaltung die fehlt mit der du aus der Wechselspannung eine Gleichspannung machst.

  • Den umgebauten Tacho von Manu hab ich übrigens immernoch bei mir verbaut.
    Keine Sorge, dem gehts gut ;)

    Sehr schöne Anleitung.
    Und da ich keine ahnung von Elektrik habe finde ich diese Anleitung sehr gelungen, ob sie nun Fehler hat oder nicht.
    Solange es funzt binz ich zufrieden^^


    Tryz

  • Klasse Kalle, die Anleitung von Dir find ich gut.

    Natürlich ist es nicht ganz richtig die Streifen einfach an die Wechselspannung zu hängen. Da muß sich halt zeigen wie lange sie das durchhalten, es macht aber Sinn wenigstens darauf zu achten das sie umgekehrt gegeneinander gepolt sind.

    Wenn Du auch noch Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung mit dazunehmen willst (wie bei Luca alles über gelb/schwarz) dann solltest Du erst mal eine Gleichrichtung machen - Gleichrichter und Kondensator kennst Du ja jetzt schon von "Licht ohne laufenden Motor".
    Oder Du schwenkst auch um auf Batteriespannung.

    Wer aber nur seine Tachobeleuchtung aufbessern will findet hier eine einfache Lösung, ich habe es ja auch schon gesehen: Es wirkt Super am Tacho :applause:

  • Klasse Kalle, die Anleitung von Dir find ich gut.

    Natürlich ist es nicht ganz richtig die Streifen einfach an die Wechselspannung zu hängen. Da muß sich halt zeigen wie lange sie das durchhalten, es macht aber Sinn wenigstens darauf zu achten das sie umgekehrt gegeneinander gepolt sind.

    Wenn Du auch noch Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung mit dazunehmen willst (wie bei Luca alles über gelb/schwarz) dann solltest Du erst mal eine Gleichrichtung machen - Gleichrichter und Kondensator kennst Du ja jetzt schon von "Licht ohne laufenden Motor".
    Oder Du schwenkst auch um auf Batteriespannung.

    Wer aber nur seine Tachobeleuchtung aufbessern will findet hier eine einfache Lösung, ich habe es ja auch schon gesehen: Es wirkt Super am Tacho :applause:

    Danke für die Blumen, aber ob du es glaubst oder nicht so habe ich es schon an der Zip angestoßen und an den 19 anderen Rollern die ich hatte.
    Dabei hatte ich nie Probleme und die SMD streifen halten es ewig aus.
    Aber besser ist ihr Probiert es selber aus, ich kann nur sagen das es Funktioniert.

    Lg Kalle

  • Klasse Kalle, die Anleitung von Dir find ich gut.

    Wir hatten ja die Tage mal drüber gesprochen das ich da einen Poti zwischen schalten will. Da ich von Lutz seinen Tacho habe zum Umbauen wäre das doch eine gute Idee das an dem Tacho zu Probieren. Da ich meinen dann nicht wieder Ausbauen muss. Was für ein Poti muss denn da zwischen, gibt es da was ich beachten muss wie zb. AC/DC oder so?

    Wenn das dann Problemlos funktioniert werde ich das zu der Anleitung hinzu fügen.

    Lg
    Kalle

  • Ich denke Du kannst da alles probieren was Dir gerade in die Hände fällt.
    Den Unterschied AC/DC gibt es da nicht, und der Strom zu den LED's ist so gering das der Poti (in Reihe geschaltet) nie viel Leistung schlucken muss.
    Ich kann Dir auch mal was zum testen geben wenn Du nichts findest.

  • Ich habe meine LED's auch einfach an die normalen Stromanschlüsse gehängt: Hell und funktionieren seit ewigkeiten. Nur grade ist irgendwie nen leichter Wackler drin, schätze mal Kabelbruch (ist ja relativ eng da) oder ne Lüsterklemme hat die BIege gemacht.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sehr schöner Beitrag. Hab es als Anregung genommen, nur habe ich eine andere einteilige LED Kette benutzt und das untere Zifernblatt bearbeitet. Ging super schnell und hat viel Spaß gemacht.
    Gruß
    Powerflip

  • Tolle Anleitung und super Ergebnis !!!
    Muss ich auch haben - und habe daher gerade bei Ebay 5 Meter (!) LED-Streifen für € 7,- geschosssen.
    Aber warum bestehen hier Bedenken wegen der Spannung?
    Es liegt doch Gleichspannung am Tacho an (ist doch sogar an den beiden rückseitigen Schrauben auf der Platine (wenn man die Kunststofffolie so nennen will) mit + und - gekennzeichnet).

  • eben nicht. es ist Wechselspannung, aber das + und - ist nützlich wenn man den Tacho anders verkabelt damit er Gleichspannung bekommt.

  • Hmmm....versteh' ich nicht wirklich....
    Warum druckt Piaggio ein Plus und Minus auf die Platine ? Nur für die Bastler ?
    Aber noch eine andere Frage: kann man die Tachonadel eigentlich einfach nach oben abziehen ??

  • Zur Frage wieso ein "+" und ein "-" aufgedruckt sind:

    Piaggio verwendet untgerschiedliche Spannungsarten,- einmal Wechsel- und Gleichspannung. Das Licht bis auf die Bremse und Blinker bekommt Wechselspannung. Die Kontrollleuchten, Tachonadel und Benzinanzeige Gleichspannung, die Tachobeleuchtung Wechselspannung.
    Das ist die ganze Kunst ^^