Umbau auf LED / Rücklicht über Batterie

  • Ich hab sie eingebaut und sie ging nicht.
    Dann hab ich sie gemessen.
    Daher denke ich, dass sie kaputt war.

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  • bezüglich LiMa bin ich aufgrund anderer Sachen noch nicht weiter.
    Möchte nur vorschlagen bei Ersatzlieferung die Birne vor Einbau zu messen, um auszuschließen das die einen durch torsion wegbekommt!
    Ich glaube aber das LP es mitbekommen hätte wenn Glas sich von Sockel gelöst hätte, glaube aber nicht das es an LP liegt!
    Habe lange gegooglet es gab nur einen zweiten Anbieter, keinen Bosch Link!
    Gibt es noch weitere ANgaben auf Leuchtmittel/Karton außer "399H 156"?
    LG Andreas

  • Nein, keine weiteren Angaben, weißer Karton ohne Aufschrift mit der Birne drin, mehr nicht.
    Natürlich messe ich diesmal vorher ;)

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  • So, Birne ist einfach tot.
    Widerstände:
    Abblendlichtkontakt-Massekontakt: 0,01 Ohm
    Fernlichtkontakt-Massekontakt: 0,001Ohm
    Abblendlichtkontakt-Fernlichtkontakt: 0,02 Ohm

    Hi Luca

    Irgendwas stimmt da nicht.
    Auf den ersten Blick hatte mich schon gewundert das Du so geringe Widerstände messen kannst, mit handelsüblichen Multimetern ist das kaum möglich.
    Der Widerstand müßte um die 3 Ohm haben, vielleicht nochmal anderen Messbereich oder anderes Multimeter nehmen.
    Wenn die Werte trotzdem stimmen hättest Du einen Kurzschluß in der Lampe, dann würde aber die Fernlichtkontrolle nicht leuchten (Spannung bricht zusammen).

    Ach ja, zur Kontrolllampe: Wenn sie IMMER leuchtet kann es wirklich am fehlenden Maßeanschluß der Vorderlampe liegen (wie Max schon schrieb), hattest Du nicht auch erwähnt das die Fassung nicht richtig passt?

    Vielleicht solltest Du doch mal per Draht 12 V auf die Lampe bringen - weil wie gesagt, da ist noch ein Logikfehler drin.

  • "handelsüblich" ist das Multimeter jetzt nicht gerade, im Baumarkt findet man das nicht.
    Das ist von meinem Vater (Elektro-Ing.) von der Arbeit, ein richtig teures Ding ;)

    In die Fassung passte die Lampe und per Netzgerät hab ich auch schon 12V 4,2A DC und AC gebracht, beides hat gefunkt und mit piepen des Gerätes geendet. Also ist die Lampe tatsächlich kurz geschlossen :(

    Ich hoffe mal, das die neue Birne in Ordnung ist, dann guck ich mir das mit der Fernlichtkontrollampe an, im Moment ist kein Auspuff dran, dann wird das etwas laut :D

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  • Neuer Bericht:

    Ich habe zwischenzeitlich noch eine 50W Halogenbirne von einem der unzähligen Chinaböllern 50ccm drin gehabt:
    Ein schlechter Witz! Weißeres Licht, aber Leuchtstärke viel zu schwach, Ausleuchtung ein Witz und Fernlicht praktisch nicht vorhanden.
    Dann hab ich die sofort zurück geschickt und auch heute die Ersatzbirne aus England erhalten (wofür die Royal Air Mail 3x so lang brauchte laut Stempel wie bei der ersten Birne). Echt helles Licht und geniale Ausleuchtung, allerdings ein abscheulicher, total auffälliger Farbton :motz:
    Hier mal ein Bild, ohne Blitz mit einer guten Kamera, das trifft es recht gut:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20120305_225510edu36.jpg]

    Jetzt muss ich doch wieder eine normale 35W Halogenbirne benutzen, allerdings eine neue, da meine nun schon einiges mitgemacht hat und innen schon etwas abgenutzt und verrußt ist :(
    Eine Möglichkeit, diese komische Beschichtung zu entfernen gibt es nicht, oder?
    Für mich sieht sie mal außen aufgebracht aus... Das wäre mal was für Experten, gibts irgendwelche Tipps, oder muss ich wirklich die alte biorne verwenden.

    Hier nochmal das Bild mit den Birnen im vergleich:
    [gallery]66[/gallery]

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  • kannst mit den hammer draufhauen und dann die scherben von der schichtung lösen. - Ne spaß, da gibt es (für normale leute) keine möglichkeit, da die lampe geöffnet werden müsste, das zeug abgekratzt werden müsste(alternativ, was auch die bessere lösung ist, ein neues glas verbauen), und so zusammengebaut, dass sie wieder mit normalen gas gefüllt is.

  • Nachdem ich mir ja viele Tipps zum Thema Beleuchtung zusammengesucht habe, wollte ich mal was zu den Ergebnissen schreiben:

    Verbaut habe ich gemäß des ersten Beitrages hier im Thema

    - die Halogenbirne BA20d von Hein Gericke,
    - eine Brems-/Rücklicht-LED-Lampe (rot) (vergleichbar mit diesen)
    - eine weiße LED-Soffitte
    - warmweiße LED-Flexistrips gemäß Anleitung von K.A.L.L.E

    inklusive Umklemmen der LED-Leuchten auf Dauerbetrieb über Batterie.

    Im Ergebnis gibt es die folgenden Werte:

    Im Bildvergleich (dunkle Umgebung, feste Belichtung: 0,4s, f/4,8, 56 mm, ISO 200, Entfernung ca. 2m)

    Rücklicht Glühbirne (Anhang 4) zu Rücklicht LED (Anhang 2):

    Bremslicht Glühbirne (Anhang 5) zu Bremslicht LED (Anhang 3):

    Tacho bei Umgebungslicht (Leuchtstoffröhre) (Anhang 6):

    Fazit:
    Mit der benutzten Rückleuchte ist das normale Rücklicht tags und im Dunkeln völlig in Ordnung, das Bremslicht verliert etwas (wobei der Unterschied auf den Fotos krasser aussieht als live). Mit etwas besseren Rücklichtern ist da sicher noch was rauszuholen; ich sehe es aber auch beim Bremslicht als ausreichend an. Man sieht auch im LED-Betrieb sofort, ob Rück- oder Bremslicht aktiv ist und der Unterschied ist auch bei Tageslicht stark genug.

    Leistungsmäßig gewinne ich dauerhaft ca. 10 W, die die Lichtmaschine entlasten und damit den Scheinwerfer besser zur Geltung kommen lassen. Die Halogenbirne tut (subjektiv) ihr Übriges dazu, dass man das Ergebnis tatsächlich Licht nennen kann. Fotos davon mache ich ggf. noch.


    Ergänzung:
    Beim Tachoumbau habe ich die LED-Strips über einen 1k-Widerstand angeschlossen, damit komme ich auf ca. 8 V an den LEDs und eine Stromaufnahme von 4 mA (statt 150 mA bei 12 V!). Damit geht die Leistungsaufnahme (inkl. Vorwiderstand) von 1,8 W runter auf 0,048 W oder 48 mW. Das fällt in der Rechnung dann gar nicht mehr auf und man hat nochmals fast 2 W gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (21. Januar 2013 um 10:44)

  • Bei deiner Rechnung über den Leistungsgewinn ist die Rechnung mit der Bremse eigentlich unnötig, da die Bremsleuchte sowieso immer über die Batterie läuft.
    Aber mal schön gegenübergestellt und das zeigt auch mal, wass alles an Lichtleistung in der Sfera steckt, wenn man weiß, wie man sie rausholt ;)

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  • ArthurDent, vielen dank auch für deinen Testbericht, deckt sich ja dann auch super mit dem meinigen.
    Ich habe es mal editiert von dir.
    Die Bilder dürfen nicht mit dem IMG Tag eingebunden werden sondern wenn du auf die Liste der Anhänge schaust ist wenn du den Anhang hochgeladen hast dieses Blatt zu sehen: [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wbblite2/wcf/icon/messageS.png] das ist links von der Option den Anhang zu löschen also dem [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wbblite2/wcf/icon/deleteS.png].
    Musste nur draufklicken und dann erscheint eine Nummer mit dem [attach ] Nummer [ /attach ]

  • Ah, danke, so geht das :) (Kann man denn die Bilder - speziell die Tabelle - so einbinden, dass sie im Text gleich in voller Größe erscheinen?)

    Stimmt, das mit dem Bremslicht habe ich gar nicht bedacht. Aber macht nix, das ist normalerweise eh die meiste Zeit aus :)

    Bei der knappen Auslegung der elektrischen Anlage und dem geringen Leistungsüberschuss, den man von den Fahrleistungen für andere Zwecke hergeben mag, sind 10 W vielleicht nicht die Welt; aber wenn ich ne 35 W-Birne mit knapp 35 W oder mit 45 W füttern kann (bildlich gesprochen :) ), dann ist das schon ein erheblicher Unterschied.

    Und das Licht ist so ziemlich das Einzige, was mich wirklich erschreckt hat an dem Hobel. Als wir unsere gekauft haben, habe ich sie - notgedrungenerweise, da Frau sich damit erst vertraut machen wollte - in Dämmerung und Dunkel knappe 60 km nach Hause gefahren. Ich war ja froh, dass sie mit dem Auto immer hinterher ist, so hatte ich etwas Licht zum Sehen... :angel:

    Selbst ohne vorher die Werte gemessen zu haben - die Lichtumrüstung inkl. Umbau auf Batteriebetrieb dürfte wahrscheinlich eine der einfachsten und gleichzeitig sinnvollsten und effektivsten Umbaumaßnahmen an der Sfera sein, die sich jeder zur Brust nehmen sollte, selbst als nur-bei-Tageslicht-Fahrer.

  • Jap, es ist doch schon ein besseres Gefühl, wenn man mehr sieht als das bisschen Licht, dass gerade mal ausreicht, um ~3m vor dem Roller nach Schlaglöchern zu scannen ;)

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  • Ich hab mir jetzt nicht die kompletten 5 Seiten durchgelesen, sondern nur überflogen, aber reicht die Ladeleistung der Lichtmaschine dann für die Batterie ?

  • wie sieht es eigentlich mit den blinkern aus ? laufen die dann auch mit gleichstrom ?

  • Die laufen auf Gleichsprom, da ist es aber witzlos, weil die eh hell genug sind.
    Ist doch nur interessant beim Rücklicht, damit vorne bei der Glühbirne mehr Leistung abgegeben werden kann um besser nach vorne zu sehen.
    Sprich die Logik: Hinten Entergie sparen um vorne besser zu sehen.

  • Die laufen auf Gleichsprom, da ist es aber witzlos, weil die eh hell genug sind.
    Ist doch nur interessant beim Rücklicht, damit vorne bei der Glühbirne mehr Leistung abgegeben werden kann um besser nach vorne zu sehen.
    Sprich die Logik: Hinten Entergie sparen um vorne besser zu sehen.

    Ne, mir geht's da eher darum das ich dann komplett auf LED's umrüste, also auch die Blinker. Wenn die jetzt mit Wechselstrom laufen würden, dann würde ich nen Gleichrichter irgendwo hinhängen, weil ich die Art - Eine LED in die Richtung, die nächste in die Andere - nicht mag. Aber Danke für die Antwort