Ging aus während d. Fahrt

  • Hallo
    Wollte heute mal eine kleine Fahrt machen. Sprang gut an, allerdings beim Gas-weg-lassen fühlte es sich an, als ob der Motor weiter mit hoher Drehzahl laufen wollte :oh: . Der Gaszug ging aber zurück! Das habe ich dann noch einige male gemerkt. An der nächsten Kreuzung starb sie dann ab. Kerze trocken!! Mit dem E-Starter machte sie noch Versuche, aber die Zündungen reichten nicht für einen Start. 2km Roller nach Hause schieben und abgestellt :motz: . Werde morgen mal der Benzinversorgung auf den Zahn fühlen. Ist euch schon mal dieses merkwürdige Verhalten (mit dem Gas) passiert?
    MfG Achim

  • Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Es wird ein Schlauch von Benzin-oder Unterdruck abgerutscht sein . Möglicherweise ist der Unterdruckschlauch auch defekt. Hätte man fast vor Ort machen können. Er dreht eben kurz vor dem Absterben viel Höher, wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

  • Wird das Gemisch "trockener" d.H. hat es weniger Benzin, dreht der Motor hoch und stirbt dann ab.

    Benzinhahn, Benzinschlauch und Unterdruckschlauch als erstes auf Funktion kontrollieren.


    Hier gibt es eine Anleitung zum Benzinhahn

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo
    Also der Ansaugkrümmer hat einen ordentlichen Riss (ausgewechselt vom Reservemotor). Aber der Bock läuft trotzdem nicht. Selbst mit Startpilot nicht. Es klingt, als ob er will, aber es reicht nicht. Der Zündfunke sieht rötlich aus. Kerze ist meistens trocken. Ich geh noch mal in die Garage, da steht der Trümmer. Nach der Demontage sieht das dann so aus.
    Habe auch noch die membranen gewechselt und vorhin den Vergaser geprüft. Düsennadel sitzt in der 2. Kerbe (wie vor einem Jahr gesetzt). Mal sehen, was geht.
    MfG Achim

  • Hallo
    Habe etwas anderes entdeckt: im Bereich der Ölpumpe lag ein glattes, gebogenes, schwarzes Kunstoffteil, ca 20mm lamg. :oh: Meine Befürchtung in Richtung Ölpumpe. Na ja, noch ein kleines Teil entdeckt. Also Vario raus: der Simmerring hat sich zerlegt. Mal sehen, wie lange mein Händler für die Teile braucht :motz: . Hab da so meine Erfahrung. So ein Simmerring ist ja auch kein Posten.
    MfG Achim

  • Dein Funke ist er hell und kräftig ob wohl er rot ist?
    Dann ist es nur die Kerze , ist er aber auch noch schwächlich könnte auch noch die Cdi dazu kommen .
    Denn Simmerring wechsel geht ganz schnell.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Achim,

    denke auch, dass etwas mit der Spritversorgung nicht stimmt. D.h. das entweder das Gemisch durch Falschluft abmagert, dann gilt es die Falschluftzufuhr zu killen oder, dass z.B. der Hahn (Tankst du E10?) defekt ist und immer weniger - hinterher gar kein - Sprit mehr durchgelassen hat und er so nicht anspringt. Das was du erzählst klingt nach einer leeren Schwimmerkammer, hatte ich letztens 2x hintereinander, als ich den Tank leerfuhr-.-^^.

    Eine Frage um die obige Theorie mit der leeren Kammer vllt. zu bestätigen: Hat der Motor bei Vollgas die Zündung eingestellt und lief bei 1/3 Gas z.B. problemlos??

    Das Hochdrehen hatte ich auch mal bei meiner NSL, wie folgt:

    Max plant in der Schule die Vergaserdüse zu wechseln, da der Motor seines Erachtens zu mager läuft. Die Tankleuchte leuchtete und Max fuhr feuchtfröhlich die 30km nach Hause. Hatte den Roller "neu" und wusste nur, dass ich mit der RST mit leuchtener Lampe noch locker 50km komme. Also wechsle ich Zuhause die Düse und mache ne 800m Probefahrt. Fahre wieder auf den Stellplatz, stelle den Roller auf den Ständer und er dreht immer höher. Ich direkt ausgemacht und halt gedacht: Falschluft. Alles nochmal zerlegt und zusammengebaut. Dann sprang' er überhaupt nicht mehr an. Ich fast das Kotzen bekommen und joar... irgendwann dann mal am Unterdruckschlauch gesagt... nix -.- ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max
    Also E10 fahre ich nicht. Sie ging aus, wie ich an der Kreuzung stand, nahm kein Gas mehr an und Schluß. Vergaser habe ich auch mit geprüft. Zuerst kam auch nichts aus der Entleerung. Später habe ich im Ablufrohr eine rote Masse gefunden. Wo das Zeug wohl herkam? Aber das sie nicht mit Startpilot lief, da hatte ich so einige Dinge im Kopf (Zündung, Kolbenfresser und eben ganz unterschwellig der Simmerring). Der Simmerring ist vor ca. 2 Jahren mal durch die Werkstatt gewechselt worden. Damals war ich mit meinem Latein am Ende. Heute bin ich weiter auch mit eurer Hilfe.
    MfG Achim
    Ein Hochdrehen hatte sie eigentlich nicht, nur fast keine Reaktion auf Gas weg lassen, da musste ich richtig bremsen.

  • Diese "rote Masse", kann das Öl sein?
    Dann schießt dir nämlich das Öl aus dem Vergaser in den Luftfilter.
    Oder aber diese rote Masse kommt von deinem Luftfilter.
    Manche sprühen ihren Luftfilter mit etwas Öl ein um besser den Schmutz zu filtern und um zusätzlich schonmal etwas Öl mit der Luft angesaugt wird.
    Mache ich auch gerne. Aber wenn da mal zu viel Öl dran iss könnte es ein, dass es dir die Ansaugbrücke runter läuft.
    Dann läuft natürlich auch nicht richtig der Roller.
    Schau mal nach.


    Tryz

  • Hallo
    Also der Luftfilter ist trocken, den sprühe ich nicht ein. Da das ja der Auslass der Ablassschraube der Schwimmerkammer ist, könnte es sein, das die Schraube nicht richtig zu war. Hatte da sowieso ein kleines Phänomen (ob das so geschrieben wird, egal). Zur Sicherheit habe ich beim Tanken immer einen kleinen Schuss Öl mit reingetan. Da bekam ich aber Schwierigkeiten mit dem Benzinhahn. Der funktionierte dann nicht mehr richtig, der Motor bekam oft schon im Ruhezustand Benzin! Das Öl lasse ich jetzt immer weg.
    Aber wieso lagen Teile vom Simmerring im Variogehäuse rum? Ob der beim Einbau wohl geschlampt hat? Oder sieht das immer so aus, wenn das Ding im Eimer ist?Bei anderen Maschinen habe ich das noch nicht erlebt, da fängt der Motor langsam an zu sabbern (Öl oder Wasser).
    MfG Achim

  • Du darfst niemals in den Tank 2 Tacktöl rein tun , das singt auf den Grund des Tanks und wird an gesaugt ohne Sprit mit zu ziehn.
    Die folge ist dein Sriptventil setzt sich zu und die Wege im Vergaser.
    Und er springt nicht mehr an, wenn solteste es auser halb mischen am besten in einem Kanister.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du darfst niemals in den Tank 2 Tacktöl rein tun , das singt auf den Grund des Tanks und wird an gesaugt ohne Sprit mit zu ziehn.
    Die folge ist dein Sriptventil setzt sich zu und die Wege im Vergaser.
    Und er springt nicht mehr an, wenn solteste es auser halb mischen am besten in einem Kanister.

    Nö, ich fahre seit 800km problemlos Gemisch... 5l Tanken, 110 ml Öl rein, Deckel zu, schütteln, bezahlen, schütteln fahren... Das 2 Taktöl ist doch selbstmischend. Wenn die Leute früher nicht direkt an 2 Taktsäulen getankt haben, dann auch: Sprit rein, Öl drauf und gut ist...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Tryzer, richtig du kennst den spaß ja jetzt.
    Man glaubt es ja nicht erst dann wenn de Erfahrung selbst gemacht wurde , wie jetzt von ihm.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Gibt es beim Einsetzen des Simmerringes etwas zu beachten? Welle einfetten oder ähnliche Dinge. Wie einschlagen, vorsichtig mit dem Durchschlag?
    MfG Achim
    Habe vorhin bei einem Autozubehör-Händler angerufen, dachte das ist ein Normteil (30*19*6,5). Hat er nicht. Also beim Freundlichen, der ist auch günstig, das dauert manchmal.

  • Hey Achim,

    eine Ferndiaganose zu stellen ist schwer aber versuch folgendes.

    Nimm die Kerze ab und träufel etwas Benzin in den Brennraum Zylinder, Menge ca. so viel wie 1/4 bis 1/2 Schnappsglas.

    Kerze drauf und mal treten, dann sollte er kurz anlaufen bis das zugegebene Benzin verbraucht ist.

    Möchte er nicht, wird es am Benzin eher weniger liegen und die Tendenz geht dann in Richtung Zündung bzw. Kompression, wie auch immer.

    Grüsse Andy

  • Wenn du die Simmerringe drausen hast gibt es zwei Wege sie wieder ein zusetzen.
    Der eine ist sie vorsichtig erst mit einem Rohrstück rein zu drücken und dann ein paar leichte Schläge aufs rohr geben.
    Bis er an seinem Sitz dran ist .
    Oder du nimmst dir einen Dorn und drückst ihn vorsichtig mit leichten Schlägen rein,aber auf passen nie die Mitte des Simmerringes nehmen.
    Ich selbst nehme an liebsten ein stück Rohr damit gehts gleichmässiger. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Für Andy: hatte es schon mit Startpilot probiert. Nichts. Die Vorkompression entweicht ja schon über den defekten Simmerring in das Variogehäuse.
    MfG Achim