Dichtung selfmade...

  • Hi.

    Im Rahmen des Neuaufbaus meiner blauen RST kam es gestern dazu, dass ich zwar Krümmer und Pott hatte, jedoch keine geeignete Dichtung -.-

    Erstens passt der Auspuff ohne die Dichtung gar nicht dran, weil die Dichtung ein nicht unerheblicher Abstandshalter ist & zweitens braucht man den Endtopf dann gar nicht dranmachen, weils ohne ja genauso laut ist ^^

    Keine Dichtung da, Kein Sprit da, Kein Geld da

    Was machen? Im Gebrauchtfundus suchen: Sämtliche Krümmer & Pötte dich ich noch so habe haben keine blöde Dichtung gehabt...

    Also ne Packung Negerküsse aus'm Altpapier geholt und relativ zurechtgeschnitten. Zwischen jede Faltung noch ein wenig hitzebeständnige Dichtmasse geschmiert und die Verbindung Krümmer + Pott für die Ewigkeit mit 2 stabilen Schrauben zusammengebracht.

    Ergebnis: Hält wunderbar und pfeift nicht durch. Die Pappe wird auch nicht durchbrennen, da sie so unter Spannung ist. Noch besser geht's wohl mit Milchpackungpapier, bzw. Papier auf einem Tetra Pack.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_13520ei1.jpg]

    Hinter natürlich noch ordentlich zugeschnitten :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jap, Not macht erfinderisch, man muß nur lang genug suchen.
    Ich denk Du brauchst dieses Wochenende auch wieder drei Luftballons vom letzten Kindergeburtstag... :ablacher:

  • wieso zurechtgeschnitten? hätte deine sfera einmalig gemacht. :lach:
    dann guck mal wie lange das hält. bin gespannt.

  • Moin,
    bei mir war die alte Dichtung undicht und da habe ich auch obige DIY Methode mit 3 Lagen Tetrapack Pappe gemacht. Bisher funktioniert es gut. Bin mal gespannt wie lang :)


  • Also ne Packung Negerküsse aus'm Altpapier geholt und relativ zurechtgeschnitten. Zwischen jede Faltung noch ein wenig hitzebeständnige Dichtmasse geschmiert und die Verbindung Krümmer + Pott für die Ewigkeit mit 2 stabilen Schrauben zusammengebracht.


    Als einer der sich auf eine Stelle bei der Polizei bewirbt sei mal politisch korrekt,- Ein mit Schokolade überzogende Schaumzuckerware mit Migrationshintergrund :blablabla:

  • Tetrapack hat den Vorteil, dass eine Aluschicht zwischen der Pappe ist. Somit haltbarer.

    So habe ich auch schon öfters diese besagte Dichtung gewechselt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:


  • Als einer der sich auf eine Stelle bei der Polizei bewirbt sei mal politisch korrekt,- Ein mit Schokolade überzogende Schaumzuckerware mit Migrationshintergrund :blablabla:

    wieso ist doch ein geläufiger alt deutscher begriff , könnte man eig als traditionspflege bezeichnen :hauwech:

  • Jupp, dachte ich mir, ich wollte mal die Erfahrungen abwarten. Ich hatte das damals auch einige Mal bei nem ZX Auspuff gemacht und die waren auch schnell weg.
    Alternative ist einfach Dichtpappe wie es sie glaube ich für 1€ pro Bogen im KFZ Zubehör bekommen kann. Diese sind für unterschiedliche Temparaturen da und werden halt dafür genutzt sich selber Dichtungen zuzuschneiden. Die sind ganz gut soweit.

  • so nun noch ein 2. Versuch

    diesmal habe ich eine Aluschale vom Schlemmerfilet genommen. Aufgeschnitten und 3 lagen Alufolie genommen.

    Mal sehen wie lange das hält :)

  • warum kauft man nicht einfach eine? so teuer sind die nun auch wieder nicht. und wechseln muss man die ja nicht bei jedem mal wenn man die ausbaut. meine habe ich schon 5 mal runtergehabt und die halten immer noch! ist aber keine papierdichtung sondern so ein graues irgendwas material.

  • Genau, die Originaldichtung kostet 2€ beim Händler, hält sehr lange, auch wie Gubbel schon gesagt hat, mehrere Demontagen sind möglich.
    Bevor ich mir so einen Aufwand mache, fahr ich lieber kurz beim Händler vorbei, zumal es die Dichtpaste, die Max beigeschmiert hat auch nicht umsonst gibt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Genau, die Originaldichtung kostet 2€ beim Händler.

    Ohhh wie schön wenn das so wäre. Ich habe sie mir gestern auch gekauft und hatte 4€ bei dachte das reicht haha falsch gedacht habe sag und schreibe 5,80€ beim Pia Händler gekostet.

    Und für den preis muss sie 20 Demontagen halten sonst bekommt er sie zurück...

    Lg
    Kalle

  • Zu welchem Händler gehst du den bitte?
    5,80 € ist Abzocke. Der Verlangt bestimmt auch >10 Euro für ne tachowelle?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zu welchem Händler gehst du den bitte?
    5,80 € ist Abzocke. Der Verlangt bestimmt auch >10 Euro für ne tachowelle?

    Haha, das iss doch noch gar nichts.
    Mein Händler hält sich halt für die High Society und verlangt schlappe 7€ für so ein kleines Stück an Blech mit Loch drin.
    Da fertige ich mir doch lieber eine eigene in der Arbeit an.


    Tryz

  • Ich habe hier keinen PIA Händler vor Ort, nur einen 2 Rad Laden mit Schwerpunkt Asiaten. DOrt habe ich mal ein paar Wochen auf 3 Gleitschuhe gewartet.(ok der Preis war gut mit 0.25 EURO pro Stück).

    Außerdem habe ich kein Problem mal eben 5 min für eine Bastelei zu investieren.