• Hallo Leute,

    ich hab da mal eine Frage. Und zwar ich hab eine Sfera NSL Baujahr '93. Dieser ist einsitzig. Nun möchte ich ihn auf zweisitzbetrieb umbauen, das heißt, die Fußrastenhalterung ranbauen und neue Seitenverkleidungen hin.
    Nun meine eigentliche Frage.
    Kann ich die Halterung ohne Probleme hinbauen, oder muss ich auf irgendetwas achten, wie Löcher oderso bohren??

    Wäre dankbar über Antworten.

    Lg Kreditkiller

  • Also eine normale Sfera NSL ist ein Zweisitzer das heißt es gibt Fußrasten und eine Sitzbank auf die zwei Leute passen.
    Du scheinst die Monositzbank (http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthl…95,79_thumb.jpg)
    zu besitzen und dazi hast du statt der löcher in der verkleidung für die Fußrasten eine solche (http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/895…lder/6251_1.jpg)
    im Normalfall müsstest du dann nur ne andere Stizbank und ne andere Verkleidung haben,
    dazu die Fußrasten. Diese kommen dann an die Halterungen die hinter der Verkleidung.

    Grüße The_One

  • Genau, Sitzbank und Verkleidung stimmen.
    Wo wären ungefähr die Halterungen hinter der Verkleidung?
    Gäbe es dazu auch Bilder?
    Und großes Dankeschön vorab schonmal. :))

  • für die verkleidung in der keine löcher sind gibt es andere füßrasten. die kommen dann aus dem fußraum. hab aber keine ahnung wo du die her bekommst. sind total selten.

  • nein ich glaub nicht das die das sind. die die im fußraum verbaut sind klappt man von oben nach unten. bei den mnormalen fußrasten von hinten nach vorn. und die von eby sehen so aus als würden sie von hinten nach vorn geklappt werden.

  • Es gab in der Tat mal eine Version der Sfera an der keine Sozius-Fußrasten verbaut waren und die Löcher in den Seitenverkleidungen fehlten.

    Was genau das für ein Modell war und wann sie genau gebaut wurde, weiß ich leider nicht, aber der Rahmen ist der gleiche.

    Du kannst dir also 2 Seitenbacken mit Löchern, Soziusfussrasten kaufen und schon hast du eine 2 Sitzer Sfera.

    Die Sitzbank sollte schon eine für 2 Personen sein.

    Vor dem Umbau wäre es aber toll wenn du uns hier ein paar Bilder von deiner im jetzigen Zustand zur Verfügung stellen würdest.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich wußte dass ich irgendwo auf der page mal ein Bild davon gesehen hatte, habs nur nicht mehr gefunden..


    Danke dafür LP


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Alles vollkommen richtig.
    Die allererste Sfera hatte keine Rasten, weder in der Seitenverkleidung noch in dem Trittbrett.
    Dann haben sie einfach mal paar Gewindebohrungen unter dem Trittbrett gesetzt.
    Sieht dann so aus wie im Anhang an meiner Sfera.
    Als Nächstes wurden dann die Seitenverkleidungen umgebaut und einen richtiger Rahmen für die Fußrasten gefertigt.


    Tryz

  • So kam die Sfera wohl ganz am Anfang raus wie auf diesem Flyer zusehen ist:
    https://www.sfera-haiza.de/sferawerbung.html

    Sie hatte in der Tat noch keine Fußrasten dran.
    Wenn ich das bei Tryzer richtig sehe kann man wohl welche durchs Trittbrett schrauben.

    Wenn ich dafür mal Bilder bekommen könnte, wie soetwas dann aussieht würde ich mich sehr freuen und dies auch auf die Page stellen.