Generelle Frage: Wieso war noch keiner der Keilriemen ansatzweise abgenutzt? :D

  • Mal ne theoretische Frage: Seit Beginn an wurde meine Sfera RST damals schon gewartet... aber früher wie auch diesen Sommer war kein Keilriemen jemals ansatzweise abgenutzt?!
    Kommt mir bischen komisch vor, woran kann es liegen? Bzw. was für nen Riemenverschleiß habt ihr denn?

    MfG Carbon

  • Ist bei Keilriemen nicht eher das Problem, dass sie irgendwann rissig werden von der dauernden Wechselbelastung? So zumindest die Theorie aus der Vorlesung o_o

  • Dann tauscht Du zu oft...

    Vorgabe für den Ölpumpenriemen ist 3 Jahre oder 20.000 km.
    Beim Antriebsriemen gibt es keine genauen Aussagen, bei 15 mm Breite sehe ich die Untergrenze....geschätzte 12.000 km.

  • Meine Riemen halt auf Ori gedrosselt / entdrosselt auch immer ewig Musste erst einen nach ~18k km verschleißbedingt wechseln.. (bei meiner ersten Sfera, da hatte ich die Rechnung das er bei 12000 eingebaut wurde und ich wechselte ihn bei 28000 oder so... War auch nur ein Dayco für 12 € und der wäre locker noch gegangen, liegt hier als Ersatzriemen =)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich hab noch den ersten (!) Originalriemen drin, vom Vorbesizter alle Rechnungen, da war nie ein Riementausch drin, das hat er auch so gesagt.
    Den Ölriemen hatte ich nach 16 jahren und 20000km getauscht, also nur das Alter "ein wenig" überzogen ;) Der sah aber noch gut aus.
    Jetzt bei ca 23 tkm macht sich geringere Endgeschwindigkeit bemerkbar, ich sollte mal nen neuen Antriebsriemen reinsetzen.
    Der Verschleiss ist mit originalteilen recht gering, bei Tuning wird er etwas höher, aber richtig "Verschleiss" kann mans nbennen, wenn ne härtere GDF verbaut ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!


  • Okay hab nen Polini Standart drauf gemacht, der lag schon seit 2 Jahren unebnutzt in der Garage, aber der alte Dayco hab ich noch aufgehoben.... er sieht eigentlich noch genauso frisch aus wie der andre... kann leider nicht sagen wie lang er lief :(