Nach dem tanken versoffen...und Sprit läuft aus dem Vergaser (Bereich Schwimmernadel ??? )

  • Normalerweisemüsste der Lichtspalt durch drehen der Membrane schließen. Kann auch sein, dass das Gummi vom Membranblock verschlissen ist.

    https://www.sfera-haiza.de/entdrosselung.html
    Da siehste auch nochmal den Unterschied zwischen einem gedrosseltem und einem offenem Ass.

    Wenn du nur einen 12er oder 14er Vergaser hast bringt aber das Verbauen eines offenen ASS nicht wirklich was, denn dann stellt der ASS keine Verjüngung im Ansaugtrackt dar ( was dann drosseln würde).

  • Hay sfera-haiza,
    hab mir gerade den link mit der ASS angeguckt...also hab ich dann den gedrosselten ( den kleinen ), mein Vergaser ist ein 17,5 er Delortho, ein Blindrohr am Auspuff habe ich nicht ( schaue mir morgen mal den Auspuff nochmal wegen Drosselung an ), an der Variomatik weiß ich es nicht( hab noch nicht geguckt ) , ich meine wegen dem Abstandsring (?), am Gasschieber ist mir son Aufsatz nicht aufgefallen....also könnte ich ja theoretisch auch nen offenen ASS benutzen....oder liege ich da sehr falsch ?!?
    Aber ich frage mich auch, wenn z.B. die Membranplättchen auf sind, kann denn dann Sprit so unkontrolliert durchlaufen, das meine " Kleine " sooooo absäuft??? Bin mit meinem wenigen Latein völlig am Ende...ich will die Sfera nicht so einfach aufgeben....!!!!
    Gruss , Thomas

  • Das er dir so ab saufen tut Kann durch aus mit deiner Schiebernadel zusammen hängen ,und mit einer zu großen Hd.
    Dann könnte es wie gesehn mit den Menbranen zusammen hängen.
    Das bei der Schiebernadel der Clip zu tief ein gehängt ist, das die Vergaser einstellung nicht stimmt und er dann zu viel Saft bekommt.
    Was noch sein könnte ist das dein Benzinhahn nicht dicht macht.
    Oder deine Schwimmernadel nicht richtig Schließen tut. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Moin....
    also habe gerade nen neuen Membranblock mit Plättchen und zusätzlich nen neuen Benzinhahn (Unterdruck) eingebaut. Beim anschließenden ankicken hat sich wieder nichts getan....ich meine keine große Veränderung. Die Kerze war wieder nass (!!!) und die kleine springt nicht an!!!! Lade gerade die Batterie wieder auf, als Ersatz zum ankicken ( wenn mich die Kraft verläßt )...
    Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter....vielleicht muß ich ja doch noch son Schwimmerkid holen ( die Frau schimpft schon, weil ich schon wieder für den Roller Geld ausgeben will...).
    Also ich werde mich gleich noch mal an den Vergaser machen (obwohl ich ja schon den Test mit Zigarettenrauch gemacht habe und alles klappte),...kann jetzt nur noch hoffen...oder der Kleinen mit dem dicken Hammer drohen.....
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich....
    Gruss, Thomas

    PS: Bevor der Roller nach dem Tanken nicht mehr anspringen wollte, war die Kerze Rehbraun...also denke ich mal recht gut eingestellt...

  • Und ein Zündfunke ist auch da ja?

    Ich würde es so machen bzw versuchen. Die Verkleidung mal runter nehmen. Vergaser Sauber machen und schauen ob der Schwimmer zu macht. Vergaser wieder verbauen. Die Schiebernadel hat glaube 4 verschiedene einstell Möglichkeiten und da musste die kerbe in die Mitte machen!

    Evtl mal den Auspuff am Zylinder Lösen könnte ja zu sein!

    beim starten evtl mal mit startpilot nachhelfen.

    Mal was anderes hast du mal Kompression gemessen?

    Lg
    Kalle

    PS: Ich lese mir hier mal alles durch bevor ich weiter schreibe

  • Hay Kalle,
    habe gestern beim Nachbarn den Vergaser komplett durchgepustet ( alles demontiert und auseinandergebaut....) der müsste jetzt sauber sein.Hab auch alle Düssen und Löcher die im Vergaser durchgepustet kann nun durch viele kleine Löcher bzw. Öffnungen durchschauen...!
    Werde mal gleich nach der Schiebernadel gucken und zusehen, dass ich die in die mittlere Kerbe einhänge...wenn sie nicht schon so eingehängt ist. Auch werde ich mal den Auspuff abschrauben, vielleicht ist der Pott ja wirklich dicht....werde mich gleich mal dranmachen...!
    Mit Startpilot hantiere ich schon die ganze Zeit... :(
    Bis gleich,
    Thomas

  • Alles klar und wie sieht es mit deiner Kompression aus?

    Nicht das sich ein Kolbenring verabschiedet hat als du mein Tanken warst und es deswegen nicht mehr anspringt!

    Und wenn möglich versuche mal eine Kerze aus deinem PKW, aber bitte nicht ganz rein drehen. Ich hatte es mal das ich auch 2 Neue Kerzen hatte und die beide Kaputt waren.

    Lg
    Kalle

  • Um die Kompression zu messen habe ich leider nichts. Habe gerade die Schiebernadel ( ist ne A7 ) nachgeguckt, sie steht auf der mittleren Einstellung/ Kerbe...muß nun das Teil wieder reinbauen...ne ganz schöne Fummelei ist das ja....eigentlich nichts für Vatta....aber wat mut dat mut... :(
    Werde danach mal den Zylinderkopf abschrauben, um nach den Kolben(ringen) zu schauen....wenn da alles ok ist, weiß ich auch nicht mehr.....
    Bin mittlerweile der Verzweiflung ziemlich nah....
    Thomas

  • Um an die Kolbenringe zu kommen musst du erst den auspuff ab nehmen und dann den Zylinder runter nehmen!
    Dann kommst du an die Kolbenringe dran!

    Hmm ist schon komisch das er nicht anspringen will, hast du durch die vielen Start versuche noch Sprit im Motor (Kurbelwellengehäuse) ?

    Lg
    Kalle

  • Um an die Kolbenringe zu kommen musst du erst den auspuff ab nehmen und dann den Zylinder runter nehmen!
    Dann kommst du an die Kolbenringe dran!

    Hmm ist schon komisch das er nicht anspringen will, hast du durch die vielen Start versuche noch Sprit im Motor (Kurbelwellengehäuse) ?

    Lg
    Kalle

    Hay Kalle,
    gesagt,getan....
    Den Pott ab...Zylinder runter....und siehe da...DU HATTEST RECHT....!!!!!!!!!!!!!
    Die Kolbenringe waren kaputt...der obere fehlte ganz und der untere war nur noch zu 75% dran!!
    Riefen im Zylinder hab ich keine gesehen...
    Stelle noch ein paar Bilder rein damit Ihr das auch sehen könnt.Was meinst du zu dem Zylinderkopf...der kann ich doch noch weiterhin benutzen, oder !?!
    Bevor ich nen neuen Kolben verbaue muß ich doch noch versuchen irgendwie die Kolbenringteile aus dem Kurbelwellengehäuse rauszukriegen...oder sehe ich das falsch????!!!????
    Gruss
    Thomas

  • Neuer Zylinderkit und Nadellager.....und die kleine läuft wieder.

    Moment mal, ist das ein Zylinderkopf von DR ??? Nicht übel. Lief die kleine als du sie gekauft hattest?

  • hi,

    Super da hast du dein Problem ja gefunden. Also den Kopf kannst du weiter benutzen das ist kein Problem nur würde ich einen neuen Kolben samt Kolbenringen verbauten. Wenn du Interesse hast ich habe noch einen Kolben. Müsstest nur neue Ringe drauf machen oder gleich einen ganz neuen ist dir überlassen.

    Ich denke mal nicht das du da was von den Kolbenringen finden wirst. Die sind schon klein gemacht und raus gepustet worden.
    Aber wenn du ein Magnetsarb hast kannst du ja mal durch den Motor damit gehen.

    Lg
    Kalle

  • Neuer Zylinderkit und Nadellager.....und die kleine läuft wieder.

    Moment mal, ist das ein Zylinderkopf von DR ??? Nicht übel. Lief die kleine als du sie gekauft hattest?

    Ist der Kopf vom 70er??

    Lg
    Kalle

  • Ist die Frage, was für ein Zylinder verbaut war. Vielleicht einer von DR oder RMS oder Athena ? Wenn du es rausbekommst, kannst du dementsprechend den Kolben kaufen, wenn die Lauffläche vom Zylinder in ordnung ist. Sonst würde ich lieber ein Set für 60-70 Euro holen.
    Der Zylinderkopf müßte von einer 50er sein.

  • Neuer Zylinderkit und Nadellager.....und die kleine läuft wieder.

    Moment mal, ist das ein Zylinderkopf von DR ??? Nicht übel. Lief die kleine als du sie gekauft hattest?

    Hay Berlin-Sfera,
    was meinst du mit Nadellager???? :nixweiss:

  • Wenn du den Kolben ausgebaut hast, siehst du ein Nadellager im Pleuel. Die Kolbenstange geht da durch und die Kolbenstange wird mit den Klips am Kolben befestigt.

  • Wenn du den Kolben ausgebaut hast, siehst du ein Nadellager im Pleuel. Die Kolbenstange geht da durch und die Kolbenstange wird mit den Klips am Zylinder befestigt.

    Du meinst doch am Kolben und nicht am Zylinder ;)

    Lg
    Kalle