Nach dem tanken versoffen...und Sprit läuft aus dem Vergaser (Bereich Schwimmernadel ??? )

  • Hay Leute,
    bin vorhin zum tanken gefahren und danach ist der Roller nicht mehr angesprungen!!!
    Habe dann Wekzeug raus und meine Reserve-Kerze reingemacht. Die Kerze die drin war, ist völlig nass gewesen X(
    Bin dann nach Hause geschoben und hab noch ne neue Kerze reingemacht, mit dem Ergebnis, dass sie wieder völlig nass war...und sogar der Sprit im Bereich der Schwimmernadel (denke ich) im oberen Bereich da wo der Gaszug reingeht,das Bezin rauslief.
    Hab also den Vergaser demontiert und es lief ca ein 1/2 L raus....P A N I K .....!!!!
    Den Spritschlauch abgemacht...es lief nur ganz kurz etwas Sprit aus dem Schlauch. Danach wieder alles zusammengebaut...beim nächsten Startversuch wieder das gleiche Problem...Kerze nass...ohne Ende Sprit aus dem Vergaser...
    HILFE....was kann es sein....weiß nicht mehr weiter :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :wein: :wein:
    Gruss Thomas

  • Hi,

    das der Sprit am Vergaser überläuft hatte ich auch schon mal, bei mir war es die Schwimmernadel.
    Also Vegaser ausbauen und die Unterseite demontieren, Schwimmer abnehmen und die Nadel reinigen. Alle Öffnungen (Düsen) durchblasen.
    Wenn du den Schwimmer mit der Nadel dann wieder eingehängt hast kannst du durch die Öffnung an die der Spritschlauch angeschlossen wird durchblasen und gleichzeitig den Schwimmer langsam anheben, der sollte dann irgendwann den einlaß schließen.
    Hoffe es war einigermaßen verständlich. Ist aber hier im Forum aber auch schon beschrieben und bebildert.

    Gruß Ghost

  • Hallo
    Den Benzinhahn nicht vergessen, der hätte ja schließen müssen (im Stillstand des Motors).
    MfG Achim

  • Hallo,
    Nadelventil und Benzinhahn sich mal anzusehen war schon keine schlechte idee, von meinen Vorrednern. Bei mir hatte ich aber mal das Problem das der Schwimmer defekt war bzw. hat der sich Benzin gefüllt. Ist wohl irgendwie spröde geworden, über die Jahre. Jedenfalls hatte ich auch ständig ausfälle und nasse Kerzen.

    Viel Glück bei der Fehlersuche :hauwech:

  • Hay ,
    erstmal Danke für die Tipps....habe hier gerade etwas nachgelesen, in Sachen " Schwimmereinstellung "... hört sich ja recht einfach an, aber zum Schluss wird erklärt, dass man den Messingeinsatz etwas (Vorsichtig) tiefer einschlägt und so das Problem löst..!!???!!
    Ist das wirklich so einfach ( ?? ) oder muß ich da noch was beachten ????
    Den Vergaser auseinanderbauen...trau ich mir wohl mittlerweile zu ( bin kein Superschrauber und brauche den Roller für die Arbeit) , aber um mal alles richtig durchpusten zu können, fehlt mir leider ein Kompressor für die Luft. Hab vorhin behelfsmäßig mit Spritze und Nadelaufsatz ( wie beim Arzt ) die Luft durch die Öffnung der Schwimmernadel zu befördern...aber es ist halt keine Druckluft....
    Gibt es noch irgendwelche Alternativen...
    Freue mich über alle Tipps......
    Schreibt
    Thomas

  • Hi,

    die Sache mit dem Messingeinsatz ist nur notwending wenn dein Schwimmer oben anschlägt und das Nadelventil immer noch offen ist (wenn du also den Füllstand in der Schwimmerkammer verändern möchtest). Dein Vergaser ist bei laufendem Motor übergelaufen, also Schwimmer und Nadelventil überprüfen. Falls er auch so überläuft musst du zusätzlich den Benzinhahn erneuern, da er auch ohne Unterdruck vom Vergaser offen ist.

    Ersatz für Kompressor (Druckluft in Dosen, oder die Lunge) :wow:

    Gruß Ghost

  • Das mit dem Messingring tut nur not wenn alles andere versagt .
    Das heißt wenn du den Vergaser auf machst ,und du über den einlass Luft mit der Lunge rein drückst sollte keine Luft entweichen.
    Das geht am besten mit Zigaretten rauch wenn du dann in im Einlass rein drückst ,(aber nicht pusten) und da leicht den Schwimmer an heben.
    Und umgederht darf nichts raus kommen Schwimmer auf liegt.
    Er darf auch nicht auf liegen dann schließt er nicht richtig.
    Da sollte zwischen Schwimmer und den Deckel kein Anschlag sein ,also Luft so ca 1- 2mm. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    versuch da bloß nichts mit dem Hammer zu reparieren. :oh: Damit machste noch mehr kaputt als das du heile machst. Hol dir am einen neuen Schwimmer mit Nadelventil . Das kostet einen guten Zehner.

    http://wms-online.de/product_info.php/products_id/3739

    Der Roller sollte jetz wieder laufen und das auslaufen von Benzin sollte auch gestoppt sein.
    Um jetzt 100% auf sicheren Seite zu sein kannst du noch den Benzinhahn wechseln. Da gibst zwei möglichkeiten.
    Einmal mechanisch, also zum drehen.

    http://wms-online.de/product_info.php/products_id/3800

    Oder automatisch, wie man's kennt.

    http://wms-online.de/product_info.php/products_id/3799

    Aber das musst du entscheiden.Die kosten beide auch nur einen Zehner.

    Beste Grüße Laupi :sfera:

  • Hay,

    also Ghost..., mein Vergaser ist im Stillstand übergelaufen, Motor lief nicht bzw. wollte ihn gerade per Kichstarter zum laufen bringen, da ich die Batterie leergeorgelt habe.
    Gruss, Thomas

    ...werde mich gleich nochmal an den Roller machen....muß ja morgen wieder zur Arbeit kommen....
    Werde aber zwischendurch immer hier reingucken und Infos holen...!!!

  • Hay...
    bin nun mit meinem wenigen Latein am Ende...
    Hab bis jetzt gesäubert...gepustet....getan und gemacht...!
    Das Ergebnis ist, dass der Roller immer noch nicht läuft ....und ich weiß nicht warum...!!!???!!! :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
    Muß mich jetzt erstmal wieder abregen ( X( ) und morgen Früh den nächsten Versuch starten, bevor ich Mittags zur Schicht fahre..... evtl. mit dem Rad..... :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein:

    Hoffe sehr, dass Ihr noch ein paar Tipps habt.... also schreibt mir.....

    Lieben Gruss, Thomas


    PS: Kann beim jetzigen Stand noch nicht mal sagen, ob der Vergaser noch überläuft oder nicht....

  • Also wenn der Vergaser im Stillstand überläuft, liegt es mit sicherheit am Benzinhahn.
    Gleiches Problem hatte ich auch, Benzinhahn erneuert und alles war gut.

    Gruß quarz :roller2:

  • Auch wenn er es ist der Benzinhahn ist das ist richtig, aber trotzdem muss der Vergaser den zufluß richtig schließen.
    Denn wenn du ihn irgend wo abstellst und erst nach einiger zeit wieder kommst, kann dir der Sprit komplett raus laufen.
    Um das zu verhindern hat der Vergaser einen Schwimmer samt Nadel drinnen.
    Und sie sollte richtig schließen.
    Du musst dann auch mit start schwierigkeiten rechen,oder er springt erst gar nicht an.
    Tut sie es nicht kann es dir durch aus Passieren das ,das Kurbelwellen Gehäuse voll laufen tut. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Tomy,

    ein ausgelutschtes Nadelventil kann man nicht reparieren. Hol dir die Teile neu, wie ich beschrieben hatte und du hast Ruhe. Villeicht noch einen Dichtsatz für den Vergaser.

    mfg Laupi

  • Das mit dem Messingring tut nur not wenn alles andere versagt .
    Das heißt wenn du den Vergaser auf machst ,und du über den einlass Luft mit der Lunge rein drückst sollte keine Luft entweichen.
    Das geht am besten mit Zigaretten rauch wenn du dann in im Einlass rein drückst ,(aber nicht pusten) und da leicht den Schwimmer an heben.
    Und umgederht darf nichts raus kommen Schwimmer auf liegt.
    Er darf auch nicht auf liegen dann schließt er nicht richtig.
    Da sollte zwischen Schwimmer und den Deckel kein Anschlag sein ,also Luft so ca 1- 2mm. :licht: :motorrad: :hauwech:


    Hay Lumpi... habe wie oben beschrieben gestern den Test nit Zigarettenrauch gemacht und die Luft in den Vergaser/ Spriteinlass gedrückt und den Schwimmer langsam nach oben gedrückt. Das Ergebnis war, dass die Schwimmernadel den Einlaß geschlossen hat und so kein Rauch mehr durch die Öffnung kam..! Aber der Roller springt trotzdem nicht an und die Kerze ist wie vorher nass gewesen..... Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter!!! Sollte ich es wirklich erstmal mit nem neuen Schwimmerkit versuchen...oder Nadel....oder hat jemand nen günstigen 17,5 er Vergaser übrig...der auch funktioniert... Gruss, Thomas

  • Morgen du kannst erst mal einiges machen, du gehst aus Lexikon ,und klickst Vergaser Linksammlung an.
    Dann weiter aufVergaser - Gaser - Membranblock - Membran - Einbau - Ausbau - Anleitung
    oder gehst auf Vergaser läuft über.


    Da ist es genau beschrieben was du machen musst.
    Dein Schwimmer Nadel Ventil scheidet nicht richtig ab, des säuft er ab.
    Du kannst mal eines testen , du nimmst den Vergaser vom ASS ab und ziehst den unter Druckschlauch ab.
    Dan kickste ohne Vergaser , da sollte noch genug Sprit drinnen sein das er an springen sollte.
    Aber zu vor siehste mal nach ob deine Kerze einen hellen und kräftigen Blau Weißen Funken hat.
    Ist er vorhanden kannste kicken.
    Es könnte sein das es einige zeit dauert bis er sich rüht.
    Ist er dann an gesprungen, und wieder aus gegangen ist es normal.
    Vergaser dran und noch mal starten. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hay Lumpi, habe den Test wie von Dir beschrieben gemacht...die Kerze hat einen weiß-blauen Funken, Vergaser am ASS demontiert, Unterdruckschlauch abgezogen und gekickt...gekickt...gekickt..usw.usw.usw.......bis zur TOTALEN Erschöpfung. Meine Maus hat sich schon kaputtgelacht, als ich auf Brustwarzen ins Haus gekrochen bin.... :trost: . Was kann ich noch machen??? Bei anderen Usern hat das ja auch geklappt....!!! Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!!!????!!!! Bin jetzt wieder am Roller und zerlege nochmal den Vergaser (zum 20 ten mal ),werde dann nochmal die Sache mit dem ankicken versuchen...und schau dann wieder hier rein..... antwortet bitte schnell...denn ich habe keine Lust noch länger zur Arbeit zu radeln...

    Gruss, Thomas

  • Und springt er jetzt an ?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Zusammen,
    habe ja schon vor ein paar Wochen einen Beitrag ins Forum gesetzt....und habe auch schon einige Tipps gekriegt und versucht umzusetzen...
    Leider hat alles nicht so funktioniert, wie ich gerne gesehen hätte. Leider war bis Dato auch nicht so die Zeit wegen Arbeit gewesen....aber nu habe ich Urlaub und will die " Kleine " wieder zum Laufen bringen!!!!!
    Habe mal die Membrane ausgebaut, weil ich hier immer wieder lesen kann, das man da kein Licht beim durchgucken sehen darf...versuche gleich ein paar Bilder reinzusetzen, um Euch das mal zu verdeutlichen, wie es bei mir aussieht.... und ob ich neue Membran-Plättchen brauche...oder nicht.
    Ich versuche jetzt mal die Bilder reinzusetzen...
    Gruss, Thomas

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

  • Die sind offen wenn es Cabonmenbranen sind kannste versuchen durchs drehn der Menbranenoger durch leichtes biegen wieder zu richten.
    Ansonsten musste dir neue besorgen.
    Ver suche es erst mal so dann siehste ja ob sie richtig Schließen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hay Lumpi,
    ich muß mir wohl neue Membranplättchen besorgen, denn ich kann drehen und wenden wie ich will....der Lichtspalt bleibt !!!
    Werde dann nochmal den Vergaser zerlegen, mir die Schwimmernadel genau angucken, evtl. die Kerbeneinstellung verändern bzw. ne neue Nadel holen , um dann nochmal mein Glück versuchen....vielleicht springt die Kleine ja dann an...!!??!!
    Habe gesehen, das der ASS innen eine Verjüngung hat...ist der dann gedrosselt???? Wäre es dann nicht besser nen offenen Ass zu verbauen ????
    Habe den Motor ( RST-Motor ) ja von Max gekauft und der lief ja auch TOP....., deswegen frage ich ja auch ob ne offene ASS nicht besser wäre...
    Gruss, Thomas