DRINGEND!!!!!! Roller springt nicht mehr an

  • Nabend zusammen,

    ich habe ein problem mit meinem Roller, wo ich schnellstmöglichst eine Antwort haben muß...

    Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren. Als ich heute mittag wieder nach Hause fahren wollte, sprang der Roller nicht mehr an.
    Er war zwar am orgeln, aber das wars. Die Zündkerze ist furztrocken, auch nach längerem orgeln.

    Meine Vermutung:

    1. Zündkerze defekt
    2. Keilriemen gerissen, weil der keine anstalten macht, anzuspringen.

    Brauche superschnell eine Antwort.
    Danke

    gruß Dani

  • Würde ich ja gerne machen....mit der Zündkerze kein Problem, aber ansonsten steht der Roller bei meiner Arbeitsstelle....22km entfernt...ist somit schlecht, den Vergaser mal eben auszubauen und zu reinigen..ich bin ja heute morgen ohne Probleme zur Arbeit gefahren..


    Gruß Dani

  • Heute war ich noch mit Kollegen in Kalkar !

    Zum Problem: Anspringen würde er auch mit einem gerissenen Keiler, wenn der sich nicht verkeilt hat. In der Regel reißt der auch unter Belastung und nicht einfach im Stand.

    Das deine Kerze trocken ist, stimmt mit der Benzinzufuhr etwas nicht. Tank leer, Unterdruck oder Benzinschlauch abgerutscht. Da musst Du eben mal nachsehen, ob die Schläuche vom Benzinhahn zum Vergaser noch alle richtig sitzen und dicht sind.

  • Versteh ich nicht so ganz...ich bin heute morgen zur Arbeit und 5 Std. später sprang er nicht mehr an. >Tank ist etwas über halb....

  • Die Tatsache, dass die Zündkerze trocken ist nach dem Orgeln, spricht dafür, dass kein Benzin im Filter ankommt.

    Jetzt heißt es herauszufinden woran es liegen kann.

    1. und einfachster Schritt ist, die Funktion des Benzinhahns zu überprüfen.
    Schläuche abziehen und schauen ob was kommt.

    Das schlimme ist ja, dass sich Fehler nicht unbedingt ankündigen und plötzlich einfach so da sind.

    Sollte der Benzinhahn funktionieren - ohne Saugen kein Benzin, mit Saugen kommt Benzin.
    dann ist der nächste Schritt leider Gottes der vergaser.

    Anschließend käme dann noch der Membranblock.

    Du könntest versuchen den Roller mit Bremsenreiniger zu starten.

    Zündkerze raus, Bremsenreiniger in den Zylinder sprühen, Kerze rein drehen und kicken.

    springt er dann an, weißt du zumindest, dass Zündkeze, Lima CDI usw. funktionieren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Es könnten auch die Membranplättchen verklebt sein.
    Abhilfe schafft man auch dadurch, wenn man Bremsenreiniger oder Startspray durch den Luftfilter einsaugen lässt durchs Starten, oder aber man gibt es direkt auf die Membranplättchen.
    Vergaser kann dann nur die Schwimmerkammer sein, die defekt sein kann.
    Wenn du beim Startversuch Gas gibst, sollte sich der Ton ändern. Bleibt er unverändert liegt es an dem Zugsystem, was ich aber vorerst mit gutem Gewissen ausschließen würde.
    Desweiteren bleibt mir nichts anderes als meinen Vorschreibern zuzustimmen.


    Tryz

  • Morgen Dani, das beste was du als erstes machen tust schecke mal deine Kerze was sie für einen Funken hat.
    Er sollte hell und kräftig und blau weiß sein, ist er das dann ist deine Zündanlage ok.
    Du sagst die Kerze ist trocken, dann gucke mal ob genug Saft im Tank ist,sollte auch das der Fall sein.
    Könnte es sein das die Entlüftung dicht ist.
    Dann sollteste mal sehn ob die Schläuche noch ok sind, nicht das sie rissig oder porös sind das er neben Luft ziehn tut.

    Sollte das auch ok sein , dann beide Schläuche vom Vergaser ab nehmen und den einen der zum Benzin Einlass auf dem Vergaser führt.
    Dir so hin legen das du ihn dann gut sehn kannst.
    Dann nimmste dir den andern und nimmst ihn zwischen den Lippen und Saugst dran wie an einem Strohalm.
    Dann sollte aus dem anderen den du dir so gelegt hast Sprit raus laufen.
    Macht er es dann nicht ist dein Sieb/Filter im Tank dicht dann muste das Benzin Ventil aus bauen und es reinigen.

    Das ist unterm Tank ein gelassen und mit einer Schelle verschraubt sie dann lösen und das Ventil raus ziehn.
    Passe aber auf da könnte noch Sprit raus laufen.
    Solltest du das machen müssen ein Tipp von mir, nimm die eine einweg Flasche und schneide sie dir so zurecht das du sie untem Ventil halten kannst.
    Und den Hals von ihr steckste in einen Kanister das du dir den Sprit auf fangen kannst.
    Sollte das doch ok sein , muste den Vergaser unter weg nehmen und zerlegen.

    Denn dann könnte es durch aus sein das der Einlass wo der Sprit im Vergaser rein geht dicht ist , oder deine Düsen .
    Die muste dann frei machen wenn du in sie rein siehst solltest du in ihr einen Lichtpunkt sehn können.
    Ist das der fall sind auch sie ok.
    Denn dann muste weiter vor gehn wies schon beschrieben wurde. :licht: :knuddel: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Die Sache mit dem Benzin kann ich soweit prüfen auch das mit der Zündkerze,alles kein Problem. Was den Vergaser angeht, ist das schon übel....wie gesagt, der Roller steht bei meiner Arbeit..wäre echt doof, wenn ich da den Vergaser auseinander nehmen müßte.

  • Ja das ist es, aber vielleicht haste Glück das es nur eines von den leichtern Sachen ist ich wünsche es dir.
    Sollte es nicht der fall sein neja dann muste wohl in den sauren Apfel beißen und must es dort machen.
    An sonsten muste sehn das du auf einem Anhänger bekommst und ihn dir nach Hause holst um ihn dann da zu reparieren. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • das hoffe ich auch. wenn ich einen hänger organisieren könnte, dann kann ich ihn hier auseinander nehmen. sollte es wirklich eine kleinigkeit sein und ich habe ihn hier, dann werde ich ihn trotzdem auseinander nehmen. um mal alles nachzugucken. bin froh, das ich endlich wieder en job habe und dann spielt der roller nicht mit.

    schön, wieder von dir was zu hören hansi:-) :knuddel:


    gruß dani

    schon krass...war gerade an meiner Arbeitsstelle, versuche den Roller zu starten und die Sau springt sofort an......

    Trotzdem DANKE an alle, die so schnell geantwortet haben

  • Freu dich nicht zu früh...Dieses Problem hatte ich auch...Immer morgends wenn ich zur Arbeit wollte sprang die Karre nicht an..und Mittags wenn ich schrauben wollte, ging das blöde Ding wiedert an.

    Grund war der Benzinhahn, der ab und an klemmte und ab und an funktionierte !

    Die Gummimembran die im Hahn arbeitet, verklebt ab und an schonmal.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo
    Wenn ich das alles so sehe und meine Erfahrungen da mit einflechte: Die Benzinzufuhr ist der größte Störenfried bei der Sfera. Alleine dieser verflixte Benzinhahn. Geht/geht nicht, Schläuche brechen, KW-Gehäuse /Garage geflutet, Vergaser läuft über, Kaltstarter, Schwimmernadelventil, Gasschieber verrutscht, Düsen setzen sich zu. Schön wäre ein mechanischer Benzinhahn mit ordentlichem Filter und ein gut funkt. Vergaser. So wie es früher war. Da gab es dann mal Ärger wegen dem Unterbrecher. Der Auspuff lies sich ausbrennen. Vielleicht hat ja jemand ne`zündende Idee!
    MfG Achim :licht:

  • DJABC so einen regelrechten Benzinhahn habe ich nicht. Also ich muß da nichts losdrehen oder so.
    Mal noch ne Frage so nebenbei: Wie macht sich ein Kolbenfresser bemerkbar?

    Ich habe gestern festgestellt, das da so komische klackernde Geräusche zu hören sind, wenn ich in die Kurve fahre.
    Werde am WE mal neue Variorollen einbauen und auch sofort einen neuen Keiler , wenn das Teil schon mal los ist. :nick:

    Und wenn ich schonmal dran bin, sofort den Vergaser reinigen und alles nachchecken..


    Gruß Dani

  • Der Benzinhahn der Sfera ist automatisch und funktioniert mit Unterdruck. Dieser kann klemmen und geh auch gerne kaputt.

    Zu deiner Wartung an der Vario: Wie alt ist dein Ölpumpenriemen? Wenn du schon die Vario ab hast , kannst du den nämlich relativ einfach ersetzen. Und 7€ sind nicht zu viel um dieses wichtige Teil zu erneuern.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das könnte durch aus die Variorollen sein wenn sie eckig werden.
    Ein Kolbenfresser macht sich verschieden bemerkbar, entweder verlieht er abrupt seine Kraft.
    Oder er fängt an so leist zu rasseln ,als würde Metal gegen einander geschlagen.
    Oder er fängt an nach und nach die Leistung zu verlieren,vor allem an Steigungen.

    Dann treten auch start schwierigkeiten auf , das er nur mit Mühe anspringen tut.
    Da gibs es so vieles in dem zusammen Hang ,was dafür in frage kommt ,beispiel 2Tackt Öl mangels Schmierung .
    Sehr hohe Belastung des Motors ,durchs überdrehen , nur um einige Sachen zu nennen was meistens die Ursache ist.
    Um das aber genaustens fest zu stellen mus man schon ein gutes Ohr haben und die Geräusch unterschiede kennen.
    Das hört sich schlimmer an als es ist. :licht: :motorrad: :hauwech: :knuddel: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • LP wie alt der Ölpumpenriemen ist....keine Ahnung. ich persönlich hab den noch nie gewechselt und ich hab den Roller jetzt fast 1 Jahr.

    Lumpi dieses klackern ist nur, wenn ich in die Kurve gehe, sonst nicht. Ich denke, das die Variorollen in der Tat unrund geworden sind...die kosten ja auch nicht die Welt.

    Was den Kolbenfresser angeht. Er springt eigentlich gut an...auch nach einer Woche Standzeit. Das er irgendwie an Leistung verliert.z.B. bergauf konnte ich bis dato noch nicht feststellen.
    Das mit dem Gehör ist schon so eine Sache, da ich in solchen Angelegenheiten wirklich noch nicht routiniert genug bin.

    Ansonsten läuft er wie geschmiert...naja, außer am Samstag, wo er nicht angesprungen ist....
    Das WE ist ja nicht mehr so weit weg. Da ich diese Woche Spätschicht habe, wird es erst zum WE werden mit der Reparatur..

    Gruß Dani