• hi
    ich wollte heute neue reifen auf meine sfera 50 nsl ziehen lassen
    hatte sie mal gebraucht gekauft (keine original papiere nur gutachten )
    drauf waren 90 90 10 vorne
    und hinten 100 90 10

    hier

    http://www.produkte24.com/cy/continental…-106-gross.html
    hatte ich gelesen das jeweils 90 90 10 rauf muss

    hier steht ja
    Hinterrad: Statt 100-80-10 einen 110-80-10 (zu empfehlen,dannach kanns schwammig werden,geht aber breiter)

    Vorderrad: Statt 90-90-10 geht 100-90-10 (zu empfehlen,dannach kanns schwammig werden,geht aber breiter)


    ich habe ein piaggio buch über afer50er und 80
    da steht auch jeweils 90 90 10


    jetzt sagt mir mal bitte was laut paieren nun wirklich richtig ist


    mfg
    esfandiari_05

  • das was in den Papieren also in deinen Papieren zu deinem Roller drin steht, sollte auch verbaut werden. Wenn du es nicht machst bist du selber dafür verantwortlich!

    Lg
    Kalle

  • Also in den originalpapieren meiner NSL 50 Bj. 95 stehen folgende Angaben:

    vorne:
    90/90-10 50J
    hinten:
    90/90-10 50J ww.
    100/80-10 52 J

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • ich hab auch drin stehen 90-90 oder wahlweise hinten 100-80


    ich hab beides mit 90-90 drauf und bin voll und ganz zufrieden, kurvenlage top, bremst gut usw.... vorher auf meinen vorherigen roller waren ab werk recht breite drauf, fand ich jetzt nicht wirklich viel besser oder so....

    die 80er NSL hat aber GLAUBE ich hinten zwangsläufig nen 100-80 reifen eingetragen.... bin mir da aber nicht sicher...

  • Das ww steht für "wahlweise".
    Hinten sind die 100/80er aber besser zu fahren, als die 90/90er. vorne bleibt dir nichts anderes übrig, als 90/90 zu nehmen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • in wieweit findest du den 100-80 besser hinten? ich fand es mim 90-90 angenehmer (bin beides auf der sfera gefahren....) in beiden fällen war immer irgendetwas vom motor rahemn auspuff oder was weiß ich nicht was am schleifen.... grip verlust bis jetzt nicht, auch bei nässe hab ich erst irgendwas am schleifen gehabt..... gerade auslauf usw war auch alles super....

    interessiert mich jetzt irgendwie ;)

  • Ich fahre hinten 110-80-10 und vorne 100-80-10, das vertreitern um dieses bisschen bringt gerade bei nasser Straße oder auf einem Feldweg soviel an fahrstabilität.
    Beispiel nasse Fahrbahn und hohe Fahrbahnmarkierungen,- mit hinten 100 und vorne 90 kommste sehr schnell mal ins Schleudern, wenn du diese Markierungen anfährst. Bei einer cm breiter ist das deutlich besser.

  • Im geradeauslauf sind hinten die 90-90 etwas ruhiger, allerdings ist das Handling mit 100-80 deutlich besser - mehr Fahrstabilität.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ Sfera-Haiza. Du hast geschrieben das Du hinten einen 110ér Reifen fährst?! Hast Du da keine Probleme mit dem Schutzblech? Ich hab an meiner NSL 80 versucht einen zu verbauen und das schleift dann an allen Ecken und kanten!

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Man muss dann ein Schutzblech von der RST (also das schwarze Ding direkt überm Reifen) nehmen, dann passt es ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ Sfera-Haiza. Du hast geschrieben das Du hinten einen 110ér Reifen fährst?! Hast Du da keine Probleme mit dem Schutzblech? Ich hab an meiner NSL 80 versucht einen zu verbauen und das schleift dann an allen Ecken und kanten!

    Nein hatte ich, zur Not holste dir ein RST Schutzblech,- die kosten ja nicht die Welt. :roller2: