Wie die Vario berechnen?

  • So nun bin ich nach hause gefahren etwa 5.6 km und wenn die vario warm ist dann ist das beschleunigen aus dem stand echt mies, und wenn ich abbremse und anschließend wieder Beschleunige hat min zu wenig Drehzahl. Morgen werden nochmal andere gewichte rein gebaut und dann schaue ich on es immer noch so ist. Sollte es so sein müsste ich doch zumindest auch für die Anfahrt andere Kullus rein machen oder sehe ich das falsch?

    Lg
    Kalle

  • Mir ging's eigentlich um die Laufflachen er Gewichte, nicht die des Riemens. Aber das hat Zeit, du musst nicht hetzen :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hmmm wirklich schön sehen die Laufflächen aber nicht mehr aus..ganz schön eingtelaufen...

    Bist du mal mit den Fingern durch gegangen, ob da irgendwelche Wellen drin sind, an denen die Gewichte eventuell hängen bleiben können?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • So ähnlich sehen meine Laufbahnen (man beachte den Plural - nicht die Riemenlaufbahn ;)) auch aus. Also ist denke ich das ein Problem bei älteren Varios.
    Konnte vllt. mal in Berichte von Reperaturen aufgenommen werden, nicht dass man sich mit den Gewichten totsucht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja wäre eine super sache! Was hat deine Vario gelaufen?

    also meine hatte bis dato 7500km drauf und das ist echt nicht viel.
    Und ich glaube das es nicht jeden auffallen wird der dort keine Ansprüche stellt

    Lg
    Kalle

  • Was die Hebo (die ist ja hinüber, hatte ich für 10 bei eBay geschossen) gelaufen hat kann ich nicht sagen, aber meine originale hat über 21 tkm drauf und läuft ohne Probs, also eher keine Sache der Laufleistung sondern wohl anderer Aspekte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann ja sein da es ein Mofaroller ist und durch die extrem schweren gewichte oder so aber das ist ja nun egal. Morgen werde ich nochmal berichten und hoffe das es so klappt.

    @Luca: welche Kullus hast du genommen (link?)

    Lg
    Kalle

  • Bei Scooter-Center unter Sfera NSL das Polini-Set. Damit lag ich unterm mindestbestellwert war hab ich grad noch meine fehlende Varioschraube ersetzt. in hab dann die schwächsten Federn (schwarz) reingemacht, die grünen waren zu hart.
    Aber dafür hat man ja mehrere Federsätze. Link geht grad nicht, da mein iPod nicht mit SC kann :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So habe mich nochmal an die Arbeit gemacht und habe 6,5g Gewichte eingebaut. So lässt er sich gut fahren auf Kurzstrecke. werde es morgen nochmal genauer testen und dann weiß ich mehr!

    Das Anfahrverhalten ist genauso wie mit den 7,5g Gewichten und somit zu lasch bzw keine Drehzahlen!

    Vorher dreht man am Gas und hat schätzungsweise 3000U gemacht bevor die Kupplung gepackt hat. Nun ist es so das die Kupplung packt sobald er minimal aus dem Leerlauf draußen ist. Geschätzte 1500U

    Ich denke wenn ich mehr Drehzahlen beim anfahren bekomme dann wird er am besten mit den 7,5g Gewichten laufen, das ist aber nur eine Vermutung!

    Lg
    Kalle

  • Kurze Zuschauerfrage:
    In meiner Ori-Vario sieht man auch schon merkliche Laufspuren (hab noch Bilder davon)... Schadet das der Leistung? Oder Merkt man erst ab ner bestimmten Tiefe abrupte Verluste? danke :)

  • Also ich hatte bei meiner Hebo-Vario das Phänomen, dass ich abstimmen konnte, wie ich wollte, bei niedriger Geschwindigkleit drehte er richtig hoch und bei Last brach die Drehzahl ab dem mittleren Bereich ein. Da waren die bahnen sehr abgenutzt. Bei meiner Originalen Vario hab ich auch relativ tiefe Laufspuren, aber ohne Einbußen, die hält wohl mehr aus.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • mal eine Verständnisfrage: wieso soll die neue Vario das Gewicht der alten haben ?

    weniger Gewicht bedeutet doch weniger Schwungmasse und ist positiv oder ?

    für den ´Schaltvorgang´ ist doch nur die Kraft relevant, die die Rollen in Abhängigkeit von Drehzahl und Form der Rollenlaufbahn aufbauen.

    Oder liege ich da vollkommen daneben ?

  • Die Schwungmasse ich von erheblicher Bedeutung. Das Selbe haste aber auch bei Autos,- die Schwungscheibe ist da auch eine sehr schwere dicke Eisenplatte.

    Und nun zu deinem Verständnissproblem: Die Gesamtmasse ist erstmal das, ws primär zählt. hat man eine leichtere Variomatik, kann man schwerere Gewichte verwenden um auf die gleiche Gesamtmasse zu kommen wie vorher.
    Wieso genau es sich technisch so verhält kann ich dir auchnicht ganz genau beantworten,- dafür studiere ichs falsche :)

  • Fahre ja im mom 8,25er ohne D-Ring... das hatte damals meine Probleme gelöst. Aber Tatsache ist: Fahre ich nen Berg hoch bricht er zwar nicht wirklich ein, aber die Drehzahl ist schon merklich geringer als z.B. auf ebener Straße... Normal? Oder sind die Gewichte im 8er Bereich generell zu schwer für ne Ori-Vario?

    Edit:
    Wenn ich ausm Stand mit Vollgas beschleunige geht er bis ~30 kmh deutlich zügiger, ab der Marke zieht er wieder so wie früher -.- Den größten Unterschied merkt man bei verwinkelten 30er-Bergen, da kommt sie viel besser aus den Kurven raus wie vorher. mMn. hab ich bei (wirklich nur gaaaaanz) leichten Steigungen auf längerer Strecke 2-3kmh verloren. Sind die 8,25g echt schon zu wenig?