• hay,
    ich wollt mal fragen , wenn ich mein krümmer abschraub ... -> wie komm ich da am besten hin ?
    des isch garnich so einfach , komm ich da am besten hin , wenn ich von der seite komm , oder wenn ich i-wie durchs helmfach komm oder durch die verkledung zwischen den beinen ?
    will jetzt des bilingrohr schließen !

    was meint ihr kann man da noch n bissle rausholen , oder lohnt sich das weniger ?

    brauch ich dann neue dichtungen ?

    auf was muss ich achten ?

    Danke

  • Hi zum Endtopf würde ich ihn eh nicht zum entrosten abtrennen. Wenn nur vorne am Zylinder und eben die beiden Schrauben hinten am Gehäuse.
    Ich gehe da meist mit einem 10er Ratschenringschlüssel dran,- geht am einfachsten.
    Trennste den Krümmer doch ab brauchste eine neue Dichtung und die gibts beim Piaggio Händler oder eBay. Zum Zylinder hin ist keine Dichtung, da dichtet die Form des Krümmers ab.

    Deine Signatur ist auch irgendwie zu lang und der zweite Teil gehört hier nicht rein, denn Support gibts nur hier im Forum und kein Privatsupport per PN.

  • Ich mach immer die rechte Verkleidung ab (wegen Schrauben vom Endtopf) und nehme das Verkleidungsteil vorne unter der Sitzbank weg, wo die ZK drunter sitzt. Dann sieht man alles und kann von unten bzw. der rechten Seite arbeiten, ohne sich ganz drunter zu legen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hatte den Pott auch mal ab, ohne ne verkleidung anzurühren, aber so wie oben geht's schneller, einfacher und schmerzfreier :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich komme so an den Auspuff dran! Ok ich fahre eine Zip, ich gehe wie folgt vor, erst die beiden Schrauben am Zylinder ab mit kleiner knarre und Verlängerung. Ist eine Sache von 2 min und dann die beiden schrauben hinter dem Lüfterrad wo der pott fest gemacht ist!

    Das geht innerhalb von 5-7 Minuten, ok Nachteil ich liege gerne beim schrauben und daher geht das ohne Probleme ^^

    Lg
    Kalle

  • Bei der NSL muss man ja schon nen Schlüssel nehmen (die Ratsche passt nicht zwischen) um ohne Verkleidungssekintage die 2 besagten Schrauben am Endtopf abzuschrauben.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zusammengesteckt geht die 10er Nuss nicht drauf, aber:
    Die Nuss von der Seite auf die Mutter stecken, die Knarrenverlängerung von unten in die Nuss.

  • ZIP, wir reden davon wie man eine Zwiebel schält, nicht wie man einen Apfel schält ^^
    Es geht hier um eine NSL und nicht ZIP,- da sind die Verkleidungen vollkommen anders.

    Ok dann schäle ich demnächst mal die Bananen ^^

    Lg
    Kalle

  • isch abr schon voll des rumgefummel ...!
    lohnt sich des eig. ? -> also leistungstechnisch ?
    und sobalt man dan den kisten rumschraubt ein relativ großes risiko der ''verschraubens'' entsteht ...

    soll ichs machen oder eher nich ?

  • Beim offenen Krümmer auf Ori Auspuff kann man nicht viel falsch machen, abstimmen usw. it ja nicht nötig.
    Und das bringt schon was, frag mal Max.

    Ganz einfach alten krümmer gegen neuen mit neuer Dichtung (1-2 €) tauschen und fertig - geht besser vorwärts.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja du kannst da was machen sie hat eine Zündplatte unter der runden Abdeckung.
    Diese muste ab nehmen dann siehste zwei Spulen darauf, und wenn ich mir so erinnere auch ein Kontakt.
    Diesen abstand zwischen Hammer und Ambos so heißen sie,sie sollte mit einer Ventielfühlerlehre ein gestellt werden und sollte bei 0,35- 0,45 liegen.
    Sollten sie zusamen geklebt haben kannste sie zerlegen wieder schleifen ein setzen und einstellen.
    Haste das alles im griff bekommen kannste deine Zündung einstellen, durchs leichtes drehn der Ankerplatte nach links.
    Da brauchste nur die drei Schrauben leicht lösen, und mir einem Schraubenzieher nach links drehn.
    Du er reichst da durch mehr das die Zündung früher ein geleitet wird, und er besser Gas an nehmen tut.
    Voraus gesetzt der Vergaser ist sauber und nicht zu fettig eingestellt, und die Kerze ist in Ordnung.
    Und das der Auspuff gut aus gebrannt ist, dann sollte er richtig laufen und ziehen. :scenic: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Den Moderator Max. der hat alles Ori entdrosselt, also Ring raus und Tuningkrümmer, und seine Sfera geht echt gut.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich meinte damit die Herkules Prima 5.
    Zum Abgas Stutzen (Krümmer) den kannste wechseln , oder du must das Blindrohr abscheiden und das Loch zu schweißen lassen.
    Und auch das Blindrohr wieder drauf schweißen.
    Das mache ich des öfteren so können die Schakos nichts machen.
    Und bringt was , aber dazu muste auch ein bischen kentnis haben. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • achso , danke !

    was meinst du mit kenntnis haben ?
    isch doch (wenn man den krümmer mal runter bekommt) recht simpel ...

    mit was kann ich rechnen , was bringst ca. ?

  • Der Spaß kann dir durch aus bis ca 20 kmh bringen.

    Und mit Kenntnis hatte ich das schweißen gemeint, und das die Blausilbernen denken es ist alles Orginal.
    Der vorteil ist das sich die Abgasse nicht mehr im Blindrohr sammeln können , und ungehindert raus gehn. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: