Darf man den Frontgepäckträger selbst bauen?

  • Hallo zusammen,

    ich suche aus optischen und auch aus praktischen Gründen einen Frontgepäckträger für dei NSL 50.
    Da die aber echt teuer sind, frage ich mich nun, ob man den Gepäckträger auch selbst bauen darf.

    Ich dachte darn, die Kaskade mit 1mm dicken stahlbändern auf der innenseite zu verstärken um damit die Belastung großflächig zu verteilen. Und dann durch selbige mit Maschienenschrauben ein selbstgeschweißtes Gepäckgitter zu montieren.

    Unsicher bin ich mir jetzt wegen der Gepäck/Fahrzeug geschichte. Denn eigentlich verändere ich ja das Fahrzeug und verliere somit im rechtlichen sinne die gültige Betriebserlaubnis. Oder gehört der Gepäckträger selbst auch zum Gepäck und ist somit nicht Bestandteil des eigentlichen Fahrzeuges?!? :nixweiss:

    Wenn erstes der Fall ist, wüsste ich gerne, ob der vespa LX/PX Gepäckgträger auch auf ne NSL passt, denn die gibts manchmal recht günstig in der Bucht.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • tja, das ist ja das knifflige, die original Sfera Träger brauchen die Sturzbügel, die für Vespa werden mit einem flachen Blech zwischen kaskade und Lenker eingehängt und dort verschraubt, unten hat man dann nur zwei Abstandshalter mit Gummifüßen.

    Sturzbügel wären auch mal noch ne feine Sache, aber die sind auch ned einfach zu kriegen.

    [EDIT] Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht nen Sfera Klappgepäckträger für hinten umbau, so dass ich ihn vorne montieren kann, aber da ist dann wieder die Frage nach dem erlaubten...

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Also du hat vor dir einen Gepäckträger zu montieren.

    Dazu willst du:
    -die Verkleidung verstärken/bearbeiten: Das ist erlaubt, solange du niemand gefährdest, also es nicht allzu irritierend aussieht oder scharfkantig ist.
    -einen Gepäckträger montieren: In sofern auch kein Problem ist ja erlaubt. und Gepäckträger sind keine Fahrzeugrelevanten Teile, also kannst du den auch selbst bauen. Der originale Träger hat ja auch kein Prüfzeichen oder so.

    Dein Vorhaben sollte sich also im legalen Bereih umsetzten lassen.

    Gruß Luca.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • LP: das hört sich grundsätzlich gut an.
    Die verstärkung hinter der Kaskade wäre später nicht sichtbar und wäre auch primär zur Besänftigung meiner Paraneua, mir könnte was abreißen.
    Den Gepäckträger würde ich aus 12mm Stahlrohr schweißen bzw. von meinem Vater zusammenbrutzeln lassen, der macht die schöneren Schweißnähte X(
    Anschließend passend zum Mok Schwarz matt (wie der Heckgepäckträger) oder Gold lackiert.

    gruß
    Bastel

    [EDIT] Hier mal eine grobe skizze wie ich mir das vorstelle.
    Der Rahmen ist 300mm breit und 350mm hoch, wie oben erwähnt aus 12mm Stahlrohr mit einer Wandstärke von 0,8-1,0 mm
    Die Abstandshalter sollen ebenso aus dem 12mm Rohr geschweißt werden, die Schräge wird natürlich entsprechend der Kaskade angepasst, hier habe ich eine neigung von 30° als Pie * Daumen wert genommen.

    in das Ende der Abstandshalter werden noch je eine M8 Mutter eingeschweist, mit deren hilfe ich durch die Kaskade zur geplanten Verstärkung aus Flachstahl eine Maschienenschraube jagen kann. Natürlich brauch der Rahmen unten noch eine Auflage damit das Gepäck nicht runterrutscht, aber ich glaube man erkennt wie es gemeint ist oder?

  • Sieht gut aus.
    Das ist ein interessantes Projekt, wenn du fertig bist will ich Bilder sehen :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • das ist Google Sketchup, sehr mächtig, 3D und ganz legal für lau. :devil:

    [EDIT]: mit Bemaßung und eine farbvariante in Kupfer

  • Hallo Bastelfreund,

    wenn ich mich mal einschalten darf. Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, wie ich am besten und am unauffälligsten! den vorderen Originalträger (ja - er ist selten, aber ich habe einen (von 2) günstig bekommen bei ebay - uns sah aus wie neu) befestigt. Die seitlichen Bänder sind echt hässlich - finde ich jedenfalls.
    Und meine Konstruktion hält super, da ich die unteren beiden Besfestigungsschrauben benutzt habe. Das ovale Loch muß sein, da sonst der Scheinwerfer kein Platz hat.
    Für den oberen Befestigungspunkt habe ich mir einen "Distanzylinder" gedreht (ca. 42mm x 15mmm - einem 6,5mm Loch). Ansonsten hätte man keinen richtigen Gegenpunkt und würde die Kaskade nur zerqueschen.

    Du kannst aber auch hier noch mal vorbei schauen - hier habe unseren 2. Roller genauer vorgestellt. TomTom's Rollerprojekt 2

    Gruß TomTom

  • Hallo TomTom,

    ja genau so so habe ich mir das vorgestellt nur eben das Metallband dass du auf der Innenseite eingesetzt hast, auch oben, aber so wie du es gelöst hast sieht das ma echt tiptop aus :applause:

    Stellt sich nur noch die Frage nach dem 'Woher' da muss man echt glück haben wie es scheint... :motz:

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • danke für den Applaus !
    man muß gedulig sein, oftmals wird der Träger für vorne ohne das Wissen angeboten, das er für vorne ist.
    Einfach eien Suchauftrag bei ebay einstellen, wie "Gepäckträger Sfera" oder ähnlich. Ab und an ist halt einer dabei.
    UND: ich hätte noch einen in schwarz, da ich dann irgendwann auf Chrom umgestiegen bin.
    Möchtest du ein Foto und wenn ja, was wärst du bereit auszugeben ?

    Gruß TomTom

    PS: bei ebay wird gerade einer angeboten, aber leider kein großes Bild dabei (warum wohl?) 320474097312

  • So, es ist vollbracht, mein Frontgepäckträger in 100% Eigenbau.

    -Im Familienfundus gab es noch alles an Material, was benötigt wurde, also hatte ich hier keine Kosten.
    Gegen das ursprünglich geplante 12mm Stahlrohr habe ich mich entschieden, da das zu klobig ausgesehen hätte und ich mir mit der Materialstärke zum Schweißen unsicher war.

    Es wurden nun also 8mm vollstahl in den kurzen Querstreben und 6mm an den Seiten.

    -Zusammengebrutzelt habe ich es selbst, da ich die notwendige Übung nie kriege, wenn ich andere schweißen lasse :explosiv:
    Die Nähte sind daher nicht besonders schön geworden, aber halten bombig. Belastungstest mit meinen Überschaubaren 55Kg haben sie ausgehalten.

    -Ein zurechtgebogenes Flacheisen dient als oberer Halter. Zwischen Halter und Kaskade habe ich eine M8 Gewindemuffe als Abstandshalter zum Rahmen gesteckt. (Hier habe ich leider vergessen Bilder zu machen)

    -Zwischen Kaskade und dem Halter habe ich ein Stück Leder gepackt, als Kratzschutz und Ausgleichsmaterial für Unebenheiten.

    -Unten habe ich zwei M8 Maschienenschrauben direkt durch die Kaskade geschraubt und sie mit selbstsichernden Muttern fixiert. Der Kunststoff ist eigentlich ausreichend Dick und robust um den Gepäckträger auch so zu halten, ich werde hier aber noch eine Verstärkung einbringen, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.

    -Das anschließend mit Mattschwarz (wie der hintere Gepäckträger) lackiert.

    Und fertig.

    Die komplette Galerie gibts auf meiner Seite.
    Nun sieht der Mok langsam fertig aus. wie ich finde, da vorne hat immer was gefehlt.....diese Lücke wurde jetzt geschlossen. :sfera:

    Fragen, Kritik, Meinungen?

    Gruß
    Bastel