Klasse A Führerschein - Was hats gekostet?

  • Hi,

    Sfera fahren ist ja schön und gut, aber irgendwie hab ich den Drang nach was größerem :motorrad: ;)

    Erklärtes Ziel: Klasse A Führerschein machen und ne große Vespa holen. Die neueren 250cmm Modelle gefallen mir recht gut.

    Bei der nächsten Fahrschule in meiner Nähe käme ich mit 16 Fahrstunden (12 davon Pflicht) auf gute 830€.

    Was habt ihr so für Eure Führerscheine bezahlt?

  • nich vergessen tüv gebühren für die prüfungen (so 130 € rund) und evtl auch übungsstunden? wenn du nen B hast, glaub ich sinds nur 10 sonderfahrten... ka :D

    gab am montag nen groupon gutschein für 500 € , hab ich gekauft und meiner wird so 630€ insgesamt kosten. gabs aber nur in muc :)

    gruß

  • Prüfungs und Anmeldungsgebühren sind da schon eingerechnet, genau wie 4 Übungsstunden die ich mal Pauschal anrechne. Was ich mir spare sind die 50€ für das Lehrbuch und die Bögen, da lerne ich lieber wieder mit der Software.

  • aso... hm dann scheint das in münchen generell ein teurer spaß zu sein, unter 1200 geht normalerweise hier garnix-

  • Was mich fürstlich ankotzt ist der Erste Hilfe Kurs den ich nochmal machen muss. Eigentlich recht Sinnfrei den auch bei Leuten mit anderer Führerscheinklasse noch zu fordern...

  • ich hab 620 inklusive prüfungsgebühren gezahlt
    wenn nen guter bekannter fahrlehrer ist macht das auch was am preis

  • krieg ich, wenn ich diese Preise lese. Dieser widerwärtige TüV, der sich unter dem Deckmantel Sicherheit wie eine Krake in unserem Land breit macht und dann meine ganz speziellen Freunde, das Fahrlehrergeschmeiß.
    Die haben nämlich, als der Pillenknick kam und Mopedfahren out wurde, die Pflichtstunden (ich hab den Artikel von ihrem Obermufti, den´s damals in der Motorrad zu lesen gab, noch im Kopf) eingeführt.
    Lizenz zum Gelddrucken, mehr nicht.
    Jürgen

    Ach ja, ich vergaß noch ganz dir scheinheiligen Lobbyquaker vom ADAC. Die sitzen auch mit am Tisch.