Sfera E-starter funktioniert nicht (trotz neuer Batterie)

  • Habe eine Piaggo Sfera geschenkt bekommen mit grade mal 15.000 km :)
    Die stand jedoch eine lange Zeit und ich musste eine neue Batterie einbauen.
    Sie springt mit einem kick super an und alles funktioniert, außer eben der Elektrostarter und die Tachoanzeige
    weis jemand woran das liegen könnte, dass beispielsweise nur eine Sicherung durch ist oderso?

  • Hallo
    Klickt der Anlasser beim Startversuch? Könnte sein, das er durch die lange Standzeit festgegammelt ist. Dann ausbauen und die Welle in den Lagern reinigen (z.B. Kontakt 60), durchdrehen, danach fetten und wieder drehen. Der sollte auch ein Relais haben? Habe nicht in den Plan gesehen, aber solche Ströme gehen nicht über den Startknopf. Mal prüfen, ob das Relais zieht. Kann sein, das die Bremslichtschalter nicht mehr funktionieren, dann geht der Anlasser auch nicht (zur Sicherheit als Sperre).
    MfG Achim

  • Erstmal überprüfen, was nicht geht, an der Batterie hängen Blinker, Hupe, Tankanzeige, Bremslicht und Starter.
    Dann die Sicherung im Batteriefach prüfen (7,5A). Danach sind halt die Verbraucher selbst bzw. der Kabelbaum dran.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja das Relay das klickt wenn du auf den Starter drückst.
    Da gibs eine möglichkeit um zutesten ob der Anlasser sich verabschiedet hat.
    Ich weis nich ob du dich mit Rollern ein bischen aus kennst?
    Ich gehe jetzt mal von aus, du must erst mal den Variodeckel abschrauben, und dann das Freilauf Ritzel raus nehmen.
    Das geht auch ohne die Vario zu lösen raus, du must es erst mal ein bischen ran ziehn und dann duch drehenes kippen raus hebeln.
    Das geht ohne Werkzeug nur mit den Fingern ,eines was du brauchst sin geschickte Finger. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • kenn mich leider nur mit mofas so richtig aus... aber das will ich natürlich jetzt mal ändern!
    also alle funktionen wie bremslich, blinker, hupe, tankanzeige... funktionieren super! nur E-starter und Tacho nicht! (der Tacho nur so halb... der ist sehr sehr sehr träge)
    Tacho hat ja mit Strom nix zu tun also müsst ihr mir dazu keine fragen beantworten
    die Batterie is nagelneu und hat genug saft für alles!
    Der E-starter mach KEIN geräusch wenn ich ihn betätige! kein klicken!!!
    könnt ihr dadran schon vermuten was genau kaputt ist?

  • Also:

    Erst mal sehen ob die Ölwarnlampe angeht beim starten, wenn ja dann ist bis zum Anlasserrelais alles in Ordung.
    ( Wenn nicht liegts am Startknopf oder Leitung - deine Bremslichtschalter kann man ja schon mal ausschliessen)

    Dann Anlasserrelais überbrücken, d.h. die beiden roten Steckerrückseiten mit einem Draht verbinden.
    Wenn der Anlasser dann dreht liegts am Relais - tut sich nichts liegts am E-Motor oder der Leitung/Anschluß dorthin.

    Das Anlasserrelais ist unter der linken Seitenverkleidung (Bildmitte)

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8643/starterrelais.jpg]

  • Das licht fürs Öl brennt nicht auf beim starten! die einzige anzeige wo ich mit sicherheit weiß das sie funktioniert ist das fernlicht und Blinker

  • Du hast die Sfera gerade erst bekommen, darum frag ich mal: Weißt Du das Du auch einen Bremshebel ziehen mußt (und den Startknopf) um ihn per E-Starter anzumachen?

    Ob der Bremshebelschalter dabei funktioniert siehst Du ja am Bremslicht.
    Wenn das schon mal geht, solltest Du den Startknopf testen: Eine Bremse ziehen und Startknopf überbrücken (per Draht die beiden Zuleitungen verbinden).

    Wenn immer noch nichts geht guckst Du Dir alle Steckkontakte von Bremslichtschalter,Starterknopf und Anlasserrelais an, dazu auch immer die zulaufenden Drähte soweit möglich.

    Und wenn Du dann schon mal am Anlasserrelais bist kannst Du dort die beiden roten Zuleitungen per Draht verbinden, dann sollte sich der Anlassermotor drehen.

    Teste und berichte mal...

  • Ohman das is mir sowasvon peinlich !!!! :lach: :lach: :lach: :lach:
    ich hab wirklich nicht dran gedacht den Bremshebel zu ziehen da ich vorher noch nie roller gefahren bin sondern immer nur mofa :ablacher:
    Wenn ich Bremmshebel ziehe funktioniert alles :lach: :lach: :lach: :lach:
    vielen dank :)

  • das ist Einfach nur mein Name bei dem 4 buchstaben fehlen :P Alexander Gotter !!! Streich mal das "an" im ersten Wort und das "er" im zweiten Wort weg. Also nicht das ihr mich jetzt hier für größenwahnsinig haltet :angel:
    ich find einfach nur das Wortspiel lustig :)
    und ja ich bin auch sehr froh das ich nun weis wie der E-starter funktioniert :)

  • Hallo,
    habe das selbe Problem. Wenn ich mit dem E-Starter starten will passiert gar nichts außer dass die Öl Lampe aufblinkt. Ist das ein gutes Zeichen ?

  • Hallo

    Die Öllampe verrät schon mal das Bremslichtschalter, Startknopf und ein wichtiger Teil der Verdrahtung in Ordnung sind.

    Als nächstes solltest Du Dich mit dem Anlasserrelais befassen, es ist das Teil in der Bildmitte:

    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img827/8643/starterrelais.jpg]

    Zuerst prüfst Du die Festigkeit und Qualität der vier Anschlüsse, vielleicht ist da etwas ab oder korrodiert.
    Dann ziehst Du die beiden roten Zuleitungen ab und verbindest sie kurzzeitig miteinander, mit Hilfe eines dicken Drahtes oder Nagel.
    Wenn der E-Starter dann dreht ist es klar das das Anlasserrelais defekt ist.
    Wenn sich nichts rührt hast Du einen Fehler im Anlassermotor oder dessen Zuleitung. Da gehe ich dann nach diesem Test drauf ein. Nebenbei, hast Du ein Multimeter (Messgerät) zur Verfügung?

    PS: In der Überschrift steht das eine neue Batterie verbaut ist. Wie sieht es denn da bei Dir aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (14. Juni 2015 um 17:33)

  • Hallo,
    Danke schon mal.
    Also am Anlasser hat sich nichts getan außer dass es an der Überbrückung gefunkt hat.
    Die Batterie sollte noch gut sein, da auch die Hupe gut funktioniert.

  • Die Hupe ist da leider kein Maßstab, der Anlasser braucht richtig Power.
    Vielleicht kannst Du einfach mal die Batteriespannung messen, sollte nicht unter 12,4 V liegen - nach 2 Ruhestunden.
    Oder direkt mal laden bzw andere Batterie testen, notfalls vom Auto.

  • Also habe vermute dass es das Relais ist und habe es mal aufgemacht und ordentlich mit Bremsenreiniger geputzt, zusammen- und eingebaut und da hat er wieder perfekt funktioniert. 20 € gespart :D leider ist meine Batterie komplett tot und ich kann ihn nicht nutzen :(

  • Mmh, ich weiß jetzt nicht ob eine Frage dahinter steckt...

    Ich würde jedenfalls -selbst bei einem Neukauf der Batterie- messen ob diese auch geladen wird. Sonst hast Du auf Dauer keinen Spaß mit dem E-Starter.
    Guckst Du hier.