Beiträge von alex-der-gott

    Ja ich vermute auch das es warscheinlich ein problem ist, dass von der variomatik aus geht.
    Ich hatte die gestern mal auf gemacht um den zahnriemen zu kontrollieren jedoch sah der für mich noch ziemlich gut aus.
    Leider kenne ich mich in dem bereich des Rollers noch garnicht aus.
    Ich habe mir nun vor genommen, den Zahnriemen der Vario und der Ölpumpe auf jeden fall mal zu wechseln! schaden wirds nicht!
    Du sagst die Rollen können auch verschleißen? Wo sitzen die in der Vario? Die einzigen rollenartigen dinger die ich da Kenne sind die Gewichte. Ist das das selbe?

    Liebe Forumgemeinde
    ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich nichtmehr vollgaß geben kann bei meiner Sfera.

    Ich erkläre das mal genauer:
    Fahre ich geradeaus, so kann ich nur halbgaß fahren! Wenn ich mehr gaß gebe, wird er trotzdem nicht schneller aber fängt an zu "rasseln" und fährt sehr unruhig (ruckartiges beschleunigen und darauf wieder bremsen)
    Fahre ich berg ab, so ist dieser Effeckt noch verstärkt!!!
    Fahre ich jedoch bergauf, so kann ich ohne probleme vollgaß geben! (hat auch noch guten anzug)
    Auch beim Anfahren kann ich ohne Probleme Vollgaß geben!!!
    Es ist also Geschwindigkeitsabhängig! Ich kann nicht schneller wie 45 - 50 kmh fahren (früher hat er locker 55-60 geschafft)

    Nun zu dem was ich schon alles überprüft habe:
    Vergaser gereinigt, Auspuff ausgebrannt, neuer luftfilter und neue Zündkerze

    Mein Setup: Alles original bis auf offener ASS

    Meine Frage nun:
    Wer hat sowas ähnliches auch schon mal gehabt und kann berichten wo dran das lag ?
    Oder hat jemand spontan einfach eine Idee, was sonst noch das problem sein könnte, was sowas auslöst?

    Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen

    Am Berg hab ich aber keine Probleme! ( und ich habe einen sehr steilen berg den ich jeden tag fahre von über 400 höhenmeter ) und beim Anfahren auch keine probleme!
    Wo genau liegt der Antriebsriemen? Hinter der Varioabdeckung?
    Das mess ich auf jeden fall mal nach!
    Der roller hat bestimmt schon über 15.000 bis 18.000 (tacho kaputt) und das einzige was ich bis jetzt gemacht hab is Getriebeöl gewechselt, neuer ASS, Vergaser gereinigt, neuer Luftfilter und neue Zündkerze.
    Alles andere is glaub noch wie am ersten tag... muss da mal irgend was erneuert werden, was so mit der zeit kaputt geht ?

    Mein Sfera läuft eigentlich super...
    bis auf das Problem, dass sie schon seit einiger zeit bei hohen Drehzahlen nicht mehr richtig zieht.
    Untenrum hab ich ne super Anzug, nur auf längeren Geraden, wenn sie auf die Höchstgeschwindigkeit von 50 - 55 km/h kommt läuft sie nicht mehr ganz rund.
    Das fühlt sich dann so an als ob sie für ein paar Sekunden nicht zündet und sie wird dann deutlich langsamer, bis sie wieder beschnleunigt und das gleiche wieder von vorne los geht.
    Fahre ich nur 40 - 45 Km/h habe ich das Problem nicht!
    Zündkerze hatte ich zuerst eine B8ES und nun hab ich eine B9ES probiert, doch es ist bei beiden ziemlich das selbe.
    Was könnte es noch für Fehlerursache geben?

    Funktioniert wieder!!!
    Es lag wirklich an den kontackten, dass die nichtmehr richtig geleitet haben!
    Hab die birnen bissle hin und her bewegt und jetzt funktionieren alle 4 blinker wieder :)
    dankeschön für die schnelle Hilfe

    haben den weißen stecker für die rücklichter außeinander gesteckt und wieder zusammen... und siehe da! die linken blinker gehen wieder (die, die als erstes ausgefallen sind) jedoch lechtet das rechte vorne immer noch nur konstant und hinten garnicht! ich werde nochmal alle stecker (auch an den lampen selbst) überprufen und hoffen, dass es dann funktioniert.
    Kann die Batterie auch auswirkungen auf die blinker haben? meine ist nämlich ziemlich leer und läd sich auch nicht übers fahren wieder auf

    kann es sein das die rücklichteinheit irgendwie kaputt ist? sie macht auch nur einmal klick wenn man den blinker einschaltet...
    vorhin hat der rechte blinker ganz kurz mal 3 mal geblinkt aber dann auch wieder nurnoch konstand...

    Erst kam es einach so, dass der linke vordere Blinker dauerleuchtet und der hintere garnicht und dann dass 2 tage danach das gleich auf der rechten seite auch passiert ist.
    Die Biernen sind alle noch heile!!! Was ist denn dann kaputt?

    So hab die drossel nun reingeschweißt und er fährt genauso schnell wie mit dem orginalen auspuff und der anzug ist auch gleich gut :)
    Jetzt hab ich nurnoch das problem, dass ich die stelle zwischen flanch und zylinder einfach nicht dicht bekomme!
    Versuch nummer 1 war mit dichtpappe... die ist nach 5 sekunden aber durchgebrannt gewesen!
    Versuch nummer 2 war mit dichtpappe, um die ich gungum aupuffzeugs geschmiert habe... danach war er die nächsten 10 min richtig schön leise, so wie der orginale auspuff :) nur nach ein paar kilometern wurde es auch immer stück für stück lauter und jetzt ist er wieder total laut und knattert :(
    Ich weis einfach nicht weiter...

    Ja du wirst wohl recht haben :D
    Tut mir leid das ich mich erst beschwert und an dir gezweifelt habe... wenigstens wieder was dazu gelernt :)
    Ich werde die Drossel allerdings vorher noch am schmalen bereich kürtzen, da man das ja wenn man den auspuff abschraubt und rein schaut nicht sieht und er dann vll ein paar km/h schneller fährt :)
    Es sind ja ungedrosselt auch nur 5 bis 8 km/h die er zu schnell fährt!
    Also nochmal vielen dank für die ganze hilfe und ich bitte um entschuldigung von meiner unwissenheit :D

    Nicht sehr viel... ich glaube man könnte sie schon rein schweißen... aber 11mm sind doch vie viel weniger als beim original auspuff! kann der dann trotzdem noch die 50 bis 55 km/ bringen? Wen ja lag ich wohl falsch und ich hab was dazu gelernt!
    Am liebsten wäre es mir jedoch wenn jemand der den auspuff auch hat oder hatte mir noch bestätigt, dass das auch wirklich die genauen maßen für den revolverpott sind bevor ich die jetzt fest rein schweißen lasse...

    aber 11mm sind ein bisschen arg klein! außerdem ist der größte durchmesser nicht groß genug um in den revolver pott zu passen...
    sie passt aber in den orginal schon gedrosselten auspuff... also drosselt sie doch eigentlich von 50 km/h auf 25 km/h oder?
    Ich kenn mich leider nur beim mofa richtig aus und da war mein orginaler 25 km/h krümmer auch 10 oder 11 mm dick.
    Nur so zum Vergleich... der Orginale gedrosselte aupuff hat 18mm durchmesser
    Natürlich kann ich mich auch irren das dass eine 25 km/h drossel ist desswegen frag ich ja!

    Hmmm... ich glaub so langsam habt ihr recht das man wenn man legal fahren will mit dem original pott am besten bedient is...
    aber der Revolverpott hat halt nen klasse klang und sieht einfach bombe aus... blos wenn er dann im gedrosselten zustand schlechter ist als der orgi pott glaub ich kaum das ich den dann weiter fahre... naja mal abwarten wie er gedrosselt fährt!

    Ich habe nun die Stelle am Anschluss gefunden, die noch undicht war und fett auspuff reperatur paste drauf geschmiert... jetzt ist er deutlich leiser!!!
    Bin heute mal ohne Drossel gefahren... Ich fühle eigentlich fast keinen unterrschied... laut tacho von meinem kolleg fahr ich grade aus auch nur bissle mehr als 60... das sind maximal 5 kmh mehr als vorher!
    Nun frage ich mich natürlich ob ich die drossel einfach drausen lassen soll... was meint ihr? sind 5 bis 8 km/h mehr wirklich schon genug, dass die Polizei mich rann kriegen kann?
    Giebt es überhaubt eine genaue Grenze, ab wann eine zu hohe geschwindigkeit erreicht ist? wen ja wieviel km/h sind das?