der anlasser lässt keinen ton von sich

  • der roller startet sofort über kicker
    jedoch nicht über die batterie
    batterie ist voll, habe ich schon getestet
    nen freund meinte es kann das starterrelais sein

    kann es das sein ?
    wenn ja wo befindet es sich beim sfera nsl 50 ?


    mfg
    esfandiari_05

  • d.h. der anlasser bleibt ganz leise und rührt sich nicht? ganz einfach zu testen(naja der ort ist suboptimal): undgefähr über dem hauptständer ist der anlasser montiert da einfach mal ein messgerät ranhalten udn schaun ob strom kommt, wen du den anlasser betätigst (bremse und start). Wen strom kommt dann ist der anlasser futsch. Wenn nicht da sit in der elektronik ein problem (kann kabel oder sowas sein) aber am warscheinlichsten ist dann das starterrelais.

    Bevor du den aufwand machst den anlasser zu testen aber einfach mal in einer stillen minute den alasser betätigen, dan müsste das starterrelais "klicken" berichtigt mich bitte wenn ich was falsches erzähleaber zu 98% ist es so.

  • Hi

    Ich würd erst mal auf die Ölwarnlampe schauen, beim Startversuch.
    Sollte sie aufleuchten ist bis zum Startrelais alles in Ordnung (also Bremslichtschalter, Startknopf und Leitungen).

    Dann geht es ans Startrelais (Bildmitte)

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8643/starterrelais.jpg]

    Dort kannst Du mal mit einem Draht die roten Steckerrückseiten verbinden, zum überbrücken.
    Wenn jetzt der E-Starter läuft ist Dein Anlasserrelais defekt. Tut sich immer noch nichts liegts am Anlassermotor oder der Leitung dorthin.

    Kormi hat natürlich auch Recht, ich finde die Drahtmethode aber sinpler.

  • Das Starterrelay geht selten kaput , ich vermute er Bremslichtschalter,oder Anlasser selbst oder Druckschalter zum an lassen.
    Das kanste aber testen ob der Anlasser hin ist , du ziehst beide Bremshebel wenn du nicht weist in welcher Seite der schalter ist.
    Oder must gucken wenn du sie eineln ziehst ,obs hinten leuchtet dann weiste die Bremslichtschalter sind ok.
    Beim Bremse ziehn muste den Anlasser drücken, hörste nichts wird er hin sein. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ lumpi
    es sind in beiden bremshebeln schalter. du kannst mit links oder rechts starten ist egal.

    also ich würde erstmal testen ob deine bremslichter gehen. wenn nicht kontrollier erstmal die stecker ob die noch auf den bremslichtschalter sind.

  • Bei meiner Zip ist in der regel nur einer drinen , kannst aber den zweiten nach rüsten habe ich auch gemacht. :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was auch gerne mal ist, dass unten am Anlasser auch mal die Adern ( sind ja nur eine Litze) sich mit Wasser vollziehen und die Litze irgendwann durch ist.

    Sprich schau einfach mal ob beide Adern noch am Anlasser dran sind.

  • wunderbar hab heute zum zweiten mal in einem moant meinen anlasser zerlegt... wieder 20€ futsch und einbaustrapazen

  • sry ich sollte weniger dialekt reden ^^ mit zelegt meine ich soviel wie kaputt gemacht (der begriff kommt daher das man ein auto auch zerlegen kann indem man gegen einen baum fährt und die teile herumfliegen)

    warum geld und zeit draufging ist somit auch klar -> musste neuen kaufen und den einzubauen ist ne sau arbeit -> verkleidung abbauen am ramen hochheben(mit traktor) dann verrosteten hauptständer zur seite klappen(lässt sich ncihtmehr entfernen) dann anlasser ausbauen (gefummel mit den schrauben) und dann das ganze rückwärts

  • Die Anlasser kannste zerlegen und Reparieren , da gibt es aber kleine und feine Tricks bei man mus sie nur kennen lernen.
    Das wichtigste sind die Kohlen , und die Federn inen drinen und das die Wicklung noch in Tackt ist, und die Lagerung noch ok ist.
    Dann sind sie voll Reparier bar, ich habe erst heute einen Repariert ich habe es auch auf Video auf genommen.
    Da kommt noch einiges anders zu ich mus mal sehn ob ich es auch rein stellen kann.
    Sonst mus ich mal Manuel fragen ob er es für mich dann tut.
    Da kommt drauf wie man eine Kurbelwelle wieder zusammen drückt, wie man einen Tacho Zähleranzeiger wieder auf O stellen kann.
    Und Gewichte die man gut mischen kann, um gute resoltarte zu er reichen. :licht: :scenic: :hauwech: smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • naja weiß nciht ob das was bringt der is warscheinlich dabei kaputt gegengen wie ich bei 40bergab die zündung eingemacht hab (war nicht ausgekuppelt) und den anlasser betätigt hab da ich dachte das der motor auswäre. aslo kohlem und so müssten schonnoch intackt sein

  • Ich habe meine Kohlen auch er neuert die habe ich mir zu recht geschliefen und dann die Kupferdrähte verlötet.
    Und er geht immer noch wie gesagt ist nur eine scheiß Arbeit und Fummelei aber geht. :scenic: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • grad was erstaunliches festgestellt: anlasser geht nur manchmal nicht d.h. ich zieh bremse drück auf start und er geht oder aber nicht wenn nein geh eich einfach vom knopf runter drück nochmal drauf und schwupp geht (hab ausführlich geschriben um aufzuzeigen das bremse gezogen bleibt)

    woran kann das liegen? bis zu dießen vorfall heut früh ist er immer gegangen jetzt braucht man 2-3 versuche damit der anlasser anspringt motor springt dann sofort an sobal anlasser geht. Wackelkontackt kannsa j im prinzip auch nciht sein da alles was ich mache ist ja den knopf drücekn und loslassen also keine bewegung des rollers(auchnicht des lenkers)

  • die Vernachlässigung dießer Taste bewikt aber den flüssigeren Lesegenuss eines Beitrages. Ist ein interressantes Phänomen. :D

  • die Vernachlässigung dießer Taste bewikt aber den flüssigeren Lesegenuss eines Beitrages. Ist ein interressantes Phänomen. :D

    Nunja, dass kannste sehen wie du willst letztlich. Sicher ist das kein Forum mit einem niedrigem Altersschnitt.

    Wenn man seinen Beitrag vernümpftig verfasst und setzt kann der andere es deutlich einfacher lesen, als wenn man ein Ejakulat an Buchstaben wild durcheinander und Leerzeichen müsste man sich selber denken präsentiert bekommt.
    Ich denke mal, dass viele User, ich ebenfalls, Beiträge die hingeklatscht sind nicht beantworten.
    Denn die, die flüchtig einen Beitrag verfassen sind die, die die Hälfte der Infos weglassen, die reingehören.
    Als Antwortender muss man sich fragen ob er den Lösungsvorschlag überhaupt schafft ordendlich umzusetzen oder ob er überhaupt versteht, was man sagen will.


    Und nun genug vom Gebet zum Sonntag,....

  • Also ich finde seine Posts gar nicht so schlimm, die sind noch lesbar, auch wenn ab und zu die genannte Taste gut täte und ein Komma auch nicht schlecht wäre. Wenigstens macht er mal Absätze, schreibt richtig und benutzt auch Punkte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dann bekommt er ab und zu noch kontakt, das könnte duch den Schalter oder duch die Kohlen im Anlasser verursacht werden.
    Ich würde es erst mal mit dem Schalter an fangen und testen ob er ab und zu kein Strom raus läst.
    Auch ihn kannste auf machen und reinigen von innen, sollte er es nicht sein ist es der Anlasser .
    Der wird dann ab und zu keine Kohle an die Kohlenbürste lassen, das könnte Dreck drinen sein oder ein Federbruch .
    Das sind Rechteckige Federn die duch Oxidation brüchig werden und dann Brechen, so kann die Kohle nicht an die Kohlenbürste /Abnehmer ran gedrückt werden.
    Das heist er bekommt keinen kontackt und dreht nicht. :licht: :scenic: :hauwech: smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: