Elektrikprob auch bei mir, Zip50 Fast Rider

  • Roller hat erst ca. 1000 km, obwohl schon BJ 1996, steht halt schon lange in der Garage.
    Vergaser frisch gereinigt.
    Roller läuft nur per Kickstrater an, aber völlig problemlos.

    Habe plötzlich weder Kontrollleuchten - diese bleiben dunkel, noch lässt sich der Roller starten per e-Starter.
    Batterie ist mit nahezu 100%iger Sicherheit defekt.
    Wenn der Roller etwas vor sich hintuckert, dann gehen die Blinker auch wieder.

    Hatte jetzt mal kurz einen anderen Gleichrichter dran, aber die Symptome waren die gleichen.

    Masseproblem bzw. durchgescheuerte Kabel kann ich im Grunde ausschliessen, weil der Roller eben erst so wenige km drauf hat, in einer trockenen Garage steht und auch so gut wie nie im Regen bewegt wurde, was man am Zustand des Radhauses etc. ja ganz gut sehen kann. Die Sicherung ist in Ordnung.

    Sollte tatsächlich diese defekte Batterie die Ursache all der genannten Probleme sein?

  • Definitiv ja, hatte ch letztens Auch als ich meine tiefentladen hatte...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jop, das hängt alles an der Batterie. Nur Fahrtlicht und Rückfahrtlicht bekommt direkt Wechselspannung.
    Die sich selber entladene Batterie wird angeladen beim fahren und dann gehen deine Blinker wieder.

    Komisch erscheint mir nur wieso er dennoch startet mit dem E-Starter. Denn der braucht mehr Leistung als Blinker,- sprich die müssten gehen wenn auch der E-Starter geht.
    Kann sein, das dein Stecker am Tacho nicht richtig steckt oder so?

  • Hi

    Schuld ist die Batterie, die Batterie und die Batterie...
    Sfera-Haiza, da hast Du wohl was falsch verstanden. E-Start geht nicht.

  • Hi

    Schuld ist die Batterie, die Batterie und die Batterie...
    Sfera-Haiza, da hast Du wohl was falsch verstanden. E-Start geht nicht.

    Zitat

    Habe plötzlich weder Kontrollleuchten - diese bleiben dunkel, noch lässt sich der Roller starten per e-Starter.

    Da hast du was nicht ganz verstanden :hauwech:

  • Roller läuft nur per Kickstrater an, aber völlig problemlos.

    Habe plötzlich weder Kontrollleuchten - diese bleiben dunkel, noch lässt sich der Roller starten per e-Starter.

    Es gibt im Deutschen die Konstruktion "weder... noch" :P

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • hihi...so ist es: habe mir erlaubt, besagte grammatikalische "Konstruktion" zu verwenden.

    Danke werte Forenteilnehmer für eure Hilfe!

  • Dann will ich diesbezüglich nochmal Rückmeldung geben:

    Ja, mit der neuen Batterie geht nun sowohl der E-Start wieder, als auch der linke Blinker, allerdings "hängt" nach wie vor der rechte Blinker (geht an, blinkt aber nicht). Weiß einer woran das liegen kann?

  • Dann will ich diesbezüglich nochmal Rückmeldung geben:

    Ja, mit der neuen Batterie geht nun sowohl der E-Start wieder, als auch der linke Blinker, allerdings "hängt" nach wie vor der rechte Blinker (geht an, blinkt aber nicht). Weiß einer woran das liegen kann?

    schau mal bei dem blinker nach der nicht leuchtet, da wird wohl ein Kontakt ab sein.

    Oder leuchten beide durchgehend?

    Lg

    Kalle

  • Wenn eine Blinkerbirne kaputt ist, leuchten die andere und die Kontrollampe durchgehend wegen falschem Widerstand => Relais schaltet nicht

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn eine Blinkerbirne kaputt ist, leuchten die andere und die Kontrollampe durchgehend wegen falschem Widerstand => Relais schaltet nicht

    Jap genau so meine ich das!!

    Lg

    Kalle

  • Bleibt den der Blinker rechts star stehn , vorn und hinten ?
    Dann könnte es duch aus sein das ein kontakt nicht richtig Arbeitet, und deine Instrumenten Beleuchtung geht sie wieder richtig?
    Denn wenn der Blinker zu einen seite richtig geht ,nur zur anderen seite nicht könnte es duch aus der Sachalter sein .
    Oder Kabel ab ,Birne hin oder Kabelbruch. :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der vordere Blinker rechts geht nicht, der hintere Rechte leuchtet dauerhaft.
    Habe mich noch nicht drum gekümmert.
    Da ich aber die ganzen Verkleidungen ab hatte, kann es sein, dass ich ein Kabel nicht gut aufgesteckt habe bzw. die Blinkerbirne kaputt gegangen ist.
    Ob die Instrumentenbeleuchtung wieder geht, kann ich im Moment gar nicht sagen, da ich bislang nur tagsüber gefahren bin.
    Aber die Ölkontrollleuchte geht nicht mehr. Weshalb muss noch herausgefunden werden.

  • Bei deinem Blinker vorn sehe mal nach ob die Kabel dran sind ,oder die Birne hin ist.
    Ob sie hin ist kannste ander Batterie testen, oder du nimmst die Finger und klickst da kurz gegen wenn der Farden da drinen richtig zappelt ist sie hin.
    Bei deinen kontrollleuchten könnte es auch sein das sie keinen Kontakt bekommen oder duch sind. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: