Beiträge von NeuerAlter

    Der vordere Blinker rechts geht nicht, der hintere Rechte leuchtet dauerhaft.
    Habe mich noch nicht drum gekümmert.
    Da ich aber die ganzen Verkleidungen ab hatte, kann es sein, dass ich ein Kabel nicht gut aufgesteckt habe bzw. die Blinkerbirne kaputt gegangen ist.
    Ob die Instrumentenbeleuchtung wieder geht, kann ich im Moment gar nicht sagen, da ich bislang nur tagsüber gefahren bin.
    Aber die Ölkontrollleuchte geht nicht mehr. Weshalb muss noch herausgefunden werden.

    stimmt, kann jeder Dorfbulle ausstellen, reicht Piaggio DE aber scheinbar leider nicht. Die wollen eine Bescheinigung von der Zulassungsstelle.
    Zum TÜV musste ich gar nicht und ich denke mal, die wollen dich um ein paar Scheinchen mehr ünnötigerweise erleichtern.

    Also bei mir reichte Zulassungsstelle zwecks DASTA-Abfrage und dann ab zu dem Piaggio-Händler, der dich nicht mehr als unnötig abzocken will.

    Roller hat erst ca. 1000 km, obwohl schon BJ 1996, steht halt schon lange in der Garage.
    Vergaser frisch gereinigt.
    Roller läuft nur per Kickstrater an, aber völlig problemlos.

    Habe plötzlich weder Kontrollleuchten - diese bleiben dunkel, noch lässt sich der Roller starten per e-Starter.
    Batterie ist mit nahezu 100%iger Sicherheit defekt.
    Wenn der Roller etwas vor sich hintuckert, dann gehen die Blinker auch wieder.

    Hatte jetzt mal kurz einen anderen Gleichrichter dran, aber die Symptome waren die gleichen.

    Masseproblem bzw. durchgescheuerte Kabel kann ich im Grunde ausschliessen, weil der Roller eben erst so wenige km drauf hat, in einer trockenen Garage steht und auch so gut wie nie im Regen bewegt wurde, was man am Zustand des Radhauses etc. ja ganz gut sehen kann. Die Sicherung ist in Ordnung.

    Sollte tatsächlich diese defekte Batterie die Ursache all der genannten Probleme sein?

    Viel unsinniges gelesen, darum mal eben geschrieben, wie das bei mir ging, vor ca. 2 Monaten:

    a) Polizei angerufen, betreffs Frage, ob ich mit dem Roller zu denen auf die Dienststelle kommen muss. Die sind dann freundlicherweise zu mir gekommen, weil die sich natürlich, bevor die eine sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen, mit eigenen Augen davon überzeugen müssen, dass die genannte Fahrgestellnummer auch tatsächlich die ist, die am betreffenden FZG angebracht ist. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung besagt, dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde.

    b) dann zu einem Piaggio-Händler, weil von Piaggio Deutschland direkt gibt es gar nichts - die machen das nur über einen Händler. Die Preise (hab ich vorher bei dreien angefragt) variieren teils ziemlich (Vorsicht Abzocke!) von 150,-- über 120,-- bis hinunter zu aufgerufenen 70,-- €.

    c) Der Händler musste dann jedoch trotzdem noch zur Zulassungsstelle (ohne Roller), weil die dort eine sog. DASTA-Abfrage machen mussten, was mit 10,20 € zu Buche schlug, so dass am Ende bei mir für die neue ABE 80,-- € fällig wurde. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei wäre bei mir anscheinend überflüssig gewesen (hat mich aber rein gar nichts gekostet, so what).

    Bei mir hat es geschlagene 3 Wochen gedauert, bis Piaggio Deutschland aus der Hüfte kam...tststs

    Massefehler: Heisst das, ich muss den Massepunkt finden, an dem das
    Kabel von der Batterie an den Rahmen geht und dies dann ggf. säubern und
    festschrauben?

    Freischaltung vom Zündschloß: ? Was kann ich da machen, probieren, testen? Vor allem: wie gesagt, hat die Zündkerze einen Funken, sobald der Schlüßel in Position "ein" steht, also muß das Zündschloß doch funktionieren, oder nicht?

    Gleichrichter defekt: Sollte der defekt sein, läßt sich der Motor trotzdem ankicken?

    Noch was zur Info:
    Wenn Schlüßel in Position "ein" ist und ich die Sicherung ziehe und dann wieder einstecke, höre ich von vorne, in der Verkleidung unter dem Lenker, ein klicken.

    Hallo,


    Fehlerbeschreibung:

    - Zündschlüssel auf "Zündung ein" drehen bewirkt nichts - keine Kontrolllampe brennt, kein Blinker oder Licht funktioniert;

    - Zündfunke an Zündkerze ist so aber feststellbar;

    - Batterie o.k., habe schon mit einer anderen getestet - Problem bleibt gleich;

    - Sicherung o.k.


    Wollte Roller aus Dornröschenschlaf wecken - stand jetzt ca. 3 Jahre !

    Momentan habe ich den Vergaser zur Reinigung gebracht, kann also keinen Startversuch unternehmen.

    Davor (als der Vergaser noch drin war) habe ich ca. 5 Minuten lang
    versucht den Motor anzukicken - ohne brennen der Kontrollleuchten
    (Zündschlüssel auf "ein"), ohne Erfolg.

    Bei diesen Versuchen habe ich den Lichtschalter auf "ein" gehabt und
    bei jedem Tritt auf den Kickstarter hat die Beleuchtung komplett
    geglimmt, inkl. Kontrollleuchten.


    Wo könnte der Fehler liegen?

    Was ist kaputt?


    P.S.: Piaggio Zip 50 Fast Rider RST, Bj. 1999, Weber-Vergaser, 1036 km