Ölstand bzw. Ölstandlampe prüfen?

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem 2T-Öl macht. Mir ist es nun schon 2 mla passiert, dass beim auffüllen zu viel reingekippt habe und der Tank übergelaufen ist. Das gibt jedes mal eine riesen Schweinerei.

    Gibt es da einen Trick, wie man das ohne rumzusauen machen kann? Es gibt ja diese flaschen mit eingebautem Dosierbecher, die sind aber sau teuer.
    Im Cockpit gibt es ja diese schicke gelbe Lampe mit der Ölkanne, die auch beim eStarten aufleuchtet. Die müsste ja auch angehen, wenn der Ölstand niedrig ist oder?
    Kann man den Ölstandgeber irgendwie prüfen ob der auch funktioniert? Nicht dass ich mich auf die Lampe verlasse und der kolben dann doch irgendwann frisst?

    Mir ist das befüllen nach Gefühl irgendwie zu unsicher und unprofessionell :nene:

    Ich steh bei so organisatorischen, vermeindlich einfachen, Sachen ganz oft aufem Schlauch, sorry :nixweiss:

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Man nehme einen Trichter und fülle langsam ein, zwischendurch immer mal nach dem Ölstand geschaut und gut ist es

    Wen du die Lampe testen willst, dann lass doch das Öl einfach mal komplett raus in ein sauberes Behältnis, und schon weisst du ob die Lampe ihren Zweck noch erfüllt

  • Ich fahre immer bis die Lampe angeht und kipp dann nen ganzen Liter rein, der passt dann auch rein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • genau zum testen einfach öl ablassen. sie sollte aber auch leuchten wenn du deine sfera über den e starter startest.
    zum befüllen würde ich auch einfach nur warten bis sie anfängt zu leuchten und nen ganzen liter rein. passt ganz gut. oder bei mir ca alle 1000km einen liter. muss aber jeder für sich selbst herausfinden wann ein liter verbraucht ist :sfera:

  • Kannst doch einfach Anmachen und hinten die rechts Seitenverkleidung ab,- dann siehste doch den Ölschalter, der da mit 2 Adern drin steckt im Öltank.
    Kannste doch einfach rausziehen und dann siehste doch, dass er irgendwann die Öllampe anmacht.
    Je nachdem welchen Öltank du hast siehste hier im Foto die Anschlüsse des Ölstandgebers:

    Hier siehste den Anschluss bei dem Öltank den du in der Sfera 2 drin hast standartmäßig ( vonder du den Benzintank verbauen kannst wenn du die 1ser Sfera hast, um einen größeren tank zu haben) ( Link unten).

    Hier erstmal das Bild des Anschlusses:

    Hier siehste die Tankunterschiede und den Umbau:
    https://www.sfera-haiza.de/tankunterschie…1undsfera2.html

    Ich fahre auch immer bis die Ölleuchte dauerhaft blinkt und dann noch einige Tage und dann kommt 1L 2T Öl rein.
    Der Öltank fasst 1,5L. Ich glaube er fängt bei 0,5L Inhalt schon an zu leuchten, was recht früh ist. Deswegen fahre ich ihn auch noch einige Zeit, damit beim einfüllen nicht die Suppe überläuft.

  • Also eigentlich passt bei öfterem Blinken bzw. Leuchten auf dem Seitenständer schon nen ganzer Liter rein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Naja man hat auch das Problem, dass wenn man bis ganz oben vollschüttet, dass es da beim Ölstandsschalter leicht rauskommt. kann auch dadran liegen, dass man diese Dichtung auch mal tauschen sollte von Zeit zu Zeit.

  • Aloha,

    nach längerer Abwesenheit, is ja ganz schön was passiert hier, danke für eure Tips, Die Lampe selbst funktioniet, leuchtet kurz beim e-starten auf,u nur hatte ich halt Bedenken dass der Ölstandgeber vielleicht was hätte, den werde ich sicherheitshalber mal checken, wenn ich die Kiste wieder auf hab. Ansonsten fülle ich alle 3-4 Tankungen mal nen Schluck 2T Öl rein, dann dürfte ich auf der sicheren seite sein.
    Und wenn ich sicher bin, dass der Ölstandgeber funktioniert, warte ich bis die Lampe angeht. :))

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Wieso wartet ihr immer auf die Lampe? Das ist 15-20 Jahre alte Technik, da kann wenn man viel fährt auch mal nen Kabelbruch passieren, trotzdem der Standgeber irgendwann mal ok war. Da kann so einiges passieren. Ich versteh nicht warum man das Risiko eingeht... Ich füll alle 500km mal nen bissl nach, so nach Gefühl. Dann geht immer nen guter halber Liter rein...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich sehe es genauso wie Max. Und wie kippt man denn das Öl rein ? Langsam, dann kann auch nicht überlaufen. Nach drei- bis fünfmal Tanken einfach mal Öl nach kippen, fertich.